Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV: Unterschied zwischen den Versionen
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# Beschreibe, über welche Verkehrsmittel der ÖPNV in Frankfurt verfügt (Bilder) | # Beschreibe, über welche Verkehrsmittel der ÖPNV in Frankfurt verfügt (Bilder) | ||
# Beschreibe die Reichweite des ÖPNV nach Verkehrsmitteln. | # Beschreibe die Reichweite des ÖPNV nach Verkehrsmitteln. | ||
# Fertige eine vereinfachte Skizze der verknüpften Städte des Frankfurter U- und S-Bahnnetzes an! | # Fertige eine vereinfachte Skizze der verknüpften Städte des Frankfurter U- und S-Bahnnetzes an! | ||
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[[File:Frankfurt am Main - Netzplan Schienennahverkehr (einfach).png|mini|300px|Straßenbahn und U-Bahn]] | |||
[[File:Straßenbahnlinie 14, Oppenheimer Landstraße.jpg|mini|300px]] | |||
[[File:Frankfurt U-Bahn Train Type U4.jpg|mini|300px|U-Bahn]] | |||
[[Kategorie:Frankfurt - Metropole am Main]] | [[Kategorie:Frankfurt - Metropole am Main]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Geographie]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Anthropogeographie]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 14:38 Uhr
Aufgabe
- Was könnte ÖPNV heißen?
- Beschreibe, über welche Verkehrsmittel der ÖPNV in Frankfurt verfügt (Bilder)
- Beschreibe die Reichweite des ÖPNV nach Verkehrsmitteln.
- Fertige eine vereinfachte Skizze der verknüpften Städte des Frankfurter U- und S-Bahnnetzes an!
- Beschreibe die Entwicklung des U-Bahnnetzes
- Du bist am Fußballstadion in Frankfurt und ein Auswärtiger fragt Dich, wie man am schnellsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Bad Homburg fahren kann. Beschreibe in maximal 10 Zeilen, welche Verkehrsmittel er benutzen soll und wo er umsteigen muss.
Aufgabe
- Wähle den Kartendienst HGIS
- Beschreibe in 10 Zeilen den Ausbau des Eisenbahnnetzes im 19. Jhd.
Hierzu kann man zu geeigneter Zeit ein ZUMpad einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die ZUMpad-Dokumente einem „Verfallsdatum“ unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.