Personen beschreiben und charakterisieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Zeile 26: Zeile 26:


==Vertiefungen==
==Vertiefungen==
Was gibt es alles zu beschreiben und in welcher Reihenfolge?
===Wortschatzarbeit:===


1. Äußeres Erscheinungsbild:
Was gibt es alles zu beschreiben, in welcher Reihenfolge, mit welchen Begriffen?
 
1. ÄUSSERES Erscheinungsbild:
  - Geschlecht, Alter, Körperbau, Größe ...
  - Geschlecht, Alter, Körperbau, Größe ...
  - Gestalt, Gang und Haltung:
  - Gestalt, Gang und Haltung:
  - Kopf und Gesicht:
  - Kopf und Gesicht:
  Haare/Bart:
    Haare/Bart:
     Stirn:
     Stirn:
     Augen:
     Augen:
Zeile 38: Zeile 42:
     Ohren:
     Ohren:
     Mund:
     Mund:
  Zähne:
    Zähne:
     Kinn:
     Kinn:
   
   
  - Arme und Hände:
  - Arme und Hände:
  - Beine und Füße
  - Beine und Füße:


2. Weitere Besonderheiten, die längerer Beobachtung bedürfen:  
2. Weitere BESONDERHEITEN, die längerer Beobachtung bedürfen:  
  -  Sprechweise, Gang, Kleidung
  -  Sprechweise, Gang, Kleidung:
  - Auffälligkeiten im persönlichen Verhalten: Ticks, Hobbies, Temperament, Humor
  - Auffälligkeiten im persönlichen Verhalten: Ticks, Hobbies, Temperament, Humor


3. CHARAKTEREIGENSCHAFTEN:
3. CHARAKTEREIGENSCHAFTEN:
   positiv                negativ               offen
   positive               weniger positive          je nachdem
   --------               ---------             ------
   -----------            ---------------           ------
zuverlässig             hinterhältig         schüchtern
  zuverlässig             hinterhältig             schüchtern
humorvoll               unpünklich           ehrgeizig
  humorvoll               unpünklich               ehrgeizig
...
  ...
 
===Bauplan===
Wie wird ein Portrait am besten aufgebaut:  
Wie wird ein Personenportrait am besten aufgebaut:  
#Erster Eindruck: Gesamterscheinung
* Erster Eindruck: Gesamterscheinung
# Detail-Beschreibung: vom Allgemeinen zum Besonderen
* Detail-Beschreibung: vom Allgemeinen zum Besonderen
                - Alter, Größe, Körperbau, Haltung   
    - Alter, Größe, Körperbau, Haltung   
                - Kleidung, Haare, Gesicht
    - Kleidung, Haare, Gesicht
                - Gesichtsausdruck
    - Gesichtsausdruck
 
* Charaktereigenschaften, besondere Verhaltensweisen, Hobbies, Temperament
#Charaktereigenschaften, besondere Verhaltensweisen, Hobbies, Temperament


==Übungen==
==Übungen==

Version vom 15. Mai 2018, 06:56 Uhr

Basiswissen

Ausgangsfrage zur

... PERSONENBESCHREIBUNG

Zu welchen Zwecken und Gelegenheiten werden Personen beschrieben?
 -> Täterbeschreibung, Suchmeldung, Steckbrief
 -> Mitteilung an einen Freund, Briefpartner, die Eltern
    z.B.: Wie sieht eigentlich euer neuer Lehrer aus?
    oder: Liebe Elsa, ich muss Dir unbedingt von meiner neuen Nebensitzerin in der Schule berichten. Sie...

... PERSONENCHARAKTERISTIK

Worin unterscheidet sie sich von der Personenbeschreibung?
 - Sie beschäftigt sich nicht vorwiegend mit dem Äußeren, sondern versucht,
   eine Person ganzheitlich darzustellen: Eigenarten, Unverwechselbarkeiten, Eigenschaften, Vorlieben ...
 - Sie enthält Elemente der persönlichen Wertung (aus nicht immer neutraler Beobachter-Perspektive)
 - Sie dient nicht der bloßen Information für einen bestimmten Zweck, sondern auch der Unterhaltung 
 - Bei einer literarischen Figur (Protagonist) geht es auch um die Rolle der Person im Verhältnis zu anderen Figuren (Personenkonstellation)

Merke

Eine Personenbeschreibung soll sachlich und zweckbezogen sein, der Beschreibende sollte versuchen, streng unparteilich zu sein.

