Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren: Unterschied zwischen den Versionen
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Was man bei der '''Auswertung von Diagrammen''' falsch machen kann, wird hier anhand einiger Beispiele aufgezeigt: | |||
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===Schritt 1=== | |||
{{Box|1: Sehnenzugdiagramme auswerten| | {{Box|1: Sehnenzugdiagramme auswerten| | ||
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# Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen. | |||
# Trage dann die korrekten Begriffe in den folgenden Lückentext ein. | |||
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<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von <strong> absoluten</strong> Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong> umgekehrt </strong> . | Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von <strong> absoluten</strong> Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong>umgekehrt </strong> . | ||
</div> | </div> | ||
=== | ===Schritt 2=== | ||
{{Box|2 | {{Box|2| | ||
[[Datei:Manipulationsehnenzug1.jpg]]<br> | [[Datei:Manipulationsehnenzug1.jpg]]<br> | ||
Betrachte die beiden Diagramme und | # Betrachte die beiden Diagramme und kreuze dann an, welche der Aussagen zutreffend sind. | ||
# Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein. | |||
# Übertrage den korrekten Text in Dein Heft. | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat von 1949 bis 1990 zugenommen.} | {Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat von 1949 bis 1990 zugenommen.} | ||
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- richtig | - richtig | ||
+ falsch | + falsch | ||
</quiz> | |||
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<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Unterteilt man die <strong>Zeitachse </strong> nicht <strong> linear</strong>, so können <strong> Fehlinterpretationen </strong> geschehen. | Unterteilt man die <strong>Zeitachse </strong> nicht <strong> linear</strong>, so können <strong> Fehlinterpretationen </strong> geschehen. | ||
</div> | </div> | ||
=== | ===Schritt 3=== | ||
<div class="box ueben"> | <div class="box ueben"> | ||
[[Datei:Manipulationsehnenzug2neu.jpg]]<br> | [[Datei:Manipulationsehnenzug2neu.jpg]]<br> | ||
Kreuze die jeweils richtige Aussage an | #Kreuze die jeweils richtige Aussage an. | ||
#Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein. | |||
#Übertrage den korrekten Text in Dein Heft. | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
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</quiz> | </quiz> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Um eine zeitliche Entwicklung bei großen <strong> Ausgangszahlen</strong> deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den <strong> Nullpunkt </strong> auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu <strong> Fehlinterpretationen</strong> führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich <strong> getäuscht </strong> werden soll. <br> | Um eine zeitliche Entwicklung bei großen <strong> Ausgangszahlen</strong> deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den <strong> Nullpunkt </strong> auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu <strong> Fehlinterpretationen</strong> führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich <strong> getäuscht </strong> werden soll. <br> | ||
</div> | </div> | ||
== Manipulation mit Kreissektorendiagrammen == | ==Manipulation mit Kreissektorendiagrammen== | ||
{{Box|| | |||
# Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an. | |||
# Beschreibe, was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und | |||
# versuche die eine Erklärung zu finden | |||
# Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein. | |||
# Übertrage den korrekten Text in Dein Heft. | |||
[[Datei:Diagrammemogeln.jpg|800px|Optische Manipulation bei Kreissektorendiagrammen]] | [[Datei:Diagrammemogeln.jpg|800px|Optische Manipulation bei Kreissektorendiagrammen]] | ||
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</quiz> | </quiz> | ||
|Üben}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar <strong> flächentreu</strong>, aber nicht <strong> winkeltreu </strong> dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im <strong> vorderen und hinteren </strong> Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber <strong> kleiner</strong>. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen. | In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar <strong> flächentreu</strong>, aber nicht <strong> winkeltreu </strong> dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im <strong> vorderen und hinteren </strong> Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber <strong> kleiner</strong>. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen. | ||
</div> | </div> | ||
{{Diagramme auswerten und interpretieren}} | |||
[[Kategorie:Analyse]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:Chemie]] | |||
[[Kategorie:Medien]] | |||
[[Kategorie:Geographie]] | [[Kategorie:Geographie]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:00 Uhr
Mit Diagrammen manipulieren - Wie kann ich das erkennen?
Was man bei der Auswertung von Diagrammen falsch machen kann, wird hier anhand einiger Beispiele aufgezeigt:
Manipulieren mit Sehnenzugdiagrammen und Säulendiagrammen
Schritt 1
Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von absoluten Werten mit den Anteilen . Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl zunimmt oder umgekehrt .
Schritt 2
Unterteilt man die Zeitachse nicht linear, so können Fehlinterpretationen geschehen.
Schritt 3
- Kreuze die jeweils richtige Aussage an.
- Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein.
- Übertrage den korrekten Text in Dein Heft.
Um eine zeitliche Entwicklung bei großen Ausgangszahlen deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den Nullpunkt auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu Fehlinterpretationen führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich getäuscht werden soll.
Manipulation mit Kreissektorendiagrammen
- Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.
- Beschreibe, was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
- versuche die eine Erklärung zu finden
- Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein.
- Übertrage den korrekten Text in Dein Heft.
Kreuze die jeweils richtige Aussage an:
In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar flächentreu, aber nicht winkeltreu dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im vorderen und hinteren Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber kleiner. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.