Tierethik/Oberstufe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „; Tierversuche in der Forschung ; Nahrungsmittel"industrie" ; Vegetarismus {{Box|Aufgabe|#Öffne die Seite des [http://www.drze.de/im-blickpunkt/tierversuch…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Tierversuche in der Forschung === | |||
{{Box|Aufgabe|#Öffne die Seite des [http://www.drze.de/im-blickpunkt/tierversuche-in-der-forschung Deutschen Referenzzentrums für Bioethik zu Tierversuchen in der Forschung]. | {{Box|Aufgabe|#Öffne die Seite des [http://www.drze.de/im-blickpunkt/tierversuche-in-der-forschung Deutschen Referenzzentrums für Bioethik zu Tierversuchen in der Forschung]. | ||
#Informiere dich zur Situation in Deutschland, zu rechtlichen und ethischen Aspekten. Ergänze das Arbeitsblatt. [[Datei:Tierversuche.odt|thumb|Arbeitsblatt Tierversuche]] | #Informiere dich zur Situation in Deutschland, zu rechtlichen und ethischen Aspekten. Ergänze das Arbeitsblatt. [[Datei:Tierversuche.odt|thumb|Arbeitsblatt Tierversuche]] | ||
#Verfasse einen Blogbeitrag bzw. einen Kommentar zum Thema.|Arbeitsmethode | #Verfasse einen Blogbeitrag bzw. einen Kommentar zum Thema.|Arbeitsmethode | ||
}} {{Box|Idee|Im Film "We feed the world" wird ein ganzer "Produktionszyklus" eines Hähnchens gezeigt: von der Ausbrütung der Küken in riesigen Vorbrütanlagen über die Entladung der Küken auf Fließbändern bis hin zum automatischen Schlachten, Abhängen und Einschweißen. | }} | ||
=== Nahrungsmittel"industrie" === | |||
{{Box|Idee|Im Film "We feed the world" wird ein ganzer "Produktionszyklus" eines Hähnchens gezeigt: von der Ausbrütung der Küken in riesigen Vorbrütanlagen über die Entladung der Küken auf Fließbändern bis hin zum automatischen Schlachten, Abhängen und Einschweißen. | |||
:Der Filmausschnitt geht 16 Minuten. | :Der Filmausschnitt geht 16 Minuten. | ||
:[http://www.bpb.de/files/UL7PPX.pdf Filmheft der Bundeszentrale für politische Bildung als pdf] | :[http://www.bpb.de/files/UL7PPX.pdf Filmheft der Bundeszentrale für politische Bildung als pdf] | ||
:[http://www.essen-global.de/material/Schulheft1.pdf Unterrichtsmaterial - 8 Module zum Film als pdf]|Unterrichtsidee | :[http://www.essen-global.de/material/Schulheft1.pdf Unterrichtsmaterial - 8 Module zum Film als pdf]|Unterrichtsidee | ||
}} {{Box|Idee|*Leitfrage: "Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere gern haben?" | }} | ||
=== Vegetarismus === | |||
{{Box|Idee|*Leitfrage: "Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere gern haben?" | |||
*Vegetarisches Buffet | *Vegetarisches Buffet | ||
*Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier! | *Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier! | ||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
*Was muss man bei der vegetarischen Ernährungsweise beachten?|Unterrichtsidee | *Was muss man bei der vegetarischen Ernährungsweise beachten?|Unterrichtsidee | ||
}} | }} | ||
[[Kategorie:Ethik]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] |
Version vom 27. April 2019, 08:45 Uhr
Tierversuche in der Forschung
Aufgabe
- Öffne die Seite des Deutschen Referenzzentrums für Bioethik zu Tierversuchen in der Forschung.
- Informiere dich zur Situation in Deutschland, zu rechtlichen und ethischen Aspekten. Ergänze das Arbeitsblatt. Datei:Tierversuche.odt
- Verfasse einen Blogbeitrag bzw. einen Kommentar zum Thema.
Nahrungsmittel"industrie"
Idee
Im Film "We feed the world" wird ein ganzer "Produktionszyklus" eines Hähnchens gezeigt: von der Ausbrütung der Küken in riesigen Vorbrütanlagen über die Entladung der Küken auf Fließbändern bis hin zum automatischen Schlachten, Abhängen und Einschweißen.
- Der Filmausschnitt geht 16 Minuten.
- Filmheft der Bundeszentrale für politische Bildung als pdf
- Unterrichtsmaterial - 8 Module zum Film als pdf
Vegetarismus
Idee
- Leitfrage: "Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere gern haben?"
- Vegetarisches Buffet
- Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier!
- Gründe für Vegetarismus
- Was muss man bei der vegetarischen Ernährungsweise beachten?