Pazifischer Raum: Unterschied zwischen den Versionen

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In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutztwerden: [[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]]
In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutztwerden: [[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]]


{{Schrift_grün|Der Beitrag entsteht im Laufe des Schuljahres 2013/2014}}


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== Abgrenzung ==
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Version vom 19. April 2018, 12:43 Uhr

Vorlage:Geographie Gymnasium 10 Bayern

In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren, kann das ZUMpad benutztwerden: Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?

Vorlage:Schrift grün

Abgrenzung

Pazifischer Ozean

Vorlage:Aufgaben-blau <popup> Informiere dich/kläre folgende Begriffe:

circumpazifischer Kettengebirgsgürtel - kaledonische Faltung - variskische Faltung - alpidische Faltung - ring of fire - </popup>

"Aktuelle" Ereignisse


Plattentektonik

Wegeners Theorie von der Kontinentaldrift

Vorlage:Aufgaben-blau

Der Aufbau der Erde

Vorlage:Aufgaben-blau


Vorlage:Aufgaben-blau


Vorlage:Aufgaben-blau

Moderne Plattentektonik

Vorlage:Siehe Map plate tectonics world.gif


Polwanderungskurven als Nachweis der Kontinentaldrift

Vorlage:Aufgaben-blau

Der Antriebsmechanismus

Vorlage:Aufgaben-blau

Vorlage:Schrift orange

Grundbegriffe der Tektonik

Vorlage:Aufgaben-blau

Experimente zur Plattentektonik

Hinweis: Möglichkeit der Durchführung durch:

Mittelozeanische Rücken

Vorlage:Aufgaben-blau

Kollission von ozeanischer und kontinentaler Platte

Vorlage:Aufgaben-blau

Grabenbildung innerhalb von Kontinenten

Vorlage:Aufgaben-blau

Vorlage:Aufgaben-blau

Kollision von Kontinenten

Vorlage:Aufgaben-blau

Zusammenschau

Vorlage:Aufgaben-blau

Tiefseegräben
Vulkanismus
Erdbeben und Tsunamis

Vorlage:Aufgaben-blau

Ausblick

Das_ENSO-Phänomen

Ausblick

Der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum

Japan

Vorlage:Aufgaben-blau

Naturraum

Vorlage:Aufgaben-blau

Teillösung:

Weit mehr als die Hälfte der Landesfläche der Hauptinseln sind Gebirge, was die Nutzung für die Landwirtschaft einschränkt, aber auch Beschränkungen für die Siedlungsmöglichkeiten mit sich bringt und die Industrie beschränkt. Diese konzentriert sich daher auf die die Küste/Küstenhöfe . Das Klima wird beeinflusst die Lage in der gemäßigten, überwiegend subtropischen Klimazone , im Norden durch die kühlgemäßigte Klimazone, durch den von Norden kommenden kalten Oya Shio und den von Süden kommenden warmen Kuro Shio sowie durch den Süd-Ost-Monsun im Sommerhalbjahr und dem Nord-West-Monsun im Winterhalbjahr. Im Gegensatz zum indischen Monsun bringen beide Japan Niederschläge. Der Nordwestmonsun, der aus dem sibirischen Kälthoch entspringt, vor allem der Westküste, da er über dem japanischen Meer Feuchtigkeit aufnehmen kann und die Ostseite Japans im Regenschatten der Gebirge liegt. Der Sommermonsun bringt vor allem der Ostküste Niederschläg , da dann ein Hoch über dem Pazifik liegt und über Asien ein Hitzetief liegt. Die subtropischen Klimate der Ostseiten der Kontinente sind immerfeucht (vgl. auch USA, Australien) im Gegensatz zu den subtropisch-wechselfeuchten Klimaten der Westseiten von Kontinenten (vgl. Mittelmerklima, Westseitenklima der USA)


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Naturräumliche Bedrohungen

Vorlage:Aufgaben-blau

Wirtschafts- und Infrastruktur

Vorlage:Aufgaben-blau

Australien

Vorlage:Aufgaben-blau Vorlage:Aufgaben-blau Klima: [1]

Südostasiatische Schwellenländer

Vorlage:Aufgaben-blau<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Pazifischer Raum,Pazifik,Pazifischer Ozean,Erdkunde,Geographie,Geografie</metakeywords>