Peru - Entwicklungsland in Südamerika: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (Matthias Scharwies verschob Seite Eine Welt nach Peru - Entwicklungsland in Südamerika) |
K (18 Versionen importiert) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 3. März 2019, 05:45 Uhr
Blutige Handys
Unterrichtsidee
- Vorüberlegung: Was weißt Du über die Produktion von Handys? Wer produziert wo welche Handys?
- Sieh Dir den folgenden Film an. - Falls nur eine einzelne Unterrichtsstunde zur Verfügung steht, genügt es, die ersten 30 Minuten anzuschauen.
- Was erfährst Du im Film über die Produktion von Handys?
- Blutige Handys - Die unmenschliche Coltan-Gewinnung - Ein Film von Frank Piasecki Poulsen (WDR 2010)
- "Für die Produktion von Handys braucht man spezielle Mineralien, wie Coltan. Coltan wird im Ostkongo oft von Kindern aus ungesicherten Minen geholt. Das Geld aus dem Verkauf finanziert einen Krieg, der schon 15 Jahre dauert und bis heute fünf Millionen Menschen getötet hat. Von all dem wollen die Mobilfunkunternehmen nichts wissen. Der Autor Frank Piasecki Poulsen hat sich für die story auf eine lebensgefährliche Suche in die Coltan-Minen im Kongo gemacht. Er ist in eine Mine hinabgestiegen, in der Kinder oft Tage in den dunklen Tunneln graben und leben. Der Lohn: ein paar Cent. Die Gewinne aus dem Geschäft mit Coltan stecken andere ein. Poulsen konfrontiert Mobilfunkunternehmen mit seinen Aufnahmen und Erfahrungen. Er fragt, wer von den katastrophalen Bedingungen weiß, wer damit einen Krieg finanziert und warum dagegen nichts getan wird."
- Alternativen
Wenn nur wenig Zeit vorhanden ist, kann einer der drei folgenden Filme genutzt werden:
- Blutige Handys
- Schicksal betroffener Frauen
- Film-Dokumentation zum Thema „Kongo, Krieg und unsere Handys“ (Langversion), Missio Aachen, 2014 (6
- 50)
- Seltene Metalle aus Bürgerkriegsgebieten
- Blutige Rohstoffgeschäfte Blut-Coltan
Peru - Entwicklungsland in Südamerika
Soziale Lage
- Video von Patricia Wiesse zur Anwendung von 18 Technologien des Programms "Sierra Productiva" (siehe in der unteren Hälfte der Seite)
Brennholzkocher
- Peru - wie Brennholzkocher das Klima verbessern sollen | Global 3000 (Deutsche Welle)
Strom durch Wasserkraft
- Peru: Strom durch Wasserkraft (Deutsche Welle)
Globales Wohnzimmer: Peru
- Globales Wohnzimmer: Peru | Global 3000 (Deutsche Welle) (2':45)
- Wir sind zu Gast bei Sonja Cahuana. Ihre Wohnung besteht aus einem Zimmer, in dem sie alles aufbewahrt.Sie arbeitet als Ernährungsberaterin für eine Hilfsorganisation in den Bergdörfern der Anden.
Fragebogen: Lorenzo Chávez Vargas aus Peru
- Fragebogen: Lorenzo Chávez Vargas aus Peru | Global 3000 (Deutsche Welle) (2':40)
- Lorenzo Chávez Vargas ist 44 Jahre alt und lebt in der Region Cajamarca im Nordwesten von Peru. Er ist Bauer und lebt außerdem von der Produktion von Lehmziegeln.Mit dem Begriff Globalisierung kann er wenig anfangen. Allerdings würde er gerne einmal in die Niederlande reisen, um sich dort moderne Landwirtschaft anzuschauen und daraus etwas für den eigenen Betrieb zu lernen.
Klima und Konsum
- Konsum Klimawandel
Weitere Materialien
- Leben leben 7/8: Leben in der einen Welt - Linkliste
- Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internetkonferenz (EWIK) ist das zentrale deutschsprachige Internetangebot zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es bietet einen umfangreichen kostenlosen Service zu Online-Bildungsmaterialien, Aktionen, Veranstaltungen und Hintergrundinformationen.
- alle für EINE WELT - EINE WELT für alle Wettbewerb des Bundespräsidenten
- Zeitbild Begleitend zum oben genannten Wettbewerb können Sie beim Zeitbild-Verlag gratis Unterrichtsmaterialien bestellen.
- Thema im Unterricht (Nr. 14) - Arbeitsheft Nord und Süd - Eine Welt? (Lehrerheft, als pdf zum Download))
- Umfangreiches Kursskript mit Medienverweisen, Arbeitstechniken am RSG Rothenburg