Rhetorik/Streitgespräch: Unterschied zwischen den Versionen

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== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.jugend-debattiert.ghst.de '''Jugend debattiert''']
* [https://www.jugend-debattiert.de/idee/alle-gewinnen/ '''Jugend debattiert'''] - alle gewinnen
:Debattieren kann man lernen! Ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ('ghst') auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und mit gewichtigen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Hilfreich sind die 'Regeln' der Debatte (Wozu debattieren? ->Regeln) und die FAQ zum Thema 'Debattieren, Argumentieren, Diskutieren'. Ebenfalls nützlich und gut gemacht ist die Informationsbroschüre 'Jugend debattiert' (kostenlos).
:Debattieren kann man lernen! Ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und mit gewichtigen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Hilfreich sind die 'Regeln' der Debatte (Wozu debattieren? ->Regeln) und die FAQ zum Thema 'Debattieren, Argumentieren, Diskutieren'. Ebenfalls nützlich und gut gemacht ist die Informationsbroschüre 'Jugend debattiert' (kostenlos).


* [http://www.ddm06.de '''Deutsche Debattiermeisterschaft der Hochschulen 2006''']
* Siehe auch [[Rhetorik]]
:Die Deutsche Debattiermeisterschaft stellt den Höhepunkt der Debattiersaison an Hochschulen dar und vermittelt Schülern und Lehrern einen guten Eindruck vom Debattieren. Auf der Seite finden sich Links zu weiteren Debattierveranstaltungen an Hochschulen. Interssierte Schüler, die sonst keine Gelegenheit haben, zu debattieren, dürften sich über die Möglichkeit freuen, in den Debattierclubs von Hochschulen mitdebattieren. Dies bietet sich natürlich auch an, wenn man weitere Erfahrungen sammeln möchte (z.B. Debatten auf Englisch).


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 30. Dezember 2017, 19:39 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1

Formen

  • Pro-Contra-Debatte
  • Streitgespräch
  • Podiumsdiskussion

Themen

Ablauf

  1. Bekanntgabe des Themas
  2. Vorbereitungsphase - Argumente sammeln, Strategie festlegen, Beobachtungskriterien festlegen
  3. Durchführungsphase
  4. Auswertungsphase - Beobachter gleichen ihre Ergebnisse ab, geben Feedback an die Positionsgruppen, Postionsgruppen bringen Selbstreflexion ein


Rollen

  • Pro-Postition / Contra-Postion
Diskussionspartner, sammeln Argumente


  • Moderator
führt das Gespräch, schreitet bei Regelverstößen ein


  • Beobachter
  • bekommen ev. einzelne Beobachtungsaufgaben (z.B. Moderator, einzelne Schüler in den jeweiligen Positionen) nach vorgegebenen Kriterien, z.B. Argumentationsaufbau (Logik), Veranschaulichung, Einhaltung allgemeiner Regeln, Gesprächsführung, Beteiligung/Einbeziehung aller Schüler
  • können in Ausnahmefällen Argumentationshilfen geben


  • Lehrer
hält sich im Hintergrund, verteilt bei Bedarf Postitionenkärtchen mit weiterführenden Argumenten, Hinweisen, Anweisungen, etc.


Regeln

  • Lass jeden Mitschüler ausreden!
  • Trage Deine Argumente schrittweise vor (Steigerung!).


Bewertung

Ziele

  • Argumentieren lernen
  • Kommunikationsfähigkeit erweitern
  • sachliche Kritik üben
  • Rollen übernehmen (sich in andere hineinversetzen)


Weblinks

Debattieren kann man lernen! Ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und mit gewichtigen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Hilfreich sind die 'Regeln' der Debatte (Wozu debattieren? ->Regeln) und die FAQ zum Thema 'Debattieren, Argumentieren, Diskutieren'. Ebenfalls nützlich und gut gemacht ist die Informationsbroschüre 'Jugend debattiert' (kostenlos).

Siehe auch