Verschwenden beenden/Baustein 2: Projektarbeit/Gruppenregeln: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (Matthias Scharwies verschob Seite Projektwoche/Verschwenden beenden/Baustein 2: Projektarbeit/Gruppenregeln nach Verschwenden beenden/Baustein 2: Projektarbeit/Gruppenregeln) |
|
(kein Unterschied)
|
Version vom 24. April 2019, 11:42 Uhr
- Filmanalyse
- Projektarbeit
- Markt der Möglichkeiten
- Der Supermarkt
- Die Tafel ·
- Der Verbraucher
- Brot für die Welt
Um nicht nur effizient, sondern auch kooperativ und in einem angenehmen Umgang miteinander arbeiten zu können, ist es äußerst hilfreich, gemeinsame Regeln für die Gruppenarbeit zu formulieren. Verstöße können dann, auf Grund einer konkreten Handlungsvorgabe, auch geahndet werden. Die Regeln können dabei vom Lehrer vorgegeben oder von den Kindern selbst zusammengestellt werden.
Vom Lehrer formulierte Regeln:
Vorteile |
|
Nachteile |
|
Von den Schülerinnen und Schülern formulierte Regeln:
Vorteile |
|
Nachteile |
|
Die aufgestellten Regeln müssen allen Projektteilnehmern zugänglich gemacht werden.