Present Progressive: Unterschied zwischen den Versionen
K (Textersetzung - „[[Englisch/Grammatik/Tenses“ durch „[[Tenses“) |
(→Fragen) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Verlaufsform der Gegenwart ('''''present progressive''''' oder '''''present continuous''''') wird immer dann verwendet, wenn etwas gerade eben oder nur vorübergehend passiert. Besonders in der [[ | Die Verlaufsform der Gegenwart ('''''present progressive''''' oder '''''present continuous''''') wird immer dann verwendet, wenn etwas gerade eben oder nur vorübergehend passiert. Besonders in der [[Present Progressive/Kontrastierung|Kontrastierung (Gegenüberstellung)]] anhand von Beispielen werden die Unterschiede von Present Simple und Present Progressive deutlich. | ||
Wichtig ist, dass das Verb immer aus zwei Wörtern besteht: der [[ | Wichtig ist, dass das Verb immer aus zwei Wörtern besteht: der [[Present_Simple/Formen_von_"to_be"|Form von "to be"]] und dem Hauptverb mit einem -ing: | ||
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">S</span> - <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: | <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">S</span> - <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 14em;">V</span> <span style="display:inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;">O</span> | ||
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">I</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: | <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">I</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 14em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width:min-content;">am</span><span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 6em;"> listen</span> ing</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> to a CD.</span> | ||
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;">He, she, it</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: | <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;">He, she, it</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 14em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: min-content;">is</span> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 6em;">play</span> ing</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> football.</span> | ||
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">You, We, They</span> <span style="display:inline-block;display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: | <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">You, We, They</span> <span style="display:inline-block;display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:14em;"><span style="border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;display:inline-block;width: min-content;">are</span> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 6em;">talk</span> ing</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> to Tom.</span> | ||
Signalwörter für das Present Progressive sind : | Signalwörter für das Present Progressive sind : | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
Im Present Progressive besteht das Verb aus 3 Bestandteilen: | Im Present Progressive besteht das Verb aus 3 Bestandteilen: | ||
Zuerst kommt die passende Form des Hilfsverbs [[ | Zuerst kommt die passende Form des Hilfsverbs [[Present_Simple/Formen_von_"to_be"|"to be"]], danach das Hauptverb, an das noch ein -ing angehängt wird. | ||
=== Besonderheiten | === Besonderheiten === | ||
Bei der ing-Form haben manche Verben Besonderheiten in der Schreibweise. | Bei der ing-Form haben manche Verben Besonderheiten in der Schreibweise. | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
Bei Fragen wird das Hilfsverb (hier die Form von "to be") vor das Subjekt gestellt. | Bei Fragen wird das Hilfsverb (hier die Form von "to be") vor das Subjekt gestellt. | ||
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: | <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 12em;">He</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 13em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;widthmin-content;">'s</span><span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 3em;"> look</span> ing</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> at the girl.</span> | ||
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:3em;">Is</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">the girl</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 6em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 3em;"> look</span> ing</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> back?</span> | <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:3em;">Is</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">the girl</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 6em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 3em;"> look</span> ing</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> back?</span> | ||
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:white;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: | <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:white;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:5em;">What</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:3em;">are</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">you</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 6em;"> doing?</span> | ||
{{Fortsetzung| | {{Fortsetzung| | ||
vorher=Word Order| | vorher=Word Order| | ||
übersicht=Present Progressive<br>(Übersicht)|übersichtlink= | übersicht=Present Progressive<br>(Übersicht)|übersichtlink=Present_Progressive| | ||
weiter=Exercises|weiterlink= | weiter=Exercises|weiterlink=Present_Progressive/Exercises}} | ||
{{Present Progressive}} | |||
Zeile 79: | Zeile 75: | ||
[[Kategorie:Englisch]] | [[Kategorie:Englisch]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Grammatik]] | ||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} |
Aktuelle Version vom 29. Februar 2024, 14:47 Uhr
Die Verlaufsform der Gegenwart (present progressive oder present continuous) wird immer dann verwendet, wenn etwas gerade eben oder nur vorübergehend passiert. Besonders in der Kontrastierung (Gegenüberstellung) anhand von Beispielen werden die Unterschiede von Present Simple und Present Progressive deutlich.
Wichtig ist, dass das Verb immer aus zwei Wörtern besteht: der Form von "to be" und dem Hauptverb mit einem -ing:
S - V O
I am listen ing to a CD.
He, she, it is play ing football.
You, We, They are talk ing to Tom.
Signalwörter für das Present Progressive sind :
- Look! Listen!
- now, at this moment
- right now, just now
Die folgenden Verben werden normalerweise nur im Simple Present verwendet:
be, have, hear, know, like, love, see, smell, think, want
Bildung
Im Present Progressive besteht das Verb aus 3 Bestandteilen:
Zuerst kommt die passende Form des Hilfsverbs "to be", danach das Hauptverb, an das noch ein -ing angehängt wird.
Besonderheiten
Bei der ing-Form haben manche Verben Besonderheiten in der Schreibweise.
Stummes –e fällt weg
Wenn wir ein -e am Ende eines Verbs nicht sprechen, so fällt es vor -ing weg.
- make → making
- come → coming
- leave → leaving
- take → taking
Verdoppelung
Wir müssen den Endkonsonanten vor -ing verdoppeln, wenn der vorangehende Vokal als ein Buchstabe geschrieben wird und betont ist.
- swim → swimming
- run → running
- sit → sitting
- stop → stopping
- get → getting
Wird der Vokal aber mit zwei Buchstaben geschrieben, gibt es keine Verdoppelung:
- eat → eating;
- feed → feeding.
Es gibt auch keine Verdoppelung, wenn der letzte Vokal unbetont ist:
- open → opening
Fragen
Bei Fragen wird das Hilfsverb (hier die Form von "to be") vor das Subjekt gestellt.
He 's look ing at the girl.
Is the girl look ing back?
What are you doing?
Present Progressive
(Verlaufsform der Gegenwart)
- Exercises
- Verneinung und Fragen
- Kontrastierung (Gegenüberstellung) von Present Progressive und Simple Present
Past Tense:
Present Tense: