Verschwenden beenden/Baustein 2: Projektarbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Vorlage:Verschwenden beenden)
K (8 Versionen importiert)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Verschwenden beenden}}
{{Verschwenden beenden}}
= Definition =
== Definition ==


Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem Spezifischen Ziel. Auf unser Unterrichtsbeispiel bezogen ist die Projektwoche "Verschwenden Beenden" zeitlich für eine Schulwoche festgesetzt mit dem Ziel einer Präsentation auf dem Markt der Möglichkeiten.
Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem Spezifischen Ziel. Auf unser Unterrichtsbeispiel bezogen ist die Projektwoche "Verschwenden Beenden" zeitlich für eine Schulwoche festgesetzt mit dem Ziel einer Präsentation auf dem Markt der Möglichkeiten.


= Ziel der Projektarbeit =
== Ziel der Projektarbeit ==


Nach den ersten Verfechtern einer Projektidee in der Schule (Dewey, Kilpatrick und Haase) geht es bei einem Schulprojekt um folgende Aspekte:
Nach den ersten Verfechtern einer Projektidee in der Schule (Dewey, Kilpatrick und Haase) geht es bei einem Schulprojekt um folgende Aspekte:
Zeile 46: Zeile 46:
|}
|}


= Das Management =
== Das Management ==


== Die Planung ==
=== Die Planung ===


*ein Thema finden, sich eingrenzen, festlegen
*ein Thema finden, sich eingrenzen, festlegen
Zeile 55: Zeile 55:
*Zeitrahmen und Meilensteine festlegen
*Zeitrahmen und Meilensteine festlegen


== Die Durchführung ==
=== Die Durchführung ===


*die Teamarbeit muss organisiert werden, Stichwort [[/ Gruppenregeln /]]
*die Teamarbeit muss organisiert werden, Stichwort [[/ Gruppenregeln /]]
Zeile 62: Zeile 62:
*Abschlusspräsentation
*Abschlusspräsentation


== Die Bewertung ==
=== Die Bewertung ===


*Bewertung des Arbeitsprozesses ist möglich
*Bewertung des Arbeitsprozesses ist möglich
Zeile 68: Zeile 68:
*Reflexion des Gesamtprojektes ist sinnvoll
*Reflexion des Gesamtprojektes ist sinnvoll


= Quellen =
== Quellen ==
Inhalte entnommen aus: http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/index.htm
Inhalte entnommen aus: http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/index.htm


= zu den Bausteinen =
==zu den Bausteinen ==


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"| Übersicht Projektwoche "Verschwenden Beenden"]]
[[../| Übersicht Projektwoche "Verschwenden Beenden"]]


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 1: Filmanalyse |Baustein 1: Filmanalyse]]
[[../Baustein 1: Filmanalyse |Baustein 1: Filmanalyse]]


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 2: Projektarbeit |Baustein 2: Projektarbeit ]]
[[../Baustein 2: Projektarbeit |Baustein 2: Projektarbeit ]]


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 3: Markt der Möglichkeiten |Baustein 3: Markt der Möglichkeiten ]]
[[../Baustein 3: Markt der Möglichkeiten |Baustein 3: Markt der Möglichkeiten ]]


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 4: Der Supermarkt |Baustein 4: Der Supermarkt ]]
[[../Baustein 4: Der Supermarkt |Baustein 4: Der Supermarkt ]]


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 5: Die Tafel |Baustein 5: Die Tafel ]]
[[../Baustein 5: Die Tafel |Baustein 5: Die Tafel ]]


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 6: Der Verbraucher |Baustein 6: Der Verbraucher ]]
[[../Baustein 6: Der Verbraucher |Baustein 6: Der Verbraucher ]]


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 7: Brot für die Welt |Baustein 7: Brot für die Welt ]]
[[../Baustein 7: Brot für die Welt |Baustein 7: Brot für die Welt ]]
 
 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Projektwoche Verschwenden beenden]]

Aktuelle Version vom 29. April 2019, 01:25 Uhr

Verschwenden beenden2.png

Verschwenden beenden

  1. Filmanalyse
  2. Projektarbeit
  3. Markt der Möglichkeiten
  4. Der Supermarkt
  5. Die Tafel ·
  6. Der Verbraucher
  7. Brot für die Welt

Definition

Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem Spezifischen Ziel. Auf unser Unterrichtsbeispiel bezogen ist die Projektwoche "Verschwenden Beenden" zeitlich für eine Schulwoche festgesetzt mit dem Ziel einer Präsentation auf dem Markt der Möglichkeiten.

Ziel der Projektarbeit

Nach den ersten Verfechtern einer Projektidee in der Schule (Dewey, Kilpatrick und Haase) geht es bei einem Schulprojekt um folgende Aspekte:

  • Selbstständigkeit und Selbstorganisation
  • Problemorientierung
  • Verbindung von Schule und Außenwelt
  • Praktisches Handeln
  • Produktorientierung
  • Erfolgserlebnis

Bei der Projektarbeit ergibt sich optimaler Weise folgender Wandel

systematische Wissensvermittlung zum Problemlösen
nachvollziehendes Lernen zu Selbstgestaltung und Selbstorganisation
unreflektiertes und rezeptives Lernen zu reflektierendem Handeln und entdeckendem Lernen
fehlender Betroffenheit zu aktiver Teilnahme und

Motivation

„angepasstes“ Lernen zu „Ich“ – und „lustbezogenem“ Lernen
individuelles Lernen zu sozialem Lernen
theoretisch-systematischem Lernen zu anwendungsbezogenem Lernen
Informationskonsum zu eigenständiger Informationsbeschaffung und -verarbeitung
Anonymes Großgruppen- bzw. Klassenlernen zur Arbeit in kleineren Gruppen
Klassenzimmer – Lernen zur Lernortpluralität

Das Management

Die Planung

  • ein Thema finden, sich eingrenzen, festlegen
  • die Ziele der Gruppe genau definieren
  • die Weiterarbeit strukturieren
  • Zeitrahmen und Meilensteine festlegen

Die Durchführung

  • die Teamarbeit muss organisiert werden, Stichwort Gruppenregeln
  • Methoden müssen festgelegt werden
  • Informationen müssen beschafft und ausgewertet werden
  • Abschlusspräsentation

Die Bewertung

Quellen

Inhalte entnommen aus: http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/index.htm

zu den Bausteinen

Übersicht Projektwoche "Verschwenden Beenden"

Baustein 1: Filmanalyse

Baustein 2: Projektarbeit

Baustein 3: Markt der Möglichkeiten

Baustein 4: Der Supermarkt

Baustein 5: Die Tafel

Baustein 6: Der Verbraucher

Baustein 7: Brot für die Welt