main>Karl Kirst |
|
(59 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| [[Deutsch lernen]] bietet Materialien und Links auf hilfreiche Seiten für den Deutschunterricht. Das gilt für [[Deutsch als Fremdsprache]], für [[DaZ]] und auch für den muttersprachlichen [[Deutsch]]unterricht (als Ergänzung und zur Wiederholung). | | [[Datei:Learn German.jpg|thumb|Alles klar!]] |
| {{TOCright}}
| | [[Deutsch lernen]] bietet Materialien und Links auf hilfreiche Seiten für den Deutschunterricht. Das gilt für [[Deutsch als Fremdsprache]], für Deutsch als Zweitsprache und auch für den muttersprachlichen Deutschunterricht (als Ergänzung und zur Wiederholung). |
| {{ZUM-Wiki float|Aktuell steht die '''Unterstützung des Deutschunterrichts mit [[Flüchtlinge]]n''' besonders im Vordergrund:
| |
| * Hier sollen Materialien gesammelt werden, die kostenlos und offene Bildungsinhalte (OER) genutzt werden können.
| |
| * Hilfreiche Ideen, Tipps und anders mehr können hier eingefügt werden.
| |
| * (Kommentierte) Links verweisen auf weitere nützliche Materialien, Ideen und Initiativen.
| |
|
| |
|
| Mitarbeit ist erwünscht! - Um mitarbeiten zu können, muss man sich nur einmal {{Wiki-Hilfe-Link|anmelden}}. Dann kann man Seiten ergänzen und überarbeiten und neue Seiten erstellen.}}
| |
|
| |
| == Mini-Wörterbuch für syrische Flüchtlinge ==
| |
|
| |
| [[Datei:Minibook syrian10.pdf|zentriert|700px]]
| |
|
| |
| {{Idee|
| |
| Bitte das Mini-Wörterbuch für syrische Flüchtlinge ausdrucken und an syrische und andere arabischsprachige Flüchtlinge verteilen.
| |
| * Dieses Mini-Wörterbuch ist ein [[Buddy Book]]. Bitte schaue auf der Seite [[Buddy Book]], wie man das ausgedruckte Blatt schneidet und faltet.
| |
| ** Auch wer das Blatt nur faltet, erält schon ein brauchbares kleines Lexikon, was man in die Hemd- oder Hosentasche stecken kann.
| |
| ** Das gemeinsame Schneiden und Falten macht Spaß, lockert die Atmosphäre und kann schon ein willkommener Gesprächsanlass sein.
| |
| * Der Wortschatz im Mini-Wörterbuch kann ggf. gleich für kleine Sprachübungen genutzt werden.}}
| |
|
| |
| == Initiativen ==
| |
|
| |
| === #Gegenstimmen ===
| |
|
| |
| ;Initiative [https://twitter.com/search?q=%23Gegenstimmen&src=typd #Gegenstimmen]: gemeinsam, laut und deutlich für Menschlichkeit und gegen Fremdenhass!
| |
|
| |
| :{{#widget:YouTube|id=JoQNuj-jG3s}}
| |
|
| |
| {{Diese Seite|verweist auf Übungsseiten hier im ZUM-Wiki. Mehr Infos und externe Links stehen auf der Seite [[Deutsch online lernen und üben]].}}
| |
| <popup name="Video"><div style="float:right">
| |
| {{#widget:YouTube|id=dc6AdcpPEc4}}
| |
| </div>
| |
| </popup>
| |
| Diese Seite soll einerseits Übungen auflisten, die den schriftlichen Ausdruck und die Rechtschreibung verbessern helfen. Ausgangspunkt sind dabei häufige Fehler, wie sich sich in schriftlichen Arbeiten zeigen. Andererseits listet diese Seite auch Übungen auf, die nützlich sein können, um Grundkenntnisse zu festigen. | | Diese Seite soll einerseits Übungen auflisten, die den schriftlichen Ausdruck und die Rechtschreibung verbessern helfen. Ausgangspunkt sind dabei häufige Fehler, wie sich sich in schriftlichen Arbeiten zeigen. Andererseits listet diese Seite auch Übungen auf, die nützlich sein können, um Grundkenntnisse zu festigen. |
| __NOTOC__
| |
| {| width="100%"
| |
| |style="vertical-align:top" |
| |
|
| |
| <!-- ===== Rechtschreibung ===== -->
| |
| {{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
| |
| HINTERGRUND = cornsilk|
| |
| BORDER = cornsilk|
| |
| BACKGROUND = cornsilk|
| |
| BREITE =100%|
