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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF08 Parabeln und Geraden: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box
{{Box
|1=1. Aufgabe -Schnittpunkte von Parabel und Gerade
|1=1. Aufgabe -Schnittpunkte von Parabel und Gerade
|2={{NSpalten|3|
|2=<div style="float:right; margin-left:20px >
<div>In der Abbildung QF08 Abbildung 1 sind die Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> (als durchgezogene Linie) und die Gerade <math>h(x) =2x -5</math> (als gestrichelte Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen in den Punkten <math>S_1(1|-3) </math> und <math>S_2(5|5) </math> schneiden.  
{{2Spalten|[[Datei:QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf|mini|350px|QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf<br />Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und Gerade <math>h(x) =2x -5</math>]]
|
[[Datei:QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf|mini|350px|QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf<br />Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math>]]
}} </div>
In der Abbildung QF08 Abbildung 1 sind die Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> (als durchgezogene Linie) und die Gerade <math>h(x) =2x -5</math> (als gestrichelte Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen in den Punkten <math>S_1(1|-3) </math> und <math>S_2(5|5) </math> schneiden.  
# Bestimme die Schnittpunkte beider Graphen ''rechnerisch''.  
# Bestimme die Schnittpunkte beider Graphen ''rechnerisch''.  
# Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> (QF05 Abbildung 1)?
# Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> (QF05 Abbildung 1)?
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|1=1. <br />
|1=1. <br />
<math>g(x) = h(x) </math> <br />  
<math>g(x) = h(x) </math> <br />  
<math>\leftrightarrow x^2 -4x = 2x -5 </math> {{!}}  <math> -2x +5 </math> <br />  
<math>\Leftrightarrow x^2 -4x = 2x -5 </math> &nbsp;&nbsp;&nbsp;{{!}}  <math> -2x +5 </math> <br />  
<math>\leftrightarrow x^2 -6x +5 = 0 </math> {{!}}  pq-Formel anwenden <br />  
<math>\Leftrightarrow x^2 -6x +5 = 0 </math> &nbsp;&nbsp;&nbsp;{{!}}  pq-Formel anwenden <br />  
<math>\rightarrow=> x_1 = 1 </math> und <math> x_2 = 5 </math> <br />  
<math>\Rightarrow x_1 = 1 </math> und <math> x_2 = 5 </math> <br />  
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung <math>h(x)</math>, um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in <math>g(x)</math> zur Kontrolle): <br />  
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung <math>h(x)</math>, um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in <math>g(x)</math> zur Kontrolle): <br />  
<math> h(1) = 2 \cdot 1 -5 = -3 </math> <br />  
<math> h(1) = 2 \cdot 1 -5 = -3 </math> <br />  
<math> g(1) = 1^2 -4\cdot 1  = -3 </math> (nur zur Kontrolle) <br />  
<math> g(1) = 1^2 -4\cdot 1  = -3 </math> <br />  
<math> h(5) = 2 \cdot 5 -5 = 5 </math>  <br />  
<math> h(5) = 2 \cdot 5 -5 = 5 </math>  <br />  
<math> g(5) = 5^2 -4\cdot 5  = 5 </math> (nur zur Kontrolle) <br />  
<math> g(5) = 5^2 -4\cdot 5  = 5 </math> <br />  
Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>h</math>:  <math>S_1(1|-3)</math> und <math>S_2(5|5)</math><br />
Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>h</math>:  <math>S_1(1|-3)</math> und <math>S_2(5|5)</math><br />
2. <br />
2. <br />Die Berechnung der Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>h</math> führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> zu lösen ist. Die ''Schnittstellen'' von <math>g</math> und <math>h</math> sind also die ''Nullstellen'' der Parabel <math>f</math>.  
Die Berechnung der Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>h</math> führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> zu lösen ist. Die ''Schnittstellen'' von <math>g</math> und <math>h</math> sind also die ''Nullstellen'' der Parabel <math>f</math>.  
|2=Lösung anzeigen
|2=Lösung anzeigen
|3=Lösung verbergen}}
|3=Lösung verbergen}}
</div>
<div>[[Datei:QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf|mini|400px|QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf<br />Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und Gerade <math>h(x) =2x -5</math>]]
[[Datei:QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf|mini|400px|right|QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf<br />Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math>]]</div>
}} <!--  NSpalten Ende -->
|3=Üben}} <!-- 1. Aufgabe -->
|3=Üben}} <!-- 1. Aufgabe -->
{{Box
