Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/4.Station: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
{{Box|1=Finde heraus ob eine zentrische Streckung längenverhältnistreu ist!|2= | |||
[[Bild:Porzelt_Verhältnistreu.jpg|right]] | |||
'''Arbeitsauftrag:''' | |||
#Berechne den Streckungsfaktor k.<br> | |||
#Berechne <math>\overline{A'P'}</math> und <math>\overline{P'B'}</math>. (Tipp: Beim Eintragen Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit nicht vergessen!) | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
#Berechne <math>{\overline{AP}\over\overline{PB}}</math> und <math>{\overline{A'P'}\over\overline{P'B'}}</math>. Runde auf 2 Nachkommastellen. | |||
<br> | <br> | ||
'''''Mit Hilfe der folgenden Lückentexte kannst du den Arbeitsauftrag lösen.'''''<br> | '''''Mit Hilfe der folgenden Lückentexte kannst du den Arbeitsauftrag lösen.'''''<br> | ||
'''''Denk konzentriert nach und setze die richtige Aussage in die passende Lücke ein, um die Ergebnisse berechnen zu können:'''''<br> | '''''Denk konzentriert nach und setze die richtige Aussage in die passende Lücke ein, um die Ergebnisse berechnen zu können:'''''<br> | ||
< | |||
Zu Punkt 1: <br> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
<math>\mid k \mid</math> = '''<math>\overline{ZB'}</math>''' : '''<math>\overline{ZB}</math>'''<br> | <math>\mid k \mid</math> = '''<math>\overline{ZB'}</math>''' : '''<math>\overline{ZB}</math>'''<br> | ||
Einsetzen der Werte:<br> | Einsetzen der Werte:<br> | ||
<math>\mid k \mid</math> = '''6''' : '''3''' = '''2 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)'''<br> | <math>\mid k \mid</math> = '''6''' : '''3''' = '''2 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)'''<br> | ||
</div> | </div> | ||
Zu Punkt 2: <br> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
[[Bild:Porzelt_Verhältnistreu.jpg]] | |||
<math>\overline{A'P'}</math> = '''<math>\mid k \mid</math>''' <math>\cdot</math> '''<math>\overline{AP}</math>'''<br> | <math>\overline{A'P'}</math> = '''<math>\mid k \mid</math>''' <math>\cdot</math> '''<math>\overline{AP}</math>'''<br> | ||
Einsetzen der Werte:<br> | Einsetzen der Werte:<br> | ||
Zeile 47: | Zeile 53: | ||
<math>\overline{P'B'}</math> = '''2''' <math>\cdot</math> '''1,5 cm''' = '''3 cm (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und gib die Einheit mit an!)'''<br> | <math>\overline{P'B'}</math> = '''2''' <math>\cdot</math> '''1,5 cm''' = '''3 cm (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und gib die Einheit mit an!)'''<br> | ||
</div> | </div> | ||
Zu Punkt 3: <br> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Entnehme dem Bild die Werte, berechne und runde das Ergebnis auf zwei Nachkommastellen:<br> | |||
<math>{\overline{AP}\over\overline{PB}}</math> = '''<math>{0,7\ cm \over 1,5\ cm}</math>''' = '''0,47 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)'''<br> | <math>{\overline{AP}\over\overline{PB}}</math> = '''<math>{0,7\ cm \over 1,5\ cm}</math>''' = '''0,47 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)'''<br> | ||
<math>{\overline{A'P'}\over\overline{P'B'}}</math> = '''<math>{1,4\ cm \over 3\ cm}</math>''' = '''0,47 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)'''<br> | <math>{\overline{A'P'}\over\overline{P'B'}}</math> = '''<math>{1,4\ cm \over 3\ cm}</math>''' = '''0,47 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)'''<br> | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
<br> | <br> | ||
[[Bild:Porzelt_lobenderPanto6.jpg]] | [[Bild:Porzelt_lobenderPanto6.jpg]] |
Version vom 2. September 2019, 10:34 Uhr
4. Station: Längenverhältnistreue
Arbeitsauftrag:
- Berechne den Streckungsfaktor k.
- Berechne und . (Tipp: Beim Eintragen Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit nicht vergessen!)
- Berechne und . Runde auf 2 Nachkommastellen.
Mit Hilfe der folgenden Lückentexte kannst du den Arbeitsauftrag lösen.
Denk konzentriert nach und setze die richtige Aussage in die passende Lücke ein, um die Ergebnisse berechnen zu können:
Zu Punkt 1:
= :
Einsetzen der Werte:
= 6 : 3 = 2 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)
Zu Punkt 2:
=
Einsetzen der Werte:
= 2 0,7 cm = 1,4 cm (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und gib die Einheit mit an!)
=
Einsetzen der Werte:
= 2 1,5 cm = 3 cm (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und gib die Einheit mit an!)
Zu Punkt 3:
Entnehme dem Bild die Werte, berechne und runde das Ergebnis auf zwei Nachkommastellen:
= = 0,47 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)
= = 0,47 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)
Für kann man auch und für kann man einsetzen.
Daraus folgt: .
kann man rauskürzen, so dass gilt.
Ist die zentrische Streckung längenverhältnistreu? (Ja) (!Nein)