|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| == Operatoren-Listen == | | == Operatoren-Listen == |
| * [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]] | | * [[Operatoren im Zentralabitur NRW (Geschichte)]] |
| | :* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]] |
|
| |
|
| * [http://www.tu-dresden.de/phfges/nng/download/operatoren_geschichte.pdf Operatoren – Bedeutung und Anwendung im Fach Geschichte (PDF)] (TU DRESDEN | Institut für Geschichte | Lehrstuhl Neuere und Neuste Geschichte und Didaktik der Geschichte) | | * [http://www.tu-dresden.de/phfges/nng/download/operatoren_geschichte.pdf Operatoren – Bedeutung und Anwendung im Fach Geschichte (PDF)] (TU DRESDEN | Institut für Geschichte | Lehrstuhl Neuere und Neuste Geschichte und Didaktik der Geschichte) |
|
| |
|
| == Operatoren im Zentralabitur Geschichte in NRW ==
| |
| <!-- Zitat-Anfang -->
| |
| <div style="border: 1px solid #CDC8B1; background-color:#FFF8DC; align:center; padding:7px;">
| |
| ; Geschichte - Übersicht über die Operatoren
| |
|
| |
| Übergeordnete Operatoren, die Leistungen '''in allen drei Anforderungsbereichen''' verlangen:
| |
|
| |
| {| border='1' width='95%' cellpadding='10'
| |
| |width='20%'|interpretieren
| |
| |width='80%'|Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht
| |
| |-
| |
| |erörtern
| |
| |Eine These oder Problemstellung durch eine Kette von Für-und-Wider- bzw. Sowohl-als-Auch-Argumenten auf ihren Wert und ihre Stichhaltigkeit hin abwägend prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellungnahme dazu entwickeln. Die Erörterung einer historischen Darstellung setzt deren Analyse voraus.
| |
| |-
| |
| |darstellen
| |
| |historische Entwicklungszusammenhänge und Zustände mit Hilfe von Quellenkenntnissen und Deutungen beschreiben, erklären und beurteilen
| |
| |}
| |
|
| |
| Operatoren, die Leistungen '''im Anforderungsbereich I''' (Reproduktion) verlangen:
| |
|
| |
| {| border='1' width='95%' cellpadding='10'
| |
| |width='20%'|nennen, aufzählen
| |
| |width='80%'|zielgerichtet Informationen zusammentragen, ohne diese zu kommentieren
| |
| |-
| |
| |bezeichnen, schildern, skizzieren
| |
| |historische Sachverhalte, Probleme oder Aussagen erkennen und zutreffend formulieren
| |
| |-
| |
| |aufzeigen, beschreiben, zusammenfassen, wiedergeben
| |
| |historische Sachverhalte unter Beibehaltung des Sinnes auf Wesentliches reduzieren
| |
| |}
| |
|
| |
| Operatoren, die Leistungen im '''Anforderungsbereich II''' (Reorganisation und Transfer) verlangen:
| |
|
| |
| {| border='1' width='95%' cellpadding='10'
| |
| |width='20%'|analysieren, untersuchen
| |
| |width='80%'|Materialien oder historische Sachverhalte kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen
| |
| |-
| |
| |begründen, nachweisen
| |
| |Aussagen (z. B. Urteil, These, Wertung) durch Argumente stützen, die auf historischen Beispielen und anderen Belegen gründen
| |
| |-
| |
| |charakterisieren
| |
| |historische Sachverhalte in ihren Eigenarten beschreiben und diese dann unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenfassen
| |
| |-
| |
| |einordnen
| |
| |einen oder mehrere historische Sachverhalte in einen historischen Zusammenhang stellen
| |
| |-
| |
| |erklären
| |
| |historische Sachverhalte durch Wissen und Einsichten in einen Zusammenhang (Theorie, Modell, Regel, Gesetz, Funktionszusammenhang) einordnen und begründen
| |
| |-
| |
| |erläutern
| |
| |wie erklären, aber durch zusätzliche Informationen und Beispiele verdeutlichen
| |
| |-
| |
| |herausarbeiten
| |
| |aus Materialien bestimmte historische Sachverhalte herausfinden, die nicht explizit genannt werden, und Zusammenhänge zwischen ihnen herstellen
| |
| |-
| |
| |gegenüberstellen
| |
| |wie skizzieren, aber zusätzlich argumentierend gewichten
| |
| |-
| |
| |widerlegen
| |
| |Argumente dafür anführen, dass eine Behauptung zu Unrecht aufgestellt wird
| |
| |}
| |
|
| |
| Operatoren, die Leistungen im '''Anforderungsbereich III''' (Reflexion und Problemlösung) verlangen:
| |
|
| |
| {| border='1' width='95%' cellpadding='10'
| |
| |width='20%'|beurteilen
| |
| |width='80%'|den Stellenwert historischer Sachverhalte in einem Zusammenhang bestimmen, um ohne persönlichen Wertebezug zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen
| |
| |-
| |
| |bewerten, Stellung nehmen
| |
| |wie Operator „beurteilen", aber zusätzlich mit Offenlegen und Begründen eigener Wertmaßstäbe, die Pluralität einschließen und zu einem Werturteil führen, das auf den Wertvorstellungen des Grundgesetzes basiert
| |
| |-
| |
| |entwickeln
| |
| |gewonnene Analyseergebnisse synthetisieren, um zu einer eigenen Deutung zu gelangen
| |
| |-
| |
| |sich auseinander setzen, diskutieren
| |
| |zu einer historischen Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt
| |
| |-
| |
| |prüfen, überprüfen
| |
| |Aussagen (Hypothesen, Behauptungen, Urteile) an historischen Sachverhalten auf ihre Angemessenheit hin untersuchen
| |
| |-
| |
| |vergleichen
| |
| |auf der Grundlage von Kriterien historische Sachverhalte problembezogen gegenüberzustellen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Teil-Identitäten, Ähnlichkeiten, Abweichungen oder Gegensätze zu beurteilen
| |
| |}
| |
|
| |
| ----
| |
| <small>''Aus:'' [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]]'' - Der obige Text ist ein Zitat. Bitte verändere ihn nicht.''</small>
| |
| </div><!-- Zitat-Ende -->
| |
|
| |
|
| == Siehe auch == | | == Siehe auch == |