Aggression: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Aggression''' gilt als eine wesentliche Ursache von [[Gewalt]]. | '''Aggression''' gilt als eine wesentliche Ursache von [[Gewalt]]. Hier ist ein Lernpfad zu Gewalt: [[Lernpfade Ethik/Gewalt im Alltag]]. | ||
=== Aggressionstheorien === | === Aggressionstheorien === | ||
Zeile 44: | Zeile 45: | ||
* Übersicht: [http://www.sw-cremer.de/downloads/jugendgewalt.pdf Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)] | * Übersicht: [http://www.sw-cremer.de/downloads/jugendgewalt.pdf Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)] | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Koffer gepackt]] | [[Kategorie:Koffer gepackt]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] |
Version vom 25. Februar 2018, 08:47 Uhr
Aggression gilt als eine wesentliche Ursache von Gewalt. Hier ist ein Lernpfad zu Gewalt: Lernpfade Ethik/Gewalt im Alltag.
Aggressionstheorien
Unterrichtsidee
Gruppenpuzzle: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert.
- Link: Stangls Informationen zu Aggressionstheorien
- Tabelle: s.u.
John Dollard | Albert Badura | Konrad Lorenz | Sigmund Freud | |
---|---|---|---|---|
Theorie kurz gefasst | ||||
Menschenbild | ||||
Möglichkeit zur Prävention | ||||
eigene Anmerkungen |