Lyrik des Expressionismus: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Morgens''' | |||
Ein starker Wind sprang empor.<br> | |||
Öffnet des eisernen Himmels blutende Tore.<br> | |||
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Hellklingend laut geschmeidig über die eherne Ebene der Stadt.<br> | |||
Die Morgensonne rußig. Auf Dämmen donnern Züge.<br> | |||
Durch Wolken pflügen goldne Engelpflüge.<br> | |||
Starker Wind über der bleichen Stadt.<br> | |||
Dampfer und Kräne erwachen am schmutzig fließenden Strom.<br> | |||
Verdrossen klopfen die Glocken am verwitterten Dom.<br> | |||
Viele Weiber siehst du und Mädchen zur Arbeit gehn.<br> | |||
Im bleichen Licht. Wild von der Nacht. Ihre Röcke wehn.<br> | |||
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In der Bäume zärtliches Grün.<br> | |||
Horch! Die Spatzen schrein.<br> | |||
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|2=<ref>[http://www.jbeilharz.de/expr/hoddis-gedichte.html Einige Gedichte von Jakob van Hoddis]</ref>}} | |||
==Das „expressionistische Jahrzehnt“== | ==Das „expressionistische Jahrzehnt“== | ||
Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920 . Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte. | |||
== Merkmale der expressionistischen Lyrik == | |||
'''Merkmale der expressionistischen Lyrik''' sind | |||
* | * meist strenge und traditionelle Formen (Reim, Metrum, vierzeilige Strophen, [[Sonett]]) | ||
* Zeilenstil und Simultanstil (unverbundenes Nebeneinander) | |||
* Bilderreichtum und meist surrealer Stimmungsgehalt | |||
* grelle, ausdrucksstarke Farbmetaphorik | |||
* beschwörende Eindringlichkeit der Sprache (Sprachmagie) | |||
* Wortschöpfungen (Neologismen) und gewaltsame Eingriffe in die Sprache | |||
== Bevorzugte Themen == | |||
* | '''Bevorzugte Themen''' sind | ||
* die Ohnmacht und das Ausgeliefertsein des Individuums in einer von Gott verlassenen Welt (Nietzsche: Gott ist tot!) | |||
* die Bedrohlichkeit der Städte und Maschinen | |||
* Visionen des Untergangs („Weltende”) | |||
* Wertverlust und Verfall der zwischenmenschlichen Beziehungen | |||
== Themen == | |||
=== Stadt === | |||
* | * [[Großstadtlyrik des Expressionismus]] | ||
Zahlreiche bekannte Gedichte des Expressionismus thematisieren die Stadt bzw. das Leben in einer Stadt. | |||
* | * Paul Boldt (1885 - 1921): Auf der Terrasse des Café Josty (1912) | ||
* Georg Heym (1887 - 1912): Berlin VIII (1910) | |||
* Georg Heym: Der Gott der Stadt (1910) | |||
* Alfred Lichtenstein (1889 – 1914): Gesänge an Berlin (1913) | |||
* Georg Trakl (1887 – 1914): Die schöne Stadt (1907) | |||
* Jakob van Hoddis, Die Stadt | |||
* Jakob van Hoddis, Weltende | |||
* Franz Werfel, Der rechte Weg (Traum) | |||
* Alfred Wolfenstein (1888 – 1945): Städter (1914) | |||
* Paul Zech (1881 - 1946): Fabrikstraße Tags (1911) | |||
== | === Vergänglichkeit und Verfall === | ||
* Georg Trakl: Verfall | |||
'''Expressionistische Wasserleichenpoesie''': Die literarische Tradition des Ophelia–Motivs (G.Heym, G. Benn, B. Brecht) | |||
* [http://www.erlangerliste.de/express/expres3.html "Ophelia und die Wasserleichen:] Die Rimbaud-Rezeption im deutschen Expressionismus" (Barbara Glöckler) | |||
* [http://www. | * [http://www.unterrichtsentwuerfe.com/d11-heym-u-ophelia.php3 "Ophelia" von Georg Heym ] Unterrichtsvorschlag | ||
* [http://nagend.maclenet.com/geschichten/dietote.html Heym: Die Tote im Wasser] - Eine Interpretation (Felix M. Hummel) | |||
* [http://www.antikoerperchen.de/material/10/gedichtinterpretation-gottfried-benn-schoene-jugend-expressionismus.html Gottfried Benn: Schöne Jugend] als Beispiel für "Wasserleichenpoesie" - Eine Gedichtinterpretation | |||
''' Motivkreis "Apokalypse und Krieg":''' | |||
* | * Jakob van Hoddis: Weltende (1911) | ||
* Georg Heym: Umbra Vitae (1912) | |||
: | * Georg Heym: Der Krieg (1911) | ||
: | * August Stramm: Patrouille (1915) | ||
