Methoden für den Englischunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Klaus Dautel (typo) |
Main>Karl Kirst (+interne Links) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Die wichtigsten Methoden in der Geschichte des Englischunterrichts: | Die wichtigsten Methoden in der Geschichte des Englischunterrichts: | ||
# Grammatikübersetzungsmethode | # [[Grammatik-Übersetzungsmethode|Grammatikübersetzungsmethode]] | ||
# Direkte Methode | # Direkte Methode | ||
# Audiolinguale Methode | # Audiolinguale Methode | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
* [[Analyse von Tabellen und Grafiken (Englisch)]] | * [[Analyse von Tabellen und Grafiken (Englisch)]] | ||
* [[Arbeitstechniken]] | * [[Arbeitstechniken]] | ||
* [[Fremdsprachenunterricht]] | |||
* [[Unterrichtsmethoden]] | * [[Unterrichtsmethoden]] | ||
Version vom 29. Januar 2008, 14:42 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-2 Methoden im Englischunterricht befasst sich mit Unterrichtsmethoden und Arbeitstechniken im Englischunterricht.
Methoden im Englischunterricht: Die Methodik (Methodenlehre) beschreibt den sach- und schülergemäßen Weg zum Lehr- und Lernziel für den Unterricht. Es gibt viele Wege zum Lehr- und Lernziel, daher auch viele Methoden im Englischunterricht, aber kein Patentrezept. Aufgrund der Tatsache, dass Lerner unterschiedlich lernen und somit individuelle Präferenzen entwickeln, muss es Methodenpluralismus geben.
Die wichtigsten Methoden in der Geschichte des Englischunterrichts:
- Grammatikübersetzungsmethode
- Direkte Methode
- Audiolinguale Methode
- Vermittelnde Metode
- Audiovisuelle Methode
- Bilinguale Methode
zusätzliche alternative Methoden des Englischunterrichts:
- TPR (total physical response),
- "silent way",
- Suggestopädie
Verschiedene Arbeitstechniken und Methoden
- Searching the Internet (Sek I/II) - Short English instruction for pupils
- How to draw a Poster
- How to present a graph
- Working with Cartoons (Oberstufe)
- Writers' Conference
- Lernen durch Lehren (LdL)
- Improvisierte Kurzreden
- Basic Global English (BGE) -- ein Konzept für den Anfangsunterricht Englisch von Joachim Grzega: Ziel ist, den Lerner bei Konzentration auf den Aufbau eines Wortschatzes und Hintanstellung der Erlernung grammatischer Strukturen möglichst rasch kommunikative Kompetenz zu vermitteln
WebQuests
Siehe: WebQuest