Lernpfad Filmanalysen verfassen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(28 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Filmanalysen verfassen = | =Filmanalysen verfassen= | ||
<big>Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen einer Sequenzanalyse zum Kurzfilm "The Ball" (2010)</big> | |||
'' | ''Zielgruppe: 9./10. Klasse'' | ||
[[Lernpfad Filmanalysen verfassen/Hinweise an die Lehrkraft|Hinweise an die Lehrkraft]] | |||
{{Box|Arbeitsauftrag|Du hast den Kurzfilm „The Ball“ gesehen und mit deiner Klasse über eine Sequenz nach der Eingangssequenz gesprochen. | |||
Schreibe nun eine Analyse dieser Sequenz. Erläutere dabei, wie die filmischen Gestaltungsmittel eingesetzt werden, um das Verstehen der Handlung und der Beziehungen der dargestellten Personen zu beeinflussen. | |||
Die folgenden vier Schreibateliers helfen dir dabei, eine solche Sequenzanalyse zu verfassen. Bearbeite die Schreibateliers in der vorgegebenen Reihenfolge!|Lernpfad | |||
}} | |||
{{Box| | {{Box|Info|Hier findest du eine Übersicht über die Schreibateliers zum Ausdrucken. Darin kannst du ankreuzen, was du bereits erledigt hast und auch wie gut du mit den einzelnen Ateliers zurecht gekommen bist. So kannst du nach Bearbeitung des Lernpfades erkennen, was du noch üben musst.|Kurzinfo}} | ||
{{Box|Download|{{pdf|Lernpfad_Überblick.pdf|[[Datei:Lernpfad Überblick.pdf|mini]]}}|Download}} | |||
===Zur Vorbereitung=== | |||
In den Schreibateliers arbeitest du mit Mustertexten, in denen die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) analysiert wird. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Sequenz gut kennst. Nur so kannst du dich auf das Schreiben der Analyse konzentrieren. | |||
Sieh dir die Sequenz mindestens zweimal an. Sprich mit deiner Klasse oder einer Mitschülerin/einem Mitschüler über diese Sequenz. | |||
===Ateliers=== | |||
{{nSpalten|4| | |||
=== | {{button | ||
|position=zentriert | |||
|text=Atelier 1: "Filmsprache" | |||
|link=Lernpfad Filmanalysen verfassen/Atelier Filmsprache | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
{{button | |||
= | |position=zentriert | ||
|text=Atelier 2: "Aufbau" | |||
|link=Lernpfad Filmanalysen verfassen/Atelier Aufbau | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
= | {{button | ||
|position=zentriert | |||
|text=Atelier 3: "Analysesprache" | |||
|link=Lernpfad Filmanalysen verfassen/Atelier Analysesprache | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Atelier 4: "Textproduktion" | |||
|link=Lernpfad Filmanalysen verfassen/Atelier Textproduktion | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
}} | |||
<br /> | <br /> | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Englisch]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] |
Aktuelle Version vom 17. Februar 2024, 16:58 Uhr
Filmanalysen verfassen
Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen einer Sequenzanalyse zum Kurzfilm "The Ball" (2010)
Zielgruppe: 9./10. Klasse
Du hast den Kurzfilm „The Ball“ gesehen und mit deiner Klasse über eine Sequenz nach der Eingangssequenz gesprochen.
Schreibe nun eine Analyse dieser Sequenz. Erläutere dabei, wie die filmischen Gestaltungsmittel eingesetzt werden, um das Verstehen der Handlung und der Beziehungen der dargestellten Personen zu beeinflussen.
Zur Vorbereitung
In den Schreibateliers arbeitest du mit Mustertexten, in denen die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) analysiert wird. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Sequenz gut kennst. Nur so kannst du dich auf das Schreiben der Analyse konzentrieren.
Sieh dir die Sequenz mindestens zweimal an. Sprich mit deiner Klasse oder einer Mitschülerin/einem Mitschüler über diese Sequenz.
Ateliers