Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Peterdauscher |
Main>Peterdauscher |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
Im Punkt B wird seine Geschwindigkeit gemessen; sie beträgt 5 Meter pro Sekunde.<br> | Im Punkt B wird seine Geschwindigkeit gemessen; sie beträgt 5 Meter pro Sekunde.<br> | ||
a) Berechne, wie viel der ursprünglich als Lageenergie gespeicherten Energie bei Erreichen von Punkt B als zusätzliche Wärmeenergie vorliegt.<br> | a) Berechne, wie viel der ursprünglich als Lageenergie gespeicherten Energie bei Erreichen von Punkt B als zusätzliche Wärmeenergie vorliegt.<br> | ||
:{{Tipp versteckt|1= | |||
Trotz Reibung bleibt die Gesamtenergie, also die Summe von Bewegungsenergie, Lageenergie und in diesem Fall Wärmeenergie, erhalten. | |||
}} | |||
b) Berechne das Verhältnis von Bewegungsenergie am Punkt B zur Lageenergie beim Start. <br> | b) Berechne das Verhältnis von Bewegungsenergie am Punkt B zur Lageenergie beim Start. <br> | ||
c) Beschreibe, was kannst Du über die physikalische Einheit dieses Verhältnisses sagen kannst? | c) Beschreibe, was kannst Du über die physikalische Einheit dieses Verhältnisses sagen kannst? | ||
}} | }} |
Version vom 8. April 2015, 07:53 Uhr
Reibung - ein "Energie-Leck"
Würde man unser Beispiel ernst nehmen, müsste unser Skater nur rechts oben starten und könnte dann im Grunde stundenlang hin- und herfahren, ohne sich anzustrengen. Ständig würde potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt und umgekehrt. Es ist klar: in der Wirklichkeit funktioniert das so nicht. Aber warum? Ist unser "Glaubenssatz" von der Energieerhaltung etwa doch falsch?
Achtung
Vergiss nicht Deinen Screenshot für Dein Lerntagebuch!