Lazarus/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
(formatiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Lazarus-Buch/Einführung nach Lazarus/Einführung: kürzere URL) |
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 10. August 2019, 06:11 Uhr
Diese Wiki-Seiten stellen den Versuch dar, zur Entwicklungsumgebung Freepascal/Lazarus ein Online-"Buch" zu entwerfen, das es Interessierten ermöglicht, sich mit dieser Programmiersprache und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen.
Als besondere Zielgruppe seien hier Schüler im Informatik-Unterricht der Oberstufe genannt (wobei interessierte Unter- und Mittelstufenschüler sich nicht ausgeschlossen fühlen sollen).
Das Buch kann (und soll) kein Nachschlagewerk über die Programmierumgebung Lazarus sein, sondern eine Einführung, die speziell auf die Bedürfnisse in der Schule abgestimmt ist. Wer ein gutes und umfangreiches Nachschlagewerk sucht, findet eines z.B. unter
sowie weitere Links unter
Grundlegendes zur Programmiersprache FreePascal findet sich unter
Status des Projekts und Mitarbeit
Zur Zeit ist dieses "Buch" noch notwendigerweise unvollständig und vorläufig. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar mit Fehlern behaftet. Wiki-Systeme leben davon, dass sich viele Kreative daran beteiligen, die Inhalte erweitern und verbessern. Dazu möchte ich hier ganz explizit einladen.
Typische Baustellen sind
- Korrekturen
- noch nicht vorhandene Kapitel und Abschnitte
- zusätzliche Aufgaben (evtl. mit Lösungen)
Anpassung an den eigenen Unterricht
Es wird wohl kaum ein Schulbuch geben, das den Bedürfnissen des eigenen Unterrichts 100%ig gerecht wird. Das wird auch mit diesem Buch so sein.
Eine schöne Eigenschaft des ZUM-Wikis ist es, dass man das Buch leicht in einen eigenen Bereich des ZUM-Wiki kopieren und dort an seine eigenen Anforderungen anpassen kann.
Ansprechpartner
Bei Fragen und Anregungen, die nicht über die Wiki-eigene "Diskussion" laufen sollen, wenden Sie sich einfach an
- Einführung
- Technisches
- Komponenten, Eigenschaften, Ereignisse
- Computer-Mathematik
- Verzweigungen
- Spielen mit dem Zufall
- Schleifen
- Computer-Graphik
- Geschachtelte Verzweigungen und Verzweigungen in Schleifen
- Prozeduren, Funktionen und Bibliotheken
- Felder (Arrays)
- Zeichen (Char) und Zeichenkette (String)
- Dateien
- Graphische Komponenten