Tierethik/Oberstufe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „; Tierversuche in der Forschung ; Nahrungsmittel"industrie" ; Vegetarismus {{Box|Aufgabe|#Öffne die Seite des [http://www.drze.de/im-blickpunkt/tierversuch…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
; Tierversuche in der Forschung
=== Tierversuche in der Forschung ===
 
; Nahrungsmittel"industrie"
 
; Vegetarismus
 
{{Box|Aufgabe|#Öffne die Seite des [http://www.drze.de/im-blickpunkt/tierversuche-in-der-forschung Deutschen Referenzzentrums für Bioethik zu Tierversuchen in der Forschung].
{{Box|Aufgabe|#Öffne die Seite des [http://www.drze.de/im-blickpunkt/tierversuche-in-der-forschung Deutschen Referenzzentrums für Bioethik zu Tierversuchen in der Forschung].
#Informiere dich zur Situation in Deutschland, zu rechtlichen und ethischen Aspekten. Ergänze das Arbeitsblatt. [[Datei:Tierversuche.odt|thumb|Arbeitsblatt Tierversuche]]
#Informiere dich zur Situation in Deutschland, zu rechtlichen und ethischen Aspekten. Ergänze das Arbeitsblatt. [[Datei:Tierversuche.odt|thumb|Arbeitsblatt Tierversuche]]
#Verfasse einen Blogbeitrag bzw. einen Kommentar zum Thema.|Arbeitsmethode
#Verfasse einen Blogbeitrag bzw. einen Kommentar zum Thema.|Arbeitsmethode
}} {{Box|Idee|Im Film "We feed the world" wird ein ganzer "Produktionszyklus" eines Hähnchens gezeigt: von der Ausbrütung der Küken in riesigen Vorbrütanlagen über die Entladung der Küken auf Fließbändern bis hin zum automatischen Schlachten, Abhängen und Einschweißen.  
}}
 
=== Nahrungsmittel"industrie" ===
{{Box|Idee|Im Film "We feed the world" wird ein ganzer "Produktionszyklus" eines Hähnchens gezeigt: von der Ausbrütung der Küken in riesigen Vorbrütanlagen über die Entladung der Küken auf Fließbändern bis hin zum automatischen Schlachten, Abhängen und Einschweißen.  
:Der Filmausschnitt geht 16 Minuten.
:Der Filmausschnitt geht 16 Minuten.
:[http://www.bpb.de/files/UL7PPX.pdf Filmheft der Bundeszentrale für politische Bildung als pdf]
:[http://www.bpb.de/files/UL7PPX.pdf Filmheft der Bundeszentrale für politische Bildung als pdf]
:[http://www.essen-global.de/material/Schulheft1.pdf Unterrichtsmaterial - 8 Module zum Film als pdf]|Unterrichtsidee
:[http://www.essen-global.de/material/Schulheft1.pdf Unterrichtsmaterial - 8 Module zum Film als pdf]|Unterrichtsidee
}} {{Box|Idee|*Leitfrage: "Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere gern haben?"
}}
 
=== Vegetarismus ===
{{Box|Idee|*Leitfrage: "Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere gern haben?"
*Vegetarisches Buffet
*Vegetarisches Buffet
*Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier!
*Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier!
Zeile 18: Zeile 19:
*Was muss man bei der vegetarischen Ernährungsweise beachten?|Unterrichtsidee
*Was muss man bei der vegetarischen Ernährungsweise beachten?|Unterrichtsidee
}}
}}
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 27. April 2019, 08:45 Uhr

Tierversuche in der Forschung

Aufgabe
  1. Öffne die Seite des Deutschen Referenzzentrums für Bioethik zu Tierversuchen in der Forschung.
  2. Informiere dich zur Situation in Deutschland, zu rechtlichen und ethischen Aspekten. Ergänze das Arbeitsblatt. Datei:Tierversuche.odt
  3. Verfasse einen Blogbeitrag bzw. einen Kommentar zum Thema.

Nahrungsmittel"industrie"

Idee

Im Film "We feed the world" wird ein ganzer "Produktionszyklus" eines Hähnchens gezeigt: von der Ausbrütung der Küken in riesigen Vorbrütanlagen über die Entladung der Küken auf Fließbändern bis hin zum automatischen Schlachten, Abhängen und Einschweißen.

Der Filmausschnitt geht 16 Minuten.
Filmheft der Bundeszentrale für politische Bildung als pdf
Unterrichtsmaterial - 8 Module zum Film als pdf

Vegetarismus

Idee
  • Leitfrage: "Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere gern haben?"
  • Vegetarisches Buffet
  • Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier!
  • Gründe für Vegetarismus
  • Was muss man bei der vegetarischen Ernährungsweise beachten?