Tierethik/Oberstufe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
}} | }} | ||
[[Kategorie:Ethik]]__ | |||
[[Kategorie:Ethik]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] |
Version vom 27. April 2019, 08:49 Uhr
Tierversuche in der Forschung
Aufgabe
- Öffne die Seite des Deutschen Referenzzentrums für Bioethik zu Tierversuchen in der Forschung.
- Informiere dich zur Situation in Deutschland, zu rechtlichen und ethischen Aspekten. Ergänze das Arbeitsblatt. Datei:Tierversuche.odt
- Verfasse einen Blogbeitrag bzw. einen Kommentar zum Thema.
Nahrungsmittel"industrie"
Idee
Im Film "We feed the world" wird ein ganzer "Produktionszyklus" eines Hähnchens gezeigt: von der Ausbrütung der Küken in riesigen Vorbrütanlagen über die Entladung der Küken auf Fließbändern bis hin zum automatischen Schlachten, Abhängen und Einschweißen.
- Der Filmausschnitt geht 16 Minuten.
- Filmheft der Bundeszentrale für politische Bildung als pdf
- Unterrichtsmaterial - 8 Module zum Film als pdf
Vegetarismus
Idee
- Leitfrage: "Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere gern haben?"
- Vegetarisches Buffet
- Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier!
- Gründe für Vegetarismus
- Was muss man bei der vegetarischen Ernährungsweise beachten?
__