Reziprokes Lesen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Reziprokes Lesen''' ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik zur gemeinsamen [[Texterschließung]] in einer Arbeitsgruppe.
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|mini|200px|Kooperatives Lernszenario]]
{{Box||'''Reziprokes Lesen''' ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik des '''Kooperativen Lernens''' zur gemeinsamen [[Texterschließung]] in einer Arbeitsgruppe. Sie ist geeignet zur Bearbeitung verdichteter und abstrakter Texte über alle Fächergrenzen hinweg.
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== Weblinks ==
Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen erhalten sie verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen.
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/stichwortlab/reziprokeslernen040623.htm|Vorbereitung der Texterschließung durch Reziprokes Lesen}}
So kann


== Siehe auch ==
:Schüler*in 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen,
* [[Arbeitsmethoden/Deutsch]]
:Schüler*in 2 Fragen zum Text formulieren,
* [[Kooperatives Lernen]]
:Schüler*in 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und
* [[Texterschließung]]
:Schüler*in 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an.


Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft.
Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 - 4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall.
Durch diese Methode kann erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Prozess der Texterschließung beteiligt sind, da jede/jeder für eine Aufgabe verantwortlich ist.
Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (''Anschlusskommunikation'').
===Literatur===
*L. Brüning / T. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. NDS Essen 2007, S. 102-107
===Weblinks===
*[https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-in-allen-faechern/reziprokes-lesen/ Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode] mit '''Rollenkarten''' (A, B, C, D) für das reziproke Lesen, als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg)
==Siehe auch==
*[[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
*[[Texterschließung]] 
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie: Lesen]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methode]]

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2021, 08:37 Uhr

Kooperatives Lernszenario

Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik des Kooperativen Lernens zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe. Sie ist geeignet zur Bearbeitung verdichteter und abstrakter Texte über alle Fächergrenzen hinweg.

Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen erhalten sie verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen. So kann

Schüler*in 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen,
Schüler*in 2 Fragen zum Text formulieren,
Schüler*in 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und
Schüler*in 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an.

Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft.

Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 - 4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall.

Durch diese Methode kann erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Prozess der Texterschließung beteiligt sind, da jede/jeder für eine Aufgabe verantwortlich ist.

Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (Anschlusskommunikation).

Literatur

  • L. Brüning / T. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. NDS Essen 2007, S. 102-107

Weblinks

Siehe auch