Verschwenden beenden/Baustein 2: Projektarbeit/Gruppenregeln: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(→Weitere hilfreiche Links zum Thema Gruppenarbeit: Aufzählung; Lenksamen) |
K (6 Versionen importiert) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
# [http://www.projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/dt_frz_malerei/41-dt-franz-malerei/studieneinheiten/horizontale/kurslinks/gruppenregeln_gesamtversion.htm Der Sinn der Gruppenregeln, der Umgang mit ihnen, Grundregeln erfolgreicher Zusammenarbeit, Erwartung an die Gruppen bis zur Gruppenbildung] | # [http://www.projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/dt_frz_malerei/41-dt-franz-malerei/studieneinheiten/horizontale/kurslinks/gruppenregeln_gesamtversion.htm Der Sinn der Gruppenregeln, der Umgang mit ihnen, Grundregeln erfolgreicher Zusammenarbeit, Erwartung an die Gruppen bis zur Gruppenbildung] | ||
# [http://methodenpool.uni-koeln.de/download/gruppenarbeit.pdf Allgemein - Was ist Gruppenarbeit?] (PDF) | # [http://methodenpool.uni-koeln.de/download/gruppenarbeit.pdf Allgemein - Was ist Gruppenarbeit?] (PDF) | ||
# [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/organisation/ | # [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/organisation/gruppenregeln/ Tipps zur Erstellung der Regeln] | ||
# [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/organisation/gruppenregeln/leitlinien.htm Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit] | # [http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/durchfuehrung/organisation/gruppenregeln/leitlinien.htm Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit] |
Aktuelle Version vom 29. April 2019, 01:25 Uhr
- Filmanalyse
- Projektarbeit
- Markt der Möglichkeiten
- Der Supermarkt
- Die Tafel ·
- Der Verbraucher
- Brot für die Welt
Um nicht nur effizient, sondern auch kooperativ und in einem angenehmen Umgang miteinander arbeiten zu können, ist es äußerst hilfreich, gemeinsame Regeln für die Gruppenarbeit zu formulieren. Verstöße können dann, auf Grund einer konkreten Handlungsvorgabe, auch geahndet werden. Die Regeln können dabei vom Lehrer vorgegeben oder von den Kindern selbst zusammengestellt werden.
Vom Lehrer formulierte Regeln:
Vorteile |
|
Nachteile |
|
Von den Schülerinnen und Schülern formulierte Regeln:
Vorteile |
|
Nachteile |
|
Die aufgestellten Regeln müssen allen Projektteilnehmern zugänglich gemacht werden.