* Georg Trakl: Grodek (1914) | |||
** [http://home.arcor.de/sonnenblume69/trakl.htm "Natur und Schwermut in den Kriegsgedichten Georg Trakls"] | |||
: | ***Hausarbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Magister Artium am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001 | ||
***Einzelgedichtinterpretationen dreier 'Kriegsgedichte': | |||
***„Das Gewitter“, „Die Schwermut“, „Grodek“ | |||
=== | === Herbst === | ||
* [http://www. | * [http://www.onlinekunst.de/herbstlyrik/heym_georg.html Herbst-Gedichte von Georg Heym] illustriert von www.onlinekunst.de | ||
: | :"80 Gedichte zum Herbst: Herbstgedichte von bekannten Lyrikern und wenig bekannte Autoren mit ausgewählter Musik, Bildern und Fotos von Inga und Willi Schnekenburger" | ||
==Wichtige Vertreter== | |||
* [http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BecherJohannes/index.html Johannes R. Becher 1891-1958] ([https://www.dhm.de/lemo LeMO]) | |||
* [http://www. | * [http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BennGottfried/ Gottfried Benn 1886-1956] ([https://www.dhm.de/lemo LeMO]) | ||
* Jakob van Hoddis, 1887 - 1942 | |||
* [http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HeymGeorg/ Georg Heym 1887-1912] ([https://www.dhm.de/lemo LeMO]) | |||
* [http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/LaskerSchuelerElse/index.html Else Lasker-Schüler 1869-1945] - Lebenslauf tabellarisch ([https://www.dhm.de/lemo LeMO]) | |||
* | *Georg Trakl, 1887 - 1914 | ||
* [http:// | * [http://www.lwl.org/literaturkommission/alex/index.php?id=00000003&letter=S&layout=2&author_id=00000898 August Stramm 1874 - 1915] - im Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren | ||
** [http://www.lwl.org/literaturkommission/1biblio/astramm/asttexte/7astchro.htm August Stramm] - Gedichte, chronologisch (www.LWL.org - Landschaftsverband Westfalen-Lippe) | |||
* | * Alfred Wolfenstein, 1888 - 1945 | ||
== Literatur == | |||
* | * Blecken, Gudrun: ''Lyrik des Expressionismus.'' Königs Erläuterungen Spezial. Hollfeld: C. Bange Verlag 2008, ISBN 978-3-8044-3026-6. | ||
== | == Linkliste == | ||
* [http://www. | * [http://www.berneburg.de/berlinlyrik/ Und immer wieder steinern dampft Berlin] - Berlin in der Lyrik des Expressionismus. Eine kommentierte Anthologie als verlinkter Hypertext. - Magisterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Magistra Artium im Fach Neuere Deutsche Literatur (Tanja Berneburg) | ||
* [http://www.literaturwelt.com/epochen/express.html#lyrik Lyrik im Expressionismus] - Überblick (Claudio Mende, Literaturwelt.com) | |||
* [http://www. | * [http://www.lyrikmond.de/gedichte-thema-4-132.php Vergessene Expressionisten] - Expressionistische Gedichte, die bisher nicht im Netz veröffentlicht wurden. | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[ | * [[Lyrik der Romantik und des Expressionismus]] | ||
* [[Romantik]] | |||
[[Kategorie:Literatur | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
[[Kategorie:Lyrik]] | |||
[[Kategorie:Epochen der deutschen Literatur]] | |||
[[Kategorie:Expressionismus]] |
Aktuelle Version vom 10. Februar 2023, 09:48 Uhr
Einstimmung
Jakob van Hoddis
Morgens
Ein starker Wind sprang empor.
Öffnet des eisernen Himmels blutende Tore.
Schlägt an die Türme.
Hellklingend laut geschmeidig über die eherne Ebene der Stadt.
Die Morgensonne rußig. Auf Dämmen donnern Züge.
Durch Wolken pflügen goldne Engelpflüge.
Starker Wind über der bleichen Stadt.
Dampfer und Kräne erwachen am schmutzig fließenden Strom.
Verdrossen klopfen die Glocken am verwitterten Dom.
Viele Weiber siehst du und Mädchen zur Arbeit gehn.
Im bleichen Licht. Wild von der Nacht. Ihre Röcke wehn.
Glieder zur Liebe geschaffen.
Hin zur Maschine und mürrischem Mühn.
Sieh in das zärtliche Licht.
In der Bäume zärtliches Grün.
Horch! Die Spatzen schrein.
Und draußen auf wilderen Feldern
singen Lerchen.
