Klimawandel: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Materialien ===
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==== Klimawandel allgemein ====
==== Klimawandel allgemein ====
[[Bild:Schlagzeile.jpg|thumb|Schlagzeilen zum Klimawandel 3./4.Februar 2007]]
{{Übung|
#Vergleichen Sie die Schlagzeilen der beiden Zeitungen miteinander.
#Stellen Sie die Wirkung der beiden Schlagzeilen gegenüber.
#(Klasse teilen) Schreiben Sie zu einer der beiden Schlagzeilen einen passenden Artikel.
(''Siehe auch:'' [[Medienethik]])}}


* [http://hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/klima/klimawandel/kw-00.htm Anthropogener Klimawandel] (Hamburger Bildungsserver)
* [http://hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/klima/klimawandel/kw-00.htm Anthropogener Klimawandel] (Hamburger Bildungsserver)

Version vom 5. Februar 2007, 21:57 Uhr

Es mehren sich Anzeichen und Belege für einen Klimawandel.

Aktuelles

"Die Gletscher der Alpen könnten früher verschwinden als bisher vermutet. Forscher glauben inzwischen, dass schon in 30 Jahren nur noch die größten und höchstgelegenen Eisriesen übrig sein werden."
"Eine Klimastudie der EU-Kommission prophezeit Europa eine bedrohliche Zukunft. Falls die globale Erwärmung nicht gebremst wird, sind demnach Dürren, enorme Schäden für die Wirtschaft und Zehntausende Tote zu befürchten."
"Hitzewellen, heftiger Regen, Schäden in Milliardenhöhe und viele Tote: Der Klimawandel wird Deutschland in den nächsten Jahrzehnten massiv verändern. Die Bundesregierung setzt auf Anpassung - verhindern kann die Folgen der Erwärmung niemand mehr."
"Grönlands Eisdecke wird dünner, und das sogar noch schneller als bislang bekannt. Seit 2004 schmelzen jährlich 240 Kubikkilometer Eis weg - dreimal so viel wie in den Jahren zuvor, wie Geophysiker herausgefunden haben."
"Die Gletscher auf Afrikas höchstem Berg verschwinden noch schneller als befürchtet. Neue Untersuchungen am Kilimandscharo haben ergeben, dass das Wahrzeichen Tansanias schon in zehn Jahren eisfrei sein könnte."
"Während in Russland extreme Minustemperaturen herrschen, erlebt die Arktis derzeit einen Wärmerekord. Forscher registrierten die höchsten je im Januar gemessenen Temperaturen. Der Monat ist bisher fast 10 Grad wärmer als im Durchschnitt. "
"Die Meere dieser Welt werden saurer, weil die Kohlendioxidkonzentration im Wasser zunimmt. Für viele Organismen könnte das ein Todesurteil sein. Der Prozess, der marine Ökosysteme zerstören könnte, wird schon in Jahrzehnten sichtbare Folgen haben, berichten Forscher."
"Der heiße und trockene Sommer 2003 hat das Wachstum von Pflanzen in Europa um 30 Prozent reduziert. Dies habe den Treibhauseffekt weiter verstärkt, berichten Wissenschaftler, und warnen vor einer Beschleunigung des Klimawandels."

Unterricht

Unterrichtsmodelle

Materialien

Klimawandel allgemein

Schlagzeilen zum Klimawandel 3./4.Februar 2007

Übung
  1. Vergleichen Sie die Schlagzeilen der beiden Zeitungen miteinander.
  2. Stellen Sie die Wirkung der beiden Schlagzeilen gegenüber.
  3. (Klasse teilen) Schreiben Sie zu einer der beiden Schlagzeilen einen passenden Artikel.
(Siehe auch: Medienethik)



Aktueller Wissensstand, Auswirkungen, Milderungsmöglichkeiten

Überschwemmungen

"Lange Zeit waren Wissenschaftler höchst vorsichtig, wenn es darum ging, Zusammenhänge zwischen Wetterereignissen wie der Flut in Süddeutschland und dem globalen Klimawandel herzustellen. Das ändert sich gerade - denn die Extremereignisse häufen sich weltweit. Inzwischen ist man davon überzeugt, dass heiße Sommer, sintflutartige Regenfälle und heftige Stürme zumindest mittelbar mit dem Klimawandel zusammenhängen. Nach Ansicht der Wetterexperten werden die Wetterextreme in den nächsten 50 bis 100 Jahren zunehmen."

Treibhauseffekt

"Unterschätzen wir aufgrund der Luftverschmutzung von heute die Erderwärmung von morgen?"

Hintergrundinformationen

Siehe auch