Eine CHARAKTERISIERUNG kann auch lustig und humorvoll sein, manchmal auch parteilich und boshaft. In der Art der Charakterisierung kann sich die Beziehung zur beschriebenen Person widerspiegeln: z.B. meine Geliebte, der abscheuliche Wüstling, der bewunderte Künstler, der blöde Typ ...

Wenn sowohl das Aussehen einer Personen als auch auch sein Charakter, seine Hobbies, seine Eigenarten usw. beschreiben werden, so nennt man das ein PORTRÄT: Ein möglichst ausgewogenes, umfassendes Bild einer Person.

Vertiefungen

Wortschatzarbeit:

Was gibt es alles zu beschreiben, in welcher Reihenfolge, mit welchen Begriffen?

1. ÄUSSERES Erscheinungsbild:

- Geschlecht, Alter, Körperbau, Größe ...

- Gestalt, Gang und Haltung:

- Kopf und Gesicht:
 	  Haare/Bart:
 	  Stirn:
 	  Augen:
 	  Nase:
 	  Ohren:
 	  Mund:
 	  Zähne:
 	  Kinn:

- Arme und Hände:

- Beine und Füße:

2. Weitere BESONDERHEITEN, die längerer Beobachtung bedürfen:

-  Sprechweise, Gang, Kleidung:

- Auffälligkeiten im persönlichen Verhalten: Ticks, Hobbies, Temperament, Humor

3. CHARAKTEREIGENSCHAFTEN:

  positive               weniger positive          je nachdem
  -----------            ---------------           ------
  zuverlässig             hinterhältig             schüchtern
  humorvoll               unpünklich               ehrgeizig
  ...

Bauplan

Wie wird ein Personenportrait am besten aufgebaut:

  • Erster Eindruck: Gesamterscheinung
  • Detail-Beschreibung: vom Allgemeinen zum Besonderen
    - Alter, Größe, Körperbau, Haltung  
    - Kleidung, Haare, Gesicht
    - Gesichtsausdruck
  • Charaktereigenschaften, besondere Verhaltensweisen, Hobbies, Temperament

Übungen

1. Beschreibe einen Mitschüler oder eine uns allen bekannte Person, ohne ihren Namen zu erwähnen.

2. Du bist Augenzeuge z.B. eines Taschendiebstahls: Gib eine Beschreibung des Verdächtigen.

3. Blicke in den Spiegel und schreibe auf, was Du siehst.

4. Gruppenarbeit: Der Lehrer/die Lehrerin verteilt eine Auswahl von Bildern, auf denen bekannte oder unbekannte Persönlichkeiten abgebildet sind (auch Fotos aus Illustrierten pder Werbeanzeigen sind möglich), und die Gruppe erstellt ein gemeinsames Beschreibung, wobei sie auch Vermutungen über die soziale Stellung, die Charaktereigenschaften und die Hobbies dieser anstellt. - Die Bilder werden dann aufgehängt und die dazu verfassten Portraits gemeinsam angehört und besprochen.

5. Personenbeschreibungen aus der Literatur: In jedem größeren Roman kommen Personenbeschreibungen vor: Finde eine solche und trage sie in der Klasse vor.

Literarische Charakteristik

GENERELLES ZUR CHARAKTERISIERUNG LITERARISCHER FIGUREN:

In literarischen Werken unterscheiden wir zwischen

-> direkter Charakterisierung: Der Protagonist wird von anderen

          		Personen beschrieben, geschildert, charakterisiert

-> indirekter Charakterisierung: Die Eigenschaften des Protagonisten

          		werden erkennbar in seinem Verhalten anderen gegenüber.

-> Es ist ratsam, bei einer Personencharakteristik vom ÄußEREN

  		(Herkunft, soziale Stellung, Alter, Familienstand, Gestalt) über das 

VERHALTEN anderen gegenüber (Umgangsformen, Umgangston) zum INNEREN (Charaktereigenschaften) voranzuschreiten!

Zu beachten: Von dem Verhalten des Protagonisten/der Protagonistin müssen immer noch die nötigen Schlüsse auf den Charakter gezogen werden. Es gilt: Von den Verhaltensweisen -> auf den Charakter schließen, aber mit Vorsicht!

  Charaktereigenschaften:
        Positiv <- - - - - - - - - - - - -> Negativ
        +++++++                             -------
 Selbstsicher, ehrlich,                    selbstsüchtig, egoistisch
 höflich, verantwortungsbewußt             hinterhältig, arrogant
 zuverlässig                               undurchsichtig

Beispiele

Siehe auch