Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Denis Diderot: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(- Kurzinfo Idee) |
K (Kategorie:Unterrichtsideen) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
{{SORTIERUNG:Diderot, Denis}} | |||
[[Kategorie:Geschichte | [[Kategorie:Geschichte]] | ||
[[Kategorie:Philosophen | [[Kategorie:Philosophen]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsideen]] |
Version vom 31. März 2018, 14:57 Uhr
Denis Diderot, 1718-1748
Unterricht
Übung
Aufgabe: Kennzeichnen Sie Denis Diderot (und sein Projekt der Enzyklopädie) als typischen Vertreter der Aufklärung.
Hinweise:
- Instrumentalisiserung der Vernunft, Idee eines rationalen Fortschritts - Akkumulation des Wissens, Perfektion des Menschen (linearer Fortschritt)
- Universitäten waren noch im Mittelalter verhaftet -> Intellektuelle suchten sich andere Wege( Diderot bracht sein Studium ab)
- Entwicklung des Buchmarktes und Bibliotheken -> neue bürgerliche Öffentlichkeit, medial vermittelte, revolutionierte Vernunft
- kooperative Projekte, da es keine Universalgelehrten mehr gibt (Teilung in Einzelwissenschaften, Spezialisierung)
- Systematische Einteilung der Enzyklopädie nach Francis Bacon nach: Gedächtnis, Vernunft, Einbildungskraft, diesen Fähigkeiten des Menschen werden die Wissenschaften zugeordnet: Geschichte, Philosophie (im weiteren Sinne: Wissenschaften), Dichtkunst