Territoriale Integrität: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (linkfix) |
(wpd-Link) |
||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
== Weblinks == | |||
{{wpd|Kaukasus-Konflikt 2008}} | |||
Version vom 27. August 2008, 19:43 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-1 Die territoriale Integrität Georgiens wird von der deutschen Bundesregierung und der Europäischen Union aktuell (im August 2008) als Argument gegen die Anerkennung Abchasiens und Südossetiens durch Russland genannt.
Unterrichtsideen
Unterrichtsidee
Da offensichtlich der Begriff territoriale Integrität im aktuellen Konflikt um die Anerkennung oder Nicht-Anerkennung zweier georgischer Provinzen als selbstständiger Staaten eine wichtige Rolle spielt, lohnt es sich, diesen Begriff und seine Bedeutung in der aktuellen Diskussion zu untersuchen sowie die aktuelle Auseinandersetzung mit anderen, ähnlichen Fällen zu vergleichen.
Der Begriff territoriale Integrität
Aufgabe
Informiere dich über die Bedeutung des Begriffs "territoritale Integrität":
- Was bedeutet er? - Notiere eine Definition.
- Wo und wie ist dieser Begriff als Rechtsnorm festgelegt und anerkannt? - Notiere wichtige rechtliche Bestimmungen und internationale Beschlüsse hierzu.
Die Auseinandersetzung um Abchasien und Südossetien
Aufgabe
Liste die unterschiedlichen Positionen zur Rechtmäßigkeit der Anerkennung Abchasiens und Südossetiens als unabhängige Staaten durch Russland auf:
- Mit welchen Argumenten rechtfertigt Russland diese Anerkennung?
- Welche Argumente nennen die Bundesregierung, die Europäischen Union und die USA gegen diese Anerkennung?
Argumente für die Anerkennung | Argumente gegen die Anerkennung |
---|---|
|
|
Frühere Anerkennungen sich selbstständig erklärender Staaten
Aufgabe
- Methodenvorschlag
- Gruppenpuzzle
- Material
- aktuelle Berichte und Kommentar aus den Printmedien; Internetrecherchen oder Ausdrucke einschlägiger Internetseiten
- Arbeitsaufträge
Vergleicht den aktuellen Konflikt mit ähnlichen Situationen in der jüngeren Vergangenheit.
- Untersucht arbeitsteilig (in Expertengruppen) anhand der in der folgenden Tabelle vorgegebenen Stichpunkte jeweils einen der genannten Konflikte und notiert ein gemeinsames Arbeitsergebnis.
- Vergleicht (in den Stammgruppen) eure Arbeitsergebnisse und formuliert für euch daraus folgende Erkenntnisse und Fragen.
Anerkennung Kroatiens | Anerkennung des Kosovo | Anerkennung ... | |
---|---|---|---|
Wann? | |||
Durch wen? | |||
Gründe für die Anerkennung? | |||
Gegner der Anerkennung? | |||
Gründe für die Nicht-Anerkennung? |