Altern und Tod: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(+digital sterben) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
*[[Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende|Todeszeitpunkt und Organspende]] | *[[Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende|Todeszeitpunkt und Organspende]] | ||
*[[Altern und Tod/digital sterben|digital sterben]] | *[[Altern und Tod/digital sterben|digital sterben]] | ||
Methode: [[Ethische Fallanalyse]] | |||
[[Altern und Tod/Leistungsnachweise|Klausuren und Tests zum Thema]] | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Problemfelder der Moral]] | [[Kategorie:Problemfelder der Moral]] | ||
[[Kategorie:Anthropologie]] | [[Kategorie:Anthropologie]] |
Aktuelle Version vom 29. April 2024, 12:26 Uhr
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Zu dieser Unterrichtsreihe gehören folgende Doppelstunden:
- Denkanstöße - Einstiege
- Dimensionen des Alterns,
- Umgang mit alten Menschen,
- Herausforderungen des Alters,
- Demenz
- Der Tod in den Weltreligionen,
- Der Tod in der Philosophie,
- Sterbephasen,
- Trauer,
- Todeszeitpunkt und Organspende
- digital sterben
Methode: Ethische Fallanalyse