Verschwenden beenden/Baustein 2: Projektarbeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Vorlage:Verschwenden beenden) |
K (8 Versionen importiert) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Verschwenden beenden}} | {{Verschwenden beenden}} | ||
= Definition = | == Definition == | ||
Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem Spezifischen Ziel. Auf unser Unterrichtsbeispiel bezogen ist die Projektwoche "Verschwenden Beenden" zeitlich für eine Schulwoche festgesetzt mit dem Ziel einer Präsentation auf dem Markt der Möglichkeiten. | Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem Spezifischen Ziel. Auf unser Unterrichtsbeispiel bezogen ist die Projektwoche "Verschwenden Beenden" zeitlich für eine Schulwoche festgesetzt mit dem Ziel einer Präsentation auf dem Markt der Möglichkeiten. | ||
= Ziel der Projektarbeit = | == Ziel der Projektarbeit == | ||
Nach den ersten Verfechtern einer Projektidee in der Schule (Dewey, Kilpatrick und Haase) geht es bei einem Schulprojekt um folgende Aspekte: | Nach den ersten Verfechtern einer Projektidee in der Schule (Dewey, Kilpatrick und Haase) geht es bei einem Schulprojekt um folgende Aspekte: | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
|} | |} | ||
= Das Management = | == Das Management == | ||
== Die Planung == | === Die Planung === | ||
*ein Thema finden, sich eingrenzen, festlegen | *ein Thema finden, sich eingrenzen, festlegen | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
*Zeitrahmen und Meilensteine festlegen | *Zeitrahmen und Meilensteine festlegen | ||
== Die Durchführung == | === Die Durchführung === | ||
*die Teamarbeit muss organisiert werden, Stichwort [[/ Gruppenregeln /]] | *die Teamarbeit muss organisiert werden, Stichwort [[/ Gruppenregeln /]] | ||
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
*Abschlusspräsentation | *Abschlusspräsentation | ||
== Die Bewertung == | === Die Bewertung === | ||
*Bewertung des Arbeitsprozesses ist möglich | *Bewertung des Arbeitsprozesses ist möglich | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
*Reflexion des Gesamtprojektes ist sinnvoll | *Reflexion des Gesamtprojektes ist sinnvoll | ||
= Quellen = | == Quellen == | ||
Inhalte entnommen aus: http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/index.htm | Inhalte entnommen aus: http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/index.htm | ||
= zu den Bausteinen = | ==zu den Bausteinen == | ||
[[ | [[../| Übersicht Projektwoche "Verschwenden Beenden"]] | ||
[[ | [[../Baustein 1: Filmanalyse |Baustein 1: Filmanalyse]] | ||
[[ | [[../Baustein 2: Projektarbeit |Baustein 2: Projektarbeit ]] | ||
[[ | [[../Baustein 3: Markt der Möglichkeiten |Baustein 3: Markt der Möglichkeiten ]] | ||
[[ | [[../Baustein 4: Der Supermarkt |Baustein 4: Der Supermarkt ]] | ||
[[ | [[../Baustein 5: Die Tafel |Baustein 5: Die Tafel ]] | ||
[[ | [[../Baustein 6: Der Verbraucher |Baustein 6: Der Verbraucher ]] | ||
[[ | [[../Baustein 7: Brot für die Welt |Baustein 7: Brot für die Welt ]] | ||
Aktuelle Version vom 29. April 2019, 01:25 Uhr
- Filmanalyse
- Projektarbeit
- Markt der Möglichkeiten
- Der Supermarkt
- Die Tafel ·
- Der Verbraucher
- Brot für die Welt
Definition
Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem Spezifischen Ziel. Auf unser Unterrichtsbeispiel bezogen ist die Projektwoche "Verschwenden Beenden" zeitlich für eine Schulwoche festgesetzt mit dem Ziel einer Präsentation auf dem Markt der Möglichkeiten.
Ziel der Projektarbeit
Nach den ersten Verfechtern einer Projektidee in der Schule (Dewey, Kilpatrick und Haase) geht es bei einem Schulprojekt um folgende Aspekte:
- Selbstständigkeit und Selbstorganisation
- Problemorientierung
- Verbindung von Schule und Außenwelt
- Praktisches Handeln
- Produktorientierung
- Erfolgserlebnis
Bei der Projektarbeit ergibt sich optimaler Weise folgender Wandel
systematische Wissensvermittlung | → | zum Problemlösen |
nachvollziehendes Lernen | → | zu Selbstgestaltung und Selbstorganisation |
unreflektiertes und rezeptives Lernen | → | zu reflektierendem Handeln und entdeckendem Lernen |
fehlender Betroffenheit | → | zu aktiver Teilnahme und
Motivation |
„angepasstes“ Lernen | → | zu „Ich“ – und „lustbezogenem“ Lernen |
individuelles Lernen | → | zu sozialem Lernen |
theoretisch-systematischem Lernen | → | zu anwendungsbezogenem Lernen |
Informationskonsum | → | zu eigenständiger Informationsbeschaffung und -verarbeitung |
Anonymes Großgruppen- bzw. Klassenlernen | → | zur Arbeit in kleineren Gruppen |
Klassenzimmer – Lernen | → | zur Lernortpluralität |
Das Management
Die Planung
- ein Thema finden, sich eingrenzen, festlegen
- die Ziele der Gruppe genau definieren
- die Weiterarbeit strukturieren
- Zeitrahmen und Meilensteine festlegen
Die Durchführung
- die Teamarbeit muss organisiert werden, Stichwort Gruppenregeln
- Methoden müssen festgelegt werden
- Informationen müssen beschafft und ausgewertet werden
- Abschlusspräsentation
Die Bewertung
- Bewertung des Arbeitsprozesses ist möglich
- Bewertung der Präsentation ist möglich
- Reflexion des Gesamtprojektes ist sinnvoll
Quellen
Inhalte entnommen aus: http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/index.htm
zu den Bausteinen
Übersicht Projektwoche "Verschwenden Beenden"