| |
| ÜBERSCHRIFT = |
| |
| INHALT=
| |
| ==[[/Rechtschreibung|Rechtschreibung]]==
| |
| * [[/Rechtschreibung/Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]]
| |
| * [[/Rechtschreibung/Satzzeichen|Satzzeichen]]
| |
| * [[/Rechtschreibung/Das oder dass|das oder dass]]
| |
| * [[/Rechtschreibung/S, ss oder ß|s, ss oder ß]]
| |
| }}
| |
|
| |
| <!-- ===== Verben ===== -->
| |
| {{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
| |
| HINTERGRUND = cornsilk|
| |
| BORDER = cornsilk|
| |
| BACKGROUND = cornsilk|
| |
| BREITE =100%|
| |
| ÜBERSCHRIFT = |
| |
| INHALT=
| |
| == [[/Verben|Verben]] ==
| |
| * [[/Verben/haben und sein|haben und sein]]
| |
| * [[/Verben/Konjugieren|Konjugieren]]
| |
| * [[/Verben/Präsens|Präsens]]
| |
| * [[/Verben/Präteritum|Präteritum]]
| |
| * [[/Verben/Stammformen|Stammformen]]
| |
| * [[/Verben/Aktiv und Passiv|Aktiv und Passiv]]
| |
| * [[/Verben/Verben mit Präpositionen|Verben mit Präpositionen]]
| |
| }}
| |
|
| |
| <!-- ===== Wortschatz ===== -->
| |
| {{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
| |
| HINTERGRUND = cornsilk|
| |
| BORDER = cornsilk|
| |
| BACKGROUND = cornsilk|
| |
| BREITE =100%|
| |
| ÜBERSCHRIFT = |
| |
| INHALT=
| |
| ==[[/Wortschatz|Wortschatz]]==
| |
| * [[/Wortschatz/Essen und Trinken|Essen und Trinken]]
| |
| * [[/Wortschatz/Farben|Farben]]
| |
| * [[/Wortschatz/Körperteile|Körperteile]]
| |
| * [[/Wortschatz/Schulsachen|Schulsachen]]
| |
| * [[/Wortschatz/Tagesablauf|Tagesablauf]]
| |
| * [[/Wortschatz/Zahlen|Zahlen]]
| |
| * [[/Wortschatz/Zeit|Zeit]]
| |
| }}
| |
|
| |
|
| |
| <!-- #################### rechte Seite ######################## -->
| |
| | width="50%" style="vertical-align:top" |
| |
|
| |
| <!-- ===== Wortarten ===== -->
| |
| {{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
| |
| HINTERGRUND = cornsilk|
| |
| BORDER = cornsilk|
| |
| BACKGROUND = cornsilk|
| |
| BREITE =100%|
| |
| ÜBERSCHRIFT = |
| |
| INHALT=
| |
| ==[[/Wortarten|Wortarten]]==
| |
| * [[/Wortarten/Adjektive|Adjektive]]
| |
| * [[/Wortarten/Artikel|Artikel]]
| |
| }}
| |
|
| |
| <!-- ===== Präpositionen ===== -->
| |
| {{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
| |
| HINTERGRUND = cornsilk|
| |
| BORDER = cornsilk|
| |
| BACKGROUND = cornsilk|
| |
| BREITE =100%|
| |
| ÜBERSCHRIFT = |
| |
| INHALT=
| |
| ==[[/Präpositionen|Präpositionen]]==
| |
| * [[/Präpositionen/Wechselpräpositionen|Wechselpräpositionen]]
| |
| }}
| |
|
| |
| <!-- ===== Satzbau ===== -->
| |
| {{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
| |
| HINTERGRUND = cornsilk|
| |
| BORDER = cornsilk|
| |
| BACKGROUND = cornsilk|
| |
| BREITE =100%|
| |
| ÜBERSCHRIFT = |
| |
| INHALT=
| |
| ==[[/Satzbau|Satzbau]]==
| |
| * [[/Satzbau/Fragen|Fragen]]
| |
| * [[/Satzbau/Satzglieder|Satzglieder]]
| |
| * [[/Satzbau/Nebensätze|Nebensätze]]
| |
| }}
| |
|
| |
| <!-- ===== Sich richtig ausdrücken ===== -->
| |
| {{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
| |
| HINTERGRUND = cornsilk|
| |
| BORDER = cornsilk|
| |
| BACKGROUND = cornsilk|
| |
| BREITE =100%|
| |
| ÜBERSCHRIFT = |
| |
| INHALT=
| |
| == Sich richtig ausdrücken ==
| |
| * [[/wo, als oder Relativpronomen|''wo'', ''als'' oder Relativpronomen?]]
| |
| }}
| |
|
| |
| |}
| |
|
| |
| == Alle Unterseiten ==
| |
| <subpages/>
| |
|
| |
|
| == Mehr ==
| | {{Box|Hinweis| |
| * Die [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/deindex.htm Plattform "Migration und Integration"] des Goethe-Instituts führt Informationen zu diesem Themenfeld aus sich ergänzenden Blickrichtungen zusammen.
