Lernpfad Satzglieder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
</table> | </table> | ||
{{Box| | {{Box|Zu diesem Lernpfad| | ||
Immer wenn wir uns miteinander unterhalten, bilden wir Sätze, ohne überhaupt zu wissen, aus welchen Bausteinen diese bestehen. | Immer wenn wir uns miteinander unterhalten, bilden wir Sätze, ohne überhaupt zu wissen, aus welchen Bausteinen diese bestehen. | ||
Der vorliegende Lernpfad soll zunächst die Wortarten, die als Grundlage der Sätze dienen, nochmals wiederholen, | Der vorliegende Lernpfad soll zunächst die Wortarten, die als Grundlage der Sätze dienen, nochmals wiederholen, | ||
um in einem weiteren Schritt die Satzglieder des Deutschen kennen zu lernen. | |||
Es soll sowohl ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, Sätze korrekt wiederzugeben, als auch diese richtig zu bilden. | Es soll sowohl ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, Sätze korrekt wiederzugeben, als auch diese richtig zu bilden. | ||
Zeile 19: | Zeile 21: | ||
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen. | Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen. | ||
<b>Zielgruppe:</b> | <b>Zielgruppe:</b> Sekundarstufe 1 | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
[[Kategorie:Lernpfad]][[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]] | [[Kategorie:Lernpfad]][[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]] |
Version vom 14. April 2018, 09:21 Uhr
Zu diesem Lernpfad
Immer wenn wir uns miteinander unterhalten, bilden wir Sätze, ohne überhaupt zu wissen, aus welchen Bausteinen diese bestehen.
Der vorliegende Lernpfad soll zunächst die Wortarten, die als Grundlage der Sätze dienen, nochmals wiederholen,
um in einem weiteren Schritt die Satzglieder des Deutschen kennen zu lernen.
Es soll sowohl ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, Sätze korrekt wiederzugeben, als auch diese richtig zu bilden.
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
Zielgruppe: Sekundarstufe 1