Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF08 Parabeln und Geraden: Unterschied zwischen den Versionen
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<math>\ | <math>\Leftrightarrow x^2 -4x = 2x -5 </math> {{!}} <math> -2x +5 </math> <br /> | ||
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Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung <math>h(x)</math>, um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in <math>g(x)</math> zur Kontrolle): <br /> | Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung <math>h(x)</math>, um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in <math>g(x)</math> zur Kontrolle): <br /> | ||
<math> h(1) = 2 \cdot 1 -5 = -3 </math> <br /> | <math> h(1) = 2 \cdot 1 -5 = -3 </math> <br /> | ||
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[[Datei:QF08 Abbildung 2 Arial24.pdf|mini|350px|QF08 Abbildung 2 Arial24.pdf<br />Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und Gerade <math>t(x) =2x -9</math>]] | [[Datei:QF08 Abbildung 2 Arial24.pdf|mini|350px|QF08 Abbildung 2 Arial24.pdf<br />Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und Gerade <math>t(x) =2x -9</math>]] | ||
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[[Datei:QF08 Abbildung 3 Arial24.pdf|mini|350px|QF08 Abbildung 3 Arial24.pdf<br />Parabel <math>f(x) =(x-3)^2</math>]] | [[Datei:QF08 Abbildung 3 Arial24.pdf|mini|350px|QF08 Abbildung 3 Arial24.pdf<br />Parabel <math>f(x) =(x-3)^2</math>]] | ||
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In der Abbildung QF08 Abbildung 2 sind die Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> (als durchgezogene Linie) und die Gerade <math>t(x) =2x -9</math> (als Strich-Punkt-Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen | In der Abbildung QF08 Abbildung 2 sind die Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> (als durchgezogene Linie) und die Gerade <math>t(x) =2x -9</math> (als Strich-Punkt-Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen im Punkt <math>S(3|-3) </math> berühren, die Gerade <math>t</math> also eine ''Tangente'' der Parabel ist. | ||
# Bestätige ''rechnerisch'', dass es sich bei der Geraden <math>t</math> tatsächlich um eine Tangente an die | # Bestätige ''rechnerisch'', dass es sich bei der Geraden <math>t</math> tatsächlich um eine Tangente an die Parabel <math>g</math> handelt, d.h. dass beide Graphen tatsächlich nur genau einen gemeinsamen Schnittpunkt (Berührpunkt) haben und dieser die Koordinaten <math>S(3|-3) </math> besitzt. | ||
# Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +9</math> (QF08 Abbildung 3)? | # Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +9</math> (QF08 Abbildung 3)? | ||
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<math>g(x) = t(x) </math> <br /> | <math>g(x) = t(x) </math> <br /> | ||
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<math>\ | <math>\Rightarrow x_1 = x_2 = 3 </math> <br /> | ||
Einsetzen des x-Wertes in die Funktionsgleichung <math>t(x)</math>, um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in <math>g(x)</math> zur Kontrolle): <br /> | Einsetzen des x-Wertes in die Funktionsgleichung <math>t(x)</math>, um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in <math>g(x)</math> zur Kontrolle): <br /> | ||
<math> t(3) = -2 \cdot 3 -9 = - 3 </math> <br /> | <math> t(3) = -2 \cdot 3 -9 = - 3 </math> <br /> | ||
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Berührpunkt von <math>g</math> und <math>t</math>: <math>S(3|-3)</math> <br /> | Berührpunkt von <math>g</math> und <math>t</math>: <math>S(3|-3)</math> <br /> | ||
2. <br /> | 2. <br />Der Ansatz zur Berechnung der Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>t</math> führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von <math>f(x) =x^2 -6x +9 = (x -3)^2 </math> zu lösen ist. Die ''Berührstelle'' von <math>g</math> und <math>t</math> ist also die (einzige) ''Nullstelle'' der Parabel <math>f</math>. | ||
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Version vom 18. Dezember 2025, 12:30 Uhr
In der Abbildung QF08 Abbildung 1 sind die Parabel (als durchgezogene Linie) und die Gerade (als gestrichelte Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen in den Punkten und schneiden.
- Bestimme die Schnittpunkte beider Graphen rechnerisch.
- Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel (QF05 Abbildung 1)?
1.
|
| pq-Formel anwenden
und
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung , um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in zur Kontrolle):
(nur zur Kontrolle)
(nur zur Kontrolle)
Schnittpunkte von und : und
Die Berechnung der Schnittpunkte von und führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von zu lösen ist. Die Schnittstellen von und sind also die Nullstellen der Parabel .
In der Abbildung QF08 Abbildung 2 sind die Parabel (als durchgezogene Linie) und die Gerade (als Strich-Punkt-Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen im Punkt berühren, die Gerade also eine Tangente der Parabel ist.
- Bestätige rechnerisch, dass es sich bei der Geraden tatsächlich um eine Tangente an die Parabel handelt, d.h. dass beide Graphen tatsächlich nur genau einen gemeinsamen Schnittpunkt (Berührpunkt) haben und dieser die Koordinaten besitzt.
- Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel (QF08 Abbildung 3)?
1.
|
| 2. binomische Formel anwenden
| (doppelte) Nullstelle ablesen
Einsetzen des x-Wertes in die Funktionsgleichung , um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in zur Kontrolle):
(nur zur Kontrolle)
Berührpunkt von und :
Der Ansatz zur Berechnung der Schnittpunkte von und führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von zu lösen ist. Die Berührstelle von und ