Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
* [http://naturwissenschaften.bildung-rp.de/chemie/unterricht.html Handreichungen mit Umsetzungsideen und Materialien]
* [http://naturwissenschaften.bildung-rp.de/chemie/unterricht.html Handreichungen mit Umsetzungsideen und Materialien]


Dieses Angebot hat das Ziel,  Schüler das selbstständige Erarbeiten des Inhalts. soweit es sinnvoll ist, zu ermöglichen.
Dieses Angebot hat das Ziel,  Schüler das selbstständige Erarbeiten des Inhalts. soweit es sinnvoll ist, zu ermöglichen.  
 
{{Box|HINWEIS - Unfertige Seiten, aber schon wertvoll?|2= Ziel des Wikis "ZUM-Unterricht" ist es, komplette Materialien zu einem Thema zu bieten. So dauert die Erstellung einer kompletten Buchseite schon einmal längere Zeit. Unfertige Materialien und Seiten (mit {{InArbeit}} markiert) werden daher erst einmal auf den Benutzer-Seite des jeweiligen Hauptautors erstellt und wenn Sie fertig sind, dann erst in den Hauptbereich verschoben.
 
→ '''[[Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz|Zur Arbeitsseite "Chemie-Buch I]]'''|3=Hervorhebung2}}
 


== Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen ==
== Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen ==
* [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einstieg in das neue Fach Chemie|Einstieg in das neue Fach Chemie]]{{InArbeit}}
* [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einstieg in das neue Fach Chemie|Einstieg in das neue Fach Chemie]]
* [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einführung in die Arbeit im Labor|Einführung in die Arbeit im Labor]]{{InArbeit}}
* [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einführung in die Arbeit im Labor|Einführung in die Arbeit im Labor]]
** ZUSATZ: [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Arbeitstechniken im Labor|Arbeitstechniken für's Labor genauer betrachtet]]{{InArbeit}}
** ZUSATZ: Arbeitstechniken für's Labor genauer betrachtet {{InArbeit}}
** ZUSATZ: [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Umgang mit gefährlichen Stoffen|Umgang mit gefährlichen Stoffen]]{{InArbeit}}
** ZUSATZ: Umgang mit gefährlichen Stoffen {{InArbeit}}
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen|Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen]]{{InArbeit}}
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen|Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen]]
* Aus was bestehen die Stoffe? ... wähle einer der folgenden Themen aus:
* Aus was bestehen die Stoffe ... und damit auch wir!? {{InArbeit}}
** WAHL: Der Large Hadron Collider (LHC) - mit der „Weltmaschine“ dem Urknall auf die Spur kommen
** WAHL: Die geschichtliche Entwicklung - von den Naturphilosophen hin zu den Atomen


== Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz ==
== Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz ==
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften|Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften]]
* Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften {{InArbeit}}
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Ein erster Blick in die Atome - Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären|Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären]]
* Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären {{InArbeit}}


== Themenfeld 3: Heizen und Antreiben ==
== Themenfeld 3: Heizen und Antreiben ==
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen|Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen]]
* Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen {{InArbeit}}
** [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Feuer und Brandbekämpfung|Feuer und Brandbekämpfung]]
** Feuer und Brandbekämpfung {{InArbeit}}
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene|Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene]]
* Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell|Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell]]
* Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet|Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet]]
* Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet
 
== Themenfeld: Von Erz zum Metall ==
* Von Erz zum Metall{{InArbeit}}
**  Das Geheimnis der Kupfergewinnung{{InArbeit}}
**  Die Elemente in der Antike{{InArbeit}}
 
== Themenfeld: Sauber und Schön ==
* Die smarte Waschmaschine ... auch ohne Chemie? {{InArbeit}}
** Löslich oder Nicht-Löslich {{InArbeit}}
* Vom Erdöl zu Seife und Tensiden {{InArbeit}}
* Wasser - alltäglich und doch etwas Besonderes
 
== Themenfeld: Säuren und Laugen ==
 
== Themenfeld: Schöne neue Kunststoff-Welt ==
 
== Themenfeld: Vom Reagenzglas zum Reaktor ==
 
== Themenfeld: Den Stoffen auf der Spur ==
 
== Themenfeld: Gefährliche Stoffe ==


== Themenfeld 4: Von Erz zum Metall ==
* [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall|Von Erz zum Metall]]
**  [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall/Das Geheimnis der Kupfergewinnung|Das Geheimnis der Kupfergewinnung]]
**  [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall/Die Elemente in der Antike|Die Elemente in der Antike]]


[[Kategorie:Chemie]][[Kategorie:Rheinland-Pfalz]]
[[Kategorie:Chemie]][[Kategorie:Rheinland-Pfalz]]

Aktuelle Version vom 19. November 2018, 16:19 Uhr

Der neue Lehrplan für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I von Rheinland-Pfalz gilt seit 2014. Der Ansatz unterschiedet sich erheblich von dem bisherigen und soll die Basis-Konzepte der Chemie möglichst früh einführen.

Dieses Angebot hat das Ziel, Schüler das selbstständige Erarbeiten des Inhalts. soweit es sinnvoll ist, zu ermöglichen.

HINWEIS - Unfertige Seiten, aber schon wertvoll?

Ziel des Wikis "ZUM-Unterricht" ist es, komplette Materialien zu einem Thema zu bieten. So dauert die Erstellung einer kompletten Buchseite schon einmal längere Zeit. Unfertige Materialien und Seiten (mit  Gnome-devel.svg markiert) werden daher erst einmal auf den Benutzer-Seite des jeweiligen Hauptautors erstellt und wenn Sie fertig sind, dann erst in den Hauptbereich verschoben.

Zur Arbeitsseite "Chemie-Buch I


Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen

Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz

  • Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften  Gnome-devel.svg
  • Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären  Gnome-devel.svg

Themenfeld 3: Heizen und Antreiben

  • Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen  Gnome-devel.svg
    • Feuer und Brandbekämpfung  Gnome-devel.svg
  • Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene
  • Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell
  • Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet

Themenfeld: Von Erz zum Metall

  • Von Erz zum Metall Gnome-devel.svg
    • Das Geheimnis der Kupfergewinnung Gnome-devel.svg
    • Die Elemente in der Antike Gnome-devel.svg

Themenfeld: Sauber und Schön

  • Die smarte Waschmaschine ... auch ohne Chemie?  Gnome-devel.svg
    • Löslich oder Nicht-Löslich  Gnome-devel.svg
  • Vom Erdöl zu Seife und Tensiden  Gnome-devel.svg
  • Wasser - alltäglich und doch etwas Besonderes

Themenfeld: Säuren und Laugen

Themenfeld: Schöne neue Kunststoff-Welt

Themenfeld: Vom Reagenzglas zum Reaktor

Themenfeld: Den Stoffen auf der Spur

Themenfeld: Gefährliche Stoffe