Revolution 1848: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(+Babel-1, Links) |
(→Materialien: +Offenburg 1848. Raum, Geschlecht, Erinnerung.) |
||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
:"bietet den Online-Zugang zu Kleinschrifttum (Flugblätter, Anschläge, Aufrufe, Affiche, Plakate, Protokolle) der Revolution von 1848 aus den Sammlungen der Bibliothek" | :"bietet den Online-Zugang zu Kleinschrifttum (Flugblätter, Anschläge, Aufrufe, Affiche, Plakate, Protokolle) der Revolution von 1848 aus den Sammlungen der Bibliothek" | ||
* [http://www.kulmbach.net/~MGF-Gymnasium/bilderdaten/Revolution1848/ Die Revolution von 1848] - 127 Abbildungen ("for educational use only") (MGF-Gymnasium Kulmbach) | * [http://www.kulmbach.net/~MGF-Gymnasium/bilderdaten/Revolution1848/ Die Revolution von 1848] - 127 Abbildungen ("for educational use only") (MGF-Gymnasium Kulmbach) | ||
* [http://pohl.iig.uni-freiburg.de/1848/ Offenburg 1848. Raum, Geschlecht, Erinnerung. - Eine Internetpräsentation zur Geschichte] | |||
:"Diese Internetpräsentation wurde in einem interdisziplinären Seminar gemeinsam von HistorikerInnen und InformatikerInnen im Sommersemester 2005 an der Universität Freiburg erarbeitet. | |||
:Ziel des Seminars war es, eine historische Internetpräsentation geschlechtersensibel zu konzipieren und zu gestalten. Aus informatischer Perspektive bedeutet dies, vielfältige Zugangsmöglichkeiten zu den Inhalten der Seite zu ermöglichen. Aus historischer Perspektive bedeutet dies, die historischen Erfahrungen nicht nur des mainstream und von Männern, sondern auch die vergessenen Erinnerungen von Frauen und kulturellen Minderheiten sichtbar zu machen." | |||
=== Linklisten === | === Linklisten === |
Version vom 2. Oktober 2006, 10:57 Uhr
Die Revolution von 1848/49
Überblicke
- Revolution von 1848 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 265) (Bundeszentrale für politische Bildung) - online verfügbar
- "In der Revolution von 1848, an deren Spitze sich bald das liberale Bürgertum stellte, sollte ein national geeinter deutscher Staat mit einer freiheitlichen Verfassung entstehen, gestützt auf die persönliche und gesellschaftliche Freiheit seiner Staatsbürger. Zwar scheiterte das Unternehmen schon nach eineinhalb Jahren an der Vielfalt der zu lösenden Probleme, an den Interessendivergenzen seiner Protagonisten und am Wiedererstarken der alten Mächte, doch die Leitideen der 1848er und vor allem ihr Grundrechtskatalog zählen seitdem zu den bedeutendsten demokratischen Traditionen der Bundesrepublik Deutschland."
- Die Revolution von 1848/49 (Geschichtsverein Köngen)
- Die Maerzrevolution 1848/49 (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen)
Paulskirchenversammlung
Preußen
- 18. März 1848: Die Märzrevolution endet auf den Barrikaden (Preußen-Chronik)
Baden
Hecker und Heckerzug
- Friedrich Hecker und Das Hecker-Lied (Frank Petersohn)
- Der Heckerzug (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen)
Sachsen
Dresden
- Dresdner Maiaufstand
- Revolution in Dresden vom 03. bis 09. Mai 1849 (Thomas Kantschew, 03. Mai 2005; Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.)
Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsmodelle
- Wiener Kongress, Vormaerz und Revolution von 1848/49 (Wolfgang Currlin)
- Die Verfassung der Paulskirche (28. März 1849) - ein schlechter Kompromiß zu Lasten der Demokratie oder die erste demokratische Verfassung für Deutschland? - Unterrichtsentwurf (Wolfram Benziger)
- Verfassung der Paulskirche Klasse 9; Lehrprobe/Unterrichtsentwurf, ausführlich, Didaktik, Materialien
Materialien
- Vormärz, Revolution, Gegenrevolution (PSM Data)
- Revolution 1848/49 (Badische Heimat/Landeskunde online)
- 1848 - Flugschriften im Netz (Universitätsbibliothek der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main)
- "bietet den Online-Zugang zu Kleinschrifttum (Flugblätter, Anschläge, Aufrufe, Affiche, Plakate, Protokolle) der Revolution von 1848 aus den Sammlungen der Bibliothek"
- Die Revolution von 1848 - 127 Abbildungen ("for educational use only") (MGF-Gymnasium Kulmbach)
- Offenburg 1848. Raum, Geschlecht, Erinnerung. - Eine Internetpräsentation zur Geschichte
- "Diese Internetpräsentation wurde in einem interdisziplinären Seminar gemeinsam von HistorikerInnen und InformatikerInnen im Sommersemester 2005 an der Universität Freiburg erarbeitet.
- Ziel des Seminars war es, eine historische Internetpräsentation geschlechtersensibel zu konzipieren und zu gestalten. Aus informatischer Perspektive bedeutet dies, vielfältige Zugangsmöglichkeiten zu den Inhalten der Seite zu ermöglichen. Aus historischer Perspektive bedeutet dies, die historischen Erfahrungen nicht nur des mainstream und von Männern, sondern auch die vergessenen Erinnerungen von Frauen und kulturellen Minderheiten sichtbar zu machen."
Linklisten
- Links zur Revolution 1848 (Peter Schmidt)