Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Klaus Dautel (leicht modifiziertes Aussehen) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
<!--linke Box--> | <!--linke Box--> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Aktuelles</span><br /> | ||
* [http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,392865,00.html DEUTSCHUNTERRICHT: Schlauer durch Dialekt] | * [http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,392865,00.html DEUTSCHUNTERRICHT: Schlauer durch Dialekt] | ||
:<small>"Ein Münchner Linguist ist davon überzeugt, dass Dialekte die Sprachvielfalt von Schülern fördern. Deshalb schlägt er eine radikale Reform vor: Hochdeutsch soll nur noch Zweitsprache sein, Lehrer müssen Mundarten lernen und die Schüler im Dialekt schreiben." (Spiegel-Online, 02.01.2006)</small> | :<small>"Ein Münchner Linguist ist davon überzeugt, dass Dialekte die Sprachvielfalt von Schülern fördern. Deshalb schlägt er eine radikale Reform vor: Hochdeutsch soll nur noch Zweitsprache sein, Lehrer müssen Mundarten lernen und die Schüler im Dialekt schreiben." (Spiegel-Online, 02.01.2006)</small> | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-variant:small-caps;">Runde Geburts- und Todestage</span><br /> | ||
* [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar | * [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar | ||
* [[Gotthold Ephraim Lessing]], 225. Todestag am 15. Februar | * [[Gotthold Ephraim Lessing]], 225. Todestag am 15. Februar | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f1f1ff; align:left;"> | ||
<center>[[:Kategorie:Deutsch|Alphabetisches Verzeichnis aller Deutsch-Themen]]</center> | <center>[[:Kategorie:Deutsch|Alphabetisches Verzeichnis aller Deutsch-Themen]]</center> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
|- | |- | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#eeffee; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;">Fundstellen</span><br /> | ||
;Zum Mitmachen | ;Zum Mitmachen | ||
* Aktion [http://www.stiftung-deutsche-sprache.de/aktion.php ''Lebendiges Deutsch''] - Jeden Monat drei Fremdwörter eindeutschen (www.stiftung-deutsch-sprache.de) | * Aktion [http://www.stiftung-deutsche-sprache.de/aktion.php ''Lebendiges Deutsch''] - Jeden Monat drei Fremdwörter eindeutschen (www.stiftung-deutsch-sprache.de) | ||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
<!--Linke Spalte--> | <!--Linke Spalte--> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;">Fachportale</span><br /> | ||
* {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}} | * {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}} | ||
---- | ---- | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;"> Bildungspläne und -standards</span><br /> | ||
{|style="background-color:#ffffdd;" | {|style="background-color:#ffffdd;" | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;">Schreiberziehung</span><br /> | ||
''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | ''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | ||
''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br> | ''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br> | ||
Zeile 104: | Zeile 104: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;"> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </span><br /> | ||
'''[[Leseförderung]]''' | '''[[Leseförderung]]''' | ||
Zeile 122: | Zeile 122: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span><br /> | ||
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | *'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | ||
*'''[[Grammatik (Deutsch)|Grammatik online]]''' | *'''[[Grammatik (Deutsch)|Grammatik online]]''' | ||
Zeile 131: | Zeile 131: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;">Methoden im DU</span><br /> | ||
*'''[[Methodentraining]]''' | *'''[[Methodentraining]]''' | ||
*'''[[Lesetagebuch]]''' | *'''[[Lesetagebuch]]''' | ||
Zeile 142: | Zeile 142: | ||
<!-- | <!-- | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;">Vorschläge für Artikel</span><br /> | ||
{{Vorschläge Deutsch}} | {{Vorschläge Deutsch}} | ||
<div style="font-size:80%;">[http://www.zum.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Vorschläge_Deutsch&action=edit bearbeiten]</div> | <div style="font-size:80%;">[http://www.zum.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Vorschläge_Deutsch&action=edit bearbeiten]</div> | ||
Zeile 152: | Zeile 152: | ||
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;"> Medien und Deutschunterricht </span><br /> | ||
<h3>Alte Medien</h3> | <h3>Alte Medien</h3> | ||
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | :'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | ||
Zeile 166: | Zeile 166: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br /> | ||
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | <small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | ||
*[[Deutsch 5/6]] | *[[Deutsch 5/6]] | ||
Zeile 176: | Zeile 176: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br /> | ||
*'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]''' | *'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]''' | ||
*'''[[Deutsch_Materialsammlungen|Material- und Linksammlungen ]]''' | *'''[[Deutsch_Materialsammlungen|Material- und Linksammlungen ]]''' | ||
Zeile 189: | Zeile 189: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;"> Foren und Mailinglisten </span><br /> | ||
*{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}} | *{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}} | ||
Zeile 208: | Zeile 208: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid # | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
< | <span style="font-family:palatino; font-size:14pt;color:#000066;font-style:italics;"> Siehe auch </span><br /> | ||
* [[Deutsch als Fremdsprache]] | * [[Deutsch als Fremdsprache]] | ||
* [[Fachdidaktik (Deutsch)]] | * [[Fachdidaktik (Deutsch)]] |
Version vom 25. Februar 2006, 12:29 Uhr
Aktuelles
|
Runde Geburts- und Todestage
|
Fundstellen
|
Fachportale
Bildungspläne und -standards
Schreiberziehung
Lesen, Lesekompetenz, Literatur Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.
Literatur
Sprechen, Sprache, Sprachwandel
Methoden im DU
|
Medien und Deutschunterricht Alte Medien
Neue Medien
Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen
Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch
|