|1=2. Aufgabe -Schnittpunkt von Parabel und Tangente
|2=<div style="float:right; margin-left:20px >
{{2Spalten|
[[Datei:QF08 Abbildung 2 Arial24.pdf|mini|350px|QF08 Abbildung 2 Arial24.pdf<br />Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und Gerade <math>t(x) =2x -9</math>]]
|
[[Datei:QF08 Abbildung 3 Arial24.pdf|mini|350px|QF08 Abbildung 3 Arial24.pdf<br />Parabel <math>f(x) =(x-3)^2</math>]]
}} </div>
In der Abbildung QF08 Abbildung 2 sind die Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> (als durchgezogene Linie) und die Gerade <math>t(x) =2x -9</math> (als Strich-Punkt-Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen im Punkt <math>S(3|-3) </math> berühren, die Gerade <math>t</math> also eine ''Tangente'' der Parabel ist.
# Bestätige ''rechnerisch'', dass es sich bei der Geraden <math>t</math> tatsächlich um eine Tangente an die  Parabel <math>g</math> handelt, d.h. dass beide Graphen tatsächlich nur genau einen gemeinsamen Schnittpunkt (Berührpunkt) haben und dieser die Koordinaten <math>S(3|-3) </math> besitzt.
# Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +9</math> (QF08 Abbildung 3)?
{{Lösung versteckt
|1=Allgemeiner Ansatz zur Berechnung von Schnittpunkten zweier Funktionsgraphen: Die Funktionsterme gleichsetzen.
|2=Tipp anzeigen
|3=Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt
|1=1. <br />
<math>g(x) = t(x) </math> <br />
<math>\Leftrightarrow x^2 -4x = 2x -9 </math> &nbsp;&nbsp;&nbsp;{{!}}  <math> -2x +9 </math> <br />
<math>\Leftrightarrow x^2 -6x +9 = 0 </math> &nbsp;&nbsp;&nbsp;{{!}}  2. binomische Formel anwenden <br />
<math>\Leftrightarrow (x-3)^2 = 0 </math> &nbsp;&nbsp;&nbsp;{{!}}  (doppelte) Nullstelle ablesen <br />
<math>\Rightarrow x_1 = x_2 = 3 </math> <br />
Einsetzen des x-Wertes in die Funktionsgleichung <math>t(x)</math>, um die y-Koordinaten des Berührpunktes zu bestimmen (in <math>g(x)</math> zur Kontrolle): <br />
<math> t(3) = -2 \cdot 3 -9 = - 3 </math> <br />
<math> g(3) = 3^2 -4\cdot 3  = -3 </math> <br />
Berührpunkt von <math>g</math> und <math>t</math>:  <math>S(3|-3)</math> <br />
2. <br />Der Ansatz zur Berechnung der Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>t</math> führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von <math>f(x) =x^2 -6x +9 = (x -3)^2 </math> zu lösen ist. Die ''Berührstelle'' von <math>g</math> und <math>t</math> ist also die (einzige) ''Nullstelle'' der Parabel <math>f</math>.
|2=Lösung anzeigen
|3=Lösung verbergen}}
|3=Üben}} <!-- 2. Aufgabe -->
{{Box
|1=3. Aufgabe -Schnittpunktberechnung üben
|2=Gegeben sind eine quadratische Funktion <math>f</math> und eine lineare Funktion <math>g</math>. Berechne die Schnittpunkte der Graphen beider Funktionen.
# <math>f(x) =x^2</math> ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>g(x) = x +2</math>
# <math>f(x) = x^2 -3x +9</math> ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>g(x) = 2x +3</math>
# <math>f(x) =0,5x^2 -1,5x -1,5</math> ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>g(x) =0,5x -3</math>
# <math>f(x) =2x^2 +2x +1</math> ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>g(x) =-2x -1</math>
# <math>f(x) =-0,5x^2 +6x</math> ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>g(x) =0,5x +12</math>
{{Lösung versteckt
|1=
# <math>S_1(-1|1)</math>) ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>S_2(2|4)</math>
# <math>S_1(2| 7)</math>  ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>S_2(3|9)</math>
# <math>S_1(1|-2,5)</math> ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>S_2(3|-1,5)</math>
# <math>S(-1|1)</math>
# <math>S_1(3|13,5)</math>  ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>S_2(8|16)</math>
|2=Lösung anzeigen
|3=Lösung verbergen}}
|3=Üben}} <!-- 3. Aufgabe -->
{{Box
|1=4. Aufgabe -Schnittpunkte zweier Parabeln
|2=Gegeben sind eine zwei quadratische Funktionen <math>f</math> und <math>g</math>. Berechne die Schnittpunkte  beider Parabeln.
# <math>f(x) =0,5x^2 -1,5x -1,5</math> ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>g(x) =-0,5x^2 -x +1,5</math>
# <math>f(x) =x^2 -5x +9</math> ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>g(x) =2x^2 -x -12</math>
# <math>f(x) =2x^2</math> ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>g(x) =-4x^2</math>
{{Lösung versteckt
|1=
# <math>S_1(-1,5|1,875)</math>) ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>S_2(2|-2,5)</math>
# <math>S_1(-7|93)</math>  ; &nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>S_2(3|3)</math>
# <math>S (0|0)</math>
|2=Lösung anzeigen
|3=Lösung verbergen}}
|3=Üben}} <!-- 4. Aufgabe -->

