Religionskritik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Positionen der Religionskritik sind ein wesentliches Thema bei der Beschäftigung mit Religionen im Ethikunterricht. {{Box|Unterrichtsidee|;Schr…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Hilfe: | Hilfe: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! Ludwig Feuerbach | |- | ||
! Vertreter | |||
| Ludwig Feuerbach||Friedrich Nietzsche ||Karl Marx ||Sigmund Freud | |||
|- | |||
!Sicht auf Religion / Argumentation | !Sicht auf Religion / Argumentation | ||
| || || || | |||
|- | |||
|} | |||
{{Lösung versteckt|{| class="wikitable"|- | {{Lösung versteckt|{| class="wikitable"|- |
Version vom 3. November 2018, 12:53 Uhr
Die Positionen der Religionskritik sind ein wesentliches Thema bei der Beschäftigung mit Religionen im Ethikunterricht.
Unterrichtsidee
- Schritt 1
- These: Religion steht der Selbstverwirklichung und Selbstaufklärung im Weg
- Methoden: Stummes Schreibgespräch oder Placemat
- mögliche Aufgabe: Finder pro/contra - Argumente für/gegen diese These.
- Schritt 2
- Methoden: Recherche ([Internet oder Schulbuch)
- mögliche Aufgabe: Formuliere die Argumente der Religionskritik. Vergleiche sie mit den eigenen aus Schritt 1.
- Schritt 3
- Methoden: Unterrichtsgespräch / Gruppenarbeit (Gruppe aus Schritt 1) / Einzelarbeit
- mögliche Aufgabe:Erstelle eine Übersicht zur Religionskritik. Verwende dabei eigene und erlesene Positionen / Argumente.
Hilfe:
Vertreter | Ludwig Feuerbach | Friedrich Nietzsche | Karl Marx | Sigmund Freud |
---|---|---|---|---|
Sicht auf Religion / Argumentation |
{
}
Links
- Religionskritik
- Mindmap zu den unterschiedlichen Positionen der Religionskritik
- Reader mit vielen Texten zur Religionskritik (vom Fachverband Ethik)
|}