| | Beachte auch "[[:deutsch-lernen:|ZUM Deutsch Lernen]]", eine offene Plattform für DaF und DaZ. Interaktive Übungen - speziell für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, aber auch für Deutsch als Muttersprache geeignet - findet man dort unter "[[:deutsch-lernen:Interaktive Übungen|Interaktive Übungen]]". |
| * Hintergrundinformationen zum „Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache“ und das gesamte Curriculum zum Download: [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf Rahmencurriculum] (PDF, 770 KB) und [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/InDaZ_Recherche.pdf Recherche und Dokumentation hinsichtlich der Sprachbedarfe von Teilnehmenden an Integrationskursen DaZ] (PDF, 1,1 MB)
| | |Hervorhebung1}} |
| * [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/inf/dfz/dfz/deindex.htm Deutsch-Test für Zuwanderer – Modellsatz] Ziel des Integrationskurses und Voraussetzung für den Daueraufenthalt oder die Einbürgerung ist das Sprachniveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
| |
| * [http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deindex.htm Portal „Mein Weg nach Deutschland“] Ziel ist es, den Zuwandernden, die für das Visum bereits im Ausland A1-Kenntnisse erwerben mussten, den Übergang nach Deutschland zu erleichtern. Beispiel: [http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deu/deindex.htm Deutsch üben]
| |
| * [https://www.goethe.de/prj/dfd/de/home.cfm Community Deutsch für dich] Hier kann man nach Anmeldung kostenlos gemeinsam Deutsch lernen: Lerninhalte sind geordnet nach Sprachniveau und Themen, man kann eigene Lernlisten erstellen und im Forum Lerntipps erhalten bzw. sich mit anderen Nutzern austauschen. Für A1 gibt es zurzeit [https://www.goethe.de/prj/dfd/de/index.cfm?fuseaction=learning.Overview&selectmode=all&orderby=newest&searchstring=&submit=Suchen&category_ID=3&skill_ID=0&topic_ID=0&format_ID=0 30 Lerninhalte] besonders zu dem Thema "Alltag in Deutschland" in den Formaten: Video, Audio, Text und interaktive Übungen.
| |
| * vielfältiges Übungsangebot zum Thema [https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa.html „Deutsch am Arbeitsplatz“] bietet auf den Niveaustufen von A1 bis B2 einen Einblick in den Arbeitsalltag in Deutschland. Daneben gibt es Übungen nach Berfufsfeldern wie [https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa/brf/dis.html "Deutsch für soziale Berufe"] auch ab A1 und viele andere mehr.
| |
| * [http://www.iwdl.de/cms/lernen/start.html Portal „ich-will-deutsch-lernen“] Betreiber: Deutscher Volkshochschul-Verband, Ziel: Unterstützung der sprachlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration von Zugewanderten. Das Angebot umfasst einen Deutschkurs auf den Niveaustufen A1 – B1, der das Rahmencurriculum für Integrationskurse mit digitalen Lernmaterialien umsetzt. Es bietet einen Deutschkurs auf A1-Niveau mit umfangreichen Material zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch und Material zur Verbesserung der Arbeits- und Berufssprache Deutsch in 30 branchenübergreifenden Szenarien aus elf berufsbezogenen kommunikativen Handlungsfeldern. Das Angebot ist kostenlos, Anmeldung ist erforderlich.
| |
| * [https://sites.google.com/site/duitsinfo/lesen/lesen-a1 Leseempfehlungen A1]
| |
| * [https://en.wikibooks.org/wiki/German Deutschlehrbuch auf Wikibooks] mit Wortschatz und Grammatik auf Englisch erklärt. Sehr alte Methodik
| |
| * [http://de.langenscheidt.com Online-Wörterbücher von Langenscheidt] und das [http://www.lessan.org/ Lessan-Wörterbuch Deutsch - Arabisch]
| |
| * [http://damf.blogsport.de/unser-material-fuer-euch/ DAMF - Unser Material für euch] (CC BY-NC-SA)
| |
| * [http://www.vhs-dresden.de/fileadmin/dokumente/HS15/Welcome_VHS_HS15_web.pdf Willkommen in Dresden Fortbildungsangebote für Begleiterinnen und Begleiter von Asylsuchenden]
| |
| * [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cGcsnjJgH9JVkPprNDprdwlOIrwpQCeAF8qxuD9zwcA/edit#gid=0 Links zum Deutsch lernen - derzeit noch "Kraut und Rüben"]
| |
| * [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell]
| |
| * [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de deutsch-als-fremdsprache.de]
| |
| * [http://www.daf-netzwerk.org daf-netzwerk.org]
| |
| * [https://www.uni-leipzig.de/herder/hi.site,postext,weiterbildung,a_id,6899.html Berufsbegleitende Weiterbildung DaZ]
| |
| * [https://en.wikibooks.org/wiki/Refugee_Phrasebook Refugee Phrasebook]
| |
|
| |
|
| == Siehe auch == | | ==Rechtschreibung== |
|
| |
|
| * [[Deutsch online lernen und üben]] | | *[[dass-Regel]] |
|
| |
|
| | ==Grammatik== |
|
| |
|
| | *[[Indirekte Rede]] |
| | *[[Konjunktiv]] |
| | *[[Passiv]] |
| | *[[Präpositionen]] |
| | <!-- |
| | ==Siehe auch== |
| | --> |
|
| |
|
| [[Kategorie:Deutsch üben|!]] | | [[Kategorie:Deutsch]] |
| | [[Kategorie:Grammatik]] |