Aktuelle Version vom 18. Dezember 2025, 17:05 Uhr


Lernschritt Parabeln und Geraden

1. Aufgabe -Schnittpunkte von Parabel und Gerade
QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf
Parabel und Gerade
QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf
Parabel

In der Abbildung QF08 Abbildung 1 sind die Parabel (als durchgezogene Linie) und die Gerade (als gestrichelte Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen in den Punkten und schneiden.

  1. Bestimme die Schnittpunkte beider Graphen rechnerisch.
  2. Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel (QF05 Abbildung 1)?
Allgemeiner Ansatz zur Berechnung von Schnittpunkten zweier Funktionsgraphen: Die Funktionsterme gleichsetzen.

1.

   |
   | pq-Formel anwenden
und
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung , um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in zur Kontrolle):




Schnittpunkte von und : und

2.
Die Berechnung der Schnittpunkte von und führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von zu lösen ist. Die Schnittstellen von und sind also die Nullstellen der Parabel .

2. Aufgabe -Schnittpunkt von Parabel und Tangente
QF08 Abbildung 2 Arial24.pdf
Parabel und Gerade
QF08 Abbildung 3 Arial24.pdf
Parabel

In der Abbildung QF08 Abbildung 2 sind die Parabel (als durchgezogene Linie) und die Gerade (als Strich-Punkt-Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen im Punkt berühren, die Gerade also eine Tangente der Parabel ist.

  1. Bestätige rechnerisch, dass es sich bei der Geraden tatsächlich um eine Tangente an die Parabel handelt, d.h. dass beide Graphen tatsächlich nur genau einen gemeinsamen Schnittpunkt (Berührpunkt) haben und dieser die Koordinaten besitzt.
  2. Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel (QF08 Abbildung 3)?
Allgemeiner Ansatz zur Berechnung von Schnittpunkten zweier Funktionsgraphen: Die Funktionsterme gleichsetzen.

1.

   |
   | 2. binomische Formel anwenden
   | (doppelte) Nullstelle ablesen

Einsetzen des x-Wertes in die Funktionsgleichung , um die y-Koordinaten des Berührpunktes zu bestimmen (in zur Kontrolle):


Berührpunkt von und :

2.
Der Ansatz zur Berechnung der Schnittpunkte von und führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von zu lösen ist. Die Berührstelle von und ist also die (einzige) Nullstelle der Parabel .

3. Aufgabe -Schnittpunktberechnung üben

Gegeben sind eine quadratische Funktion und eine lineare Funktion . Berechne die Schnittpunkte der Graphen beider Funktionen.

  1.  ;    
  2.  ;    
  3.  ;    
  4.  ;    
  5.  ;    
  1. ) ;    
  2.  ;    
  3.  ;    
  4.  ;    

4. Aufgabe -Schnittpunkte zweier Parabeln

Gegeben sind eine zwei quadratische Funktionen und . Berechne die Schnittpunkte beider Parabeln.

  1.  ;    
  2.  ;    
  3.  ;    
  1. ) ;    
  2.  ;