Benutzer:Cloehner/Ganzrationale Funktionen/Globalverhalten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Bearbeite die untenstehenden Aufgaben mithilfe des GeoGebra-Applets. | Bearbeite die untenstehenden Aufgaben mithilfe des GeoGebra-Applets. | ||
<iframe scrolling="no" title="Graphen ganzrationaler Funktionen" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/tnnr3yeu/width/1150/height/730/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width=" | <iframe scrolling="no" title="Graphen ganzrationaler Funktionen" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/tnnr3yeu/width/1150/height/730/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="100%" height="600" style="border:1px;"> </iframe> | ||
{{Aufgaben|1|Experimentiere mit den Schiebereglern: Wie wirken sich die Zahlen a<sub>0</sub> bis a<sub>5</sub> auf den Verlauf des Graphen der Funktion f (rot) aus?}} | {{Aufgaben|1|Experimentiere mit den Schiebereglern: Wie wirken sich die Zahlen a<sub>0</sub> bis a<sub>5</sub> auf den Verlauf des Graphen der Funktion f (rot) aus?}} |
Aktuelle Version vom 28. November 2018, 18:44 Uhr
Bearbeite die untenstehenden Aufgaben mithilfe des GeoGebra-Applets.
Aufgabe 1
Experimentiere mit den Schiebereglern: Wie wirken sich die Zahlen a0 bis a5 auf den Verlauf des Graphen der Funktion f (rot) aus?
Aufgabe 2
Betrachtet die Gleichungen und Graphen der Funktionen g (blau) und h (grün). Wie hängen diese Funktionen mit der Funktion f zusammen?
Aufgabe 3
Zoomt nun sehr weit aus der Ansicht heraus (so, dass die Achsen mit besonders großen Zahlen beschriftet sind). Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Graphen der Funktion f und den anderen beiden Funktionsgraphen? Verändert die Funktion f durch die Schieberegler und beobachtet, ob der Zusammenhang weiter besteht.
Aufgabe 4
Zoomt nun sehr weit in die Ansicht hinein (so, dass die Achsen mit besonders kleinen Dezimalzahlen beschriftet sind). Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Graphen der Funktion f und den anderen beiden Funktionsgraphen? Verändert die Funktion f durch die Schieberegler und beobachtet, ob der Zusammenhang weiter besteht.