Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(→Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen: +InArbeit) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz == | == Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz == | ||
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften|Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften]] | * [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften|Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften]]{{InArbeit}} | ||
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Ein erster Blick in die Atome - Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären|Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären]] | * [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Ein erster Blick in die Atome - Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären|Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären]]{{InArbeit}} | ||
== Themenfeld 3: Heizen und Antreiben == | == Themenfeld 3: Heizen und Antreiben == | ||
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen|Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen]] | * [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen|Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen]]{{InArbeit}} | ||
** [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Feuer und Brandbekämpfung|Feuer und Brandbekämpfung]] | ** [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Feuer und Brandbekämpfung|Feuer und Brandbekämpfung]]{{InArbeit}} | ||
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene|Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene]] | * [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene|Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene]]{{InArbeit}} | ||
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell|Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell]] | * [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell|Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell]]{{InArbeit}} | ||
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet|Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet]] | * [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet|Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet]]{{InArbeit}} | ||
== Themenfeld 4: Von Erz zum Metall == | == Themenfeld 4: Von Erz zum Metall == | ||
* [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall|Von Erz zum Metall]] | * [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall|Von Erz zum Metall]]{{InArbeit}} | ||
** [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall/Das Geheimnis der Kupfergewinnung|Das Geheimnis der Kupfergewinnung]] | ** [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall/Das Geheimnis der Kupfergewinnung|Das Geheimnis der Kupfergewinnung]]{{InArbeit}} | ||
** [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall/Die Elemente in der Antike|Die Elemente in der Antike]] | ** [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall/Die Elemente in der Antike|Die Elemente in der Antike]]{{InArbeit}} | ||
[[Kategorie:Chemie]][[Kategorie:Rheinland-Pfalz]] | [[Kategorie:Chemie]][[Kategorie:Rheinland-Pfalz]] |
Version vom 20. Februar 2018, 20:28 Uhr
Der neue Lehrplan für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I von Rheinland-Pfalz gilt seit 2014. Der Ansatz unterschiedet sich erheblich von dem bisherigen und soll die Basis-Konzepte der Chemie möglichst früh einführen.
Dieses Angebot hat das Ziel, Schüler das selbstständige Erarbeiten des Inhalts. soweit es sinnvoll ist, zu ermöglichen.
Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen
- Einstieg in das neue Fach Chemie
- Einführung in die Arbeit im Labor
- Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen
- Aus was bestehen die Stoffe? ... wähle einer der folgenden Themen aus:
- WAHL: Der Large Hadron Collider (LHC) - mit der „Weltmaschine“ dem Urknall auf die Spur kommen
- WAHL: Die geschichtliche Entwicklung - von den Naturphilosophen hin zu den Atomen
Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz
- Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften
- Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären
Themenfeld 3: Heizen und Antreiben
- Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen
- Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene
- Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell
- Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet