Atommodelle im Wandel der Zeit/Rutherford: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Bot: Ergänze Kategorie Chemie)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:




Rutherfords Kern-Hülle-Modell hat es in sich, besonders der Streuversuch, der ihn zu diesem Modell geführt hat, erklärt sich nicht von selbst. Setze dich genauer mit diesem Versuch auseinander, z.B. [http://de.serlo.dev/52673 hier]. Bearbeite mithilfe der Informationen auf der Seite die folgenden Aufgaben.
Rutherfords Kern-Hülle-Modell hat es in sich, besonders der Streuversuch, der ihn zu diesem Modell geführt hat, erklärt sich nicht von selbst. Setze dich genauer mit diesem Versuch auseinander, z.B. [https://de.serlo.org/52673 hier]. Bearbeite mithilfe der Informationen auf der Seite die folgenden Aufgaben.




Zeile 12: Zeile 12:


{{Aufgaben|3|Fertige eine Skizze des Leuchtschirms nach dem Versuch an. Verdeutliche durch je einen Punkt, wo ein Alpha-Teilchen aufgetroffen ist. In deiner Skizze soll erkennbar sein, in welchem Berech besonders viele Alpha-Teilchen auftreffen!}}
{{Aufgaben|3|Fertige eine Skizze des Leuchtschirms nach dem Versuch an. Verdeutliche durch je einen Punkt, wo ein Alpha-Teilchen aufgetroffen ist. In deiner Skizze soll erkennbar sein, in welchem Berech besonders viele Alpha-Teilchen auftreffen!}}
{{Fortsetzung|vorherlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Thomson|vorher=Thomson: Das Rosinenkuchen-Modell|weiterlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Bohr|weiter=Bohr: In geordneten Bahnen}}
<small>Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. <ref>Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]</ref></small>
<references />
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Atommodell]]
[[Kategorie:Chemie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 14:20 Uhr

Aufgabe 1
Lies Rutherfords Post zum Kern-Hülle-Modell aufmerksam durch!


Insta Rutherford.png


Rutherfords Kern-Hülle-Modell hat es in sich, besonders der Streuversuch, der ihn zu diesem Modell geführt hat, erklärt sich nicht von selbst. Setze dich genauer mit diesem Versuch auseinander, z.B. hier. Bearbeite mithilfe der Informationen auf der Seite die folgenden Aufgaben.


Aufgabe 2


Aufgabe 3
Fertige eine Skizze des Leuchtschirms nach dem Versuch an. Verdeutliche durch je einen Punkt, wo ein Alpha-Teilchen aufgetroffen ist. In deiner Skizze soll erkennbar sein, in welchem Berech besonders viele Alpha-Teilchen auftreffen!





Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. [1]

  1. Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]