Arbeit mit Quellen/Bildquellen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 24. April 2022, 11:08 Uhr
Bilder im Geschichtsunterricht sind Quellen eigener Art und bedürfen hinsichtlich ihres Einsatzes besonderer didaktischer Überlegungen und methodischer Anstrengungen. Sie werden im GU noch zu oft zur reinen Illustration verwendet, die eine Abbildung der Realität suggeriert.
(Stichwort: Quellenkritik) Leitfrage: Welche Lernziele lassen sich mit einem Bild besser als mit anderen Quellen, Medien oder Methoden erreichen? Wichtige Voraussetzung: Bildvorlagen guter Qualität
Bilder können vor allem für die folgenden Bereiche als Quellen dienen: Sachkultur, Mentalitätsgeschichte; „Propaganda“
Vorgehensweise bei der Interpretation von Bildern (nach Erwin Panowsky)
- Bildbeschreibung (ikonografische Bildbetrachtung) = Beschreibung dessen, was auf dem Bild zu sehen ist, Äußerung von Eindrücken
- Bildanalyse (ikonografische Bildanalyse) = Erschließen von Thema und Inhalt, Identifikation der Personen, Untersuchung der Darstellungsmittel)
- Bildinterpretation (ikonologische Bildinterpretation) = Zusammenfassende Deutung der Bildaussage im historischen Kontext Ziel: Den Blick der Schülerinnen und Schüler für das jeweils Zeittypische zu schärfen und ihnen langfristig ein elementares Verständnis der „visuellen Handschrift“ verschiedener historischer Zeiten zu vermitteln.
Verlangsamte Bildwahrnehmung (Michael Sauer[1]), Bildwahrnehmung schärfen (Christoph Hamann[2])
Das Foto als Mittel
Phase | Funktion |
---|---|
Stundenbeginn | Motivation, Problemstellung, Wiederholung |
Arbeitsphase | Veranschaulichung, Intensivierung, Festigung |
Stundenende | Zusammenfassung/Sicherung des Lernerfolgs, Wiederholung, Transfer, Problematisierung |
Nach Christoph Hamann[3]
Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Fächern
Ausgehend von der Geschichte der Fotografie:
Phase | Funktion |
---|---|
Die Anfänge der Fotografie | Physik, Chemie |
Die Entwicklung der Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert | Kunst, Sozialkunde |
Die Erfindung der Digitalfotografie | Informatik |
Begrifflichkeiten
Folgende Begriffe sollen beim Sprechen über Bilder im Geschichtsunterricht helfen:
- inszenieren, manipulieren, „Manipulierbarkeit von Wirklichkeit“ ...
- Beglaubigung eines historischen Moments, beglaubigen ...
- bildmächtig ...
- Fälschung ...
Bearbeitungsmethoden
Handlungsorientierte Verfahren beim Einsatz von Fotografien im Geschichtsunterricht
Literatur:
- Christoph Hamann: Bild - Abbild - Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 4-9, hier S. 7. (22 Vorschläge!)
Raster
Nachzeichnen
Ein Pergamentpapier oder Folie wird über das Bild gelegt, der Bildaufbau wird anschließend nachgezeichnet. Eine Schemaskizze entsteht. Das Verfahren soll die Bildwahrnehmung schärfen.
Puzzle
Weblinks
- Pädagogische Anregungen und didaktisches Material zum Thema Arbeiten mit Bildquellen (Lernen aus der Geschichte)
- Michael Sauer: Bilder als historische Quellen (bpb.de) - sehr umfangreicher Grundlagenartikel
- Kristin Land und Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder. Bildinterpretation II. O. O. 2009 (Methoden historischen Lernens). ISBN 978-3-89974435-4[4]
Bilder aus dem Bundesarchiv auf Commons
Für die deutsche und zum Teil auch europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts bietet eine Sammlung von 100.000 Fotos, die das Bundesarchiv unter der auf Commons zur Verfügung stellt, eine wahre Fundgrube dar.
- Commons:Bundesarchiv - Informationen über die Kooperation
- Commons:Bundesarchiv/Gallery - Beispiele
- Category:Images from the German Federal Archive - alle Bilder aus dem Bundesarchiv auf Commons
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Bilder in Geschichte und Politik (Dossier)
- ↑ Quelle nachtragen!
- ↑ Christoph Hamann: Bild - Abbild - Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 4-9, hier S. 7.
- ↑ Christoph Hamann: Bilderwelten und Weltbilder. Fotos, die Geschichte(n) mach(t)en. Teetz 2001. Zitiert nach Herwig Buntz: Fotografien im Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 11-13, hier S. 11.
- ↑ 208 S., mit CD-ROM, € 19,80