Das „expressionistische Jahrzehnt“
Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920 . Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.
Merkmale der expressionistischen Lyrik
Merkmale der expressionistischen Lyrik sind
- meist strenge und traditionelle Formen (Reim, Metrum, vierzeilige Strophen, Sonett)
- Zeilenstil und Simultanstil (unverbundenes Nebeneinander)
- Bilderreichtum und meist surrealer Stimmungsgehalt
- grelle, ausdrucksstarke Farbmetaphorik
- beschwörende Eindringlichkeit der Sprache (Sprachmagie)
- Wortschöpfungen (Neologismen) und gewaltsame Eingriffe in die Sprache
Bevorzugte Themen
Bevorzugte Themen sind
- die Ohnmacht und das Ausgeliefertsein des Individuums in einer von Gott verlassenen Welt (Nietzsche: Gott ist tot!)
- die Bedrohlichkeit der Städte und Maschinen
- Visionen des Untergangs („Weltende”)
- Wertverlust und Verfall der zwischenmenschlichen Beziehungen
Themen
Stadt
Zahlreiche bekannte Gedichte des Expressionismus thematisieren die Stadt bzw. das Leben in einer Stadt.
- Paul Boldt (1885 - 1921): Auf der Terrasse des Café Josty (1912)
- Georg Heym (1887 - 1912): Berlin VIII (1910)
- Georg Heym: Der Gott der Stadt (1910)
- Alfred Lichtenstein (1889 – 1914): Gesänge an Berlin (1913)
- Georg Trakl (1887 – 1914): Die schöne Stadt (1907)
- Jakob van Hoddis, Die Stadt
- Jakob van Hoddis, Weltende
- Franz Werfel, Der rechte Weg (Traum)
- Alfred Wolfenstein (1888 – 1945): Städter (1914)
- Paul Zech (1881 - 1946): Fabrikstraße Tags (1911)
Vergänglichkeit und Verfall
- Georg Trakl: Verfall
Expressionistische Wasserleichenpoesie: Die literarische Tradition des Ophelia–Motivs (G.Heym, G. Benn, B. Brecht)
- "Ophelia und die Wasserleichen: Die Rimbaud-Rezeption im deutschen Expressionismus" (Barbara Glöckler)
- "Ophelia" von Georg Heym Unterrichtsvorschlag
- Heym: Die Tote im Wasser - Eine Interpretation (Felix M. Hummel)
- Gottfried Benn: Schöne Jugend als Beispiel für "Wasserleichenpoesie" - Eine Gedichtinterpretation
Motivkreis "Apokalypse und Krieg":
- Jakob van Hoddis: Weltende (1911)
- Georg Heym: Umbra Vitae (1912)
- Georg Heym: Der Krieg (1911)
- August Stramm: Patrouille (1915)
- Georg Trakl: Grodek (1914)
- "Natur und Schwermut in den Kriegsgedichten Georg Trakls"
- Hausarbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Magister Artium am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001
- Einzelgedichtinterpretationen dreier 'Kriegsgedichte':
- „Das Gewitter“, „Die Schwermut“, „Grodek“
- "Natur und Schwermut in den Kriegsgedichten Georg Trakls"
Herbst
- Herbst-Gedichte von Georg Heym illustriert von www.onlinekunst.de
- "80 Gedichte zum Herbst: Herbstgedichte von bekannten Lyrikern und wenig bekannte Autoren mit ausgewählter Musik, Bildern und Fotos von Inga und Willi Schnekenburger"
Wichtige Vertreter
- Jakob van Hoddis, 1887 - 1942
- Else Lasker-Schüler 1869-1945 - Lebenslauf tabellarisch (LeMO)
- Georg Trakl, 1887 - 1914
- August Stramm 1874 - 1915 - im Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren
- August Stramm - Gedichte, chronologisch (www.LWL.org - Landschaftsverband Westfalen-Lippe)
- Alfred Wolfenstein, 1888 - 1945
Literatur
- Blecken, Gudrun: Lyrik des Expressionismus. Königs Erläuterungen Spezial. Hollfeld: C. Bange Verlag 2008, ISBN 978-3-8044-3026-6.
Linkliste
- Und immer wieder steinern dampft Berlin - Berlin in der Lyrik des Expressionismus. Eine kommentierte Anthologie als verlinkter Hypertext. - Magisterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Magistra Artium im Fach Neuere Deutsche Literatur (Tanja Berneburg)
- Lyrik im Expressionismus - Überblick (Claudio Mende, Literaturwelt.com)
- Vergessene Expressionisten - Expressionistische Gedichte, die bisher nicht im Netz veröffentlicht wurden.