Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg: Unterschied zwischen den Versionen
(Formatierung geändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|| | {{Box|Steckbrief| | ||
'''Klasse:''' 5-6 | '''Klasse:''' 5-6 | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
'''Eingesetzte Tools:''' App "Actionbound", MS Teams (Formsquiz), LearningApps, Learningsnacks, Padlet | '''Eingesetzte Tools:''' App "Actionbound", MS Teams (Formsquiz), LearningApps, Learningsnacks, Padlet | ||
'''Technische Voraussetzungen''': Smartphone oder Tablet | '''Technische Voraussetzungen''': Smartphone oder Tablet mit Internetzugang ggf. Kopfhörer | ||
|Merksatz}} | |||
{{Box|Einsatz| | |||
☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft | |||
☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☐ als optionale Übung/Freiarbeit | |||
| Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Kurzbeschreibung Projekt| | |||
Die Schüler:innen durchlaufen in Gruppen insgesamt 6 Stationen zum Thema Schloss und Burg. Die unterschiedlichen Stationen bedienen unterschiedliche Themenschwerpunkte und Fächer. Gemeinsam lösen die Schüler:innen Rätsel und Aufgaben und erhalten so einen Zahlencode, um am Ende eine Schatztruhe öffnen zu können. Die Bearbeitung der Aufgaben wird von der Gruppe auf einem Laufzettel dokumentiert. | |||
|Unterrichtsidee }} | |||
{{Box|Beispiel: Ablauf| | |||
'''Start''' | |||
Das Stationenlernen in Form eines Escape Rooms beginnt mit einer Rahmengeschichte, die entweder abgespielt oder vorgelesen wird. | Das Stationenlernen in Form eines Escape Rooms beginnt mit einer Rahmengeschichte, die entweder abgespielt oder vorgelesen wird. | ||
'''''Station 1: Learningsnack zum Thema Klima und Wetter''''' | |||
Diese Station beinhaltet ein Lernvideo, Textarbeit und Rätsel. Siehe P[https://padlet.com/lenaamling/igdjnrl7jfsgbxqr adlet] | |||
{{Padlet|id=igdjnrl7jfsgbxqr|width=100%|height=600px}} | |||
'''''Station 2: Matherätsel''''' | |||
Um dem Zahlencode für das Schloss näherzukommen, müssen die Schüler:innen an dieser Station eine mathematische Aufgabe lösen. | Um dem Zahlencode für das Schloss näherzukommen, müssen die Schüler:innen an dieser Station eine mathematische Aufgabe lösen. | ||
'''''Station 3: Digitales Rätsel zum Thema Mediennutzung und Fake News''''' | |||
An dieser Station beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Thema Fake News und lösen mithilfe der App "Actionbound" einen spannenden Fall. | An dieser Station beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Thema Fake News und lösen mithilfe der App "Actionbound" einen spannenden Fall. | ||
'''''Station 4: Thema Klimawandel über LearningApps''''' | |||
Die Schüler:innen lernen mehr über den Klimawandel und lösen Aufgaben auf Learningapps und Learningsnacks. | Die Schüler:innen lernen mehr über den Klimawandel und lösen Aufgaben auf Learningapps und Learningsnacks. | ||
'''''Station 5: Lückentext zum Thema Märchen''''' | |||
An dieser Station lesen die Schüler:innen ein Märchen und vervollständigen einen Lückentext (Formsquiz). | An dieser Station lesen die Schüler:innen ein Märchen und vervollständigen einen Lückentext (Formsquiz). | ||
'''''Station 6: Virtual Reality zum Thema Schloss/Burg''''' | |||
Die Schüler:innen schauen sich auf YouTube Videos zu drei deutschen Schlössern an. | Die Schüler:innen schauen sich auf YouTube Videos zu drei deutschen Schlössern an. | ||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Arbeitsblatt| | |||
[[Datei:Material Escape Room.pdf|mini|Materialien zum Escape Room]] | [[Datei:Material Escape Room.pdf|mini|Materialien zum Escape Room]] | ||
|Download|Lösung|Farbe={{Farbe|orange|dunkel}} }} | |||
[[Kategorie:Stationenlernen]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Mathematik]] | |||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | |||
[[Kategorie:Biologie]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Digitale Medien]] | |||
[[Kategorie:UDIN]] |
Aktuelle Version vom 25. April 2023, 09:01 Uhr
Klasse: 5-6
Unterrichtsfach: Die Stationen beziehen sich auf verschiedene Themenbereiche (Deutsch, Mathematik, Biologie) und sind geeignet für einen Projekttag
Thema: Schloss und Burg
Fachliche Kompetenzziele: Rechnen, logisches Denken, Rechtschreibung
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit digitalen Tools, Sensibilisieren Fake News
Eingesetzte Tools: App "Actionbound", MS Teams (Formsquiz), LearningApps, Learningsnacks, Padlet
Technische Voraussetzungen: Smartphone oder Tablet mit Internetzugang ggf. Kopfhörer
☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft ☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☐ als optionale Übung/Freiarbeit
Die Schüler:innen durchlaufen in Gruppen insgesamt 6 Stationen zum Thema Schloss und Burg. Die unterschiedlichen Stationen bedienen unterschiedliche Themenschwerpunkte und Fächer. Gemeinsam lösen die Schüler:innen Rätsel und Aufgaben und erhalten so einen Zahlencode, um am Ende eine Schatztruhe öffnen zu können. Die Bearbeitung der Aufgaben wird von der Gruppe auf einem Laufzettel dokumentiert.
Start
Das Stationenlernen in Form eines Escape Rooms beginnt mit einer Rahmengeschichte, die entweder abgespielt oder vorgelesen wird.
Station 1: Learningsnack zum Thema Klima und Wetter Diese Station beinhaltet ein Lernvideo, Textarbeit und Rätsel. Siehe Padlet
Station 2: Matherätsel
Um dem Zahlencode für das Schloss näherzukommen, müssen die Schüler:innen an dieser Station eine mathematische Aufgabe lösen.
Station 3: Digitales Rätsel zum Thema Mediennutzung und Fake News
An dieser Station beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Thema Fake News und lösen mithilfe der App "Actionbound" einen spannenden Fall.
Station 4: Thema Klimawandel über LearningApps
Die Schüler:innen lernen mehr über den Klimawandel und lösen Aufgaben auf Learningapps und Learningsnacks.
Station 5: Lückentext zum Thema Märchen
An dieser Station lesen die Schüler:innen ein Märchen und vervollständigen einen Lückentext (Formsquiz).
Station 6: Virtual Reality zum Thema Schloss/Burg
Die Schüler:innen schauen sich auf YouTube Videos zu drei deutschen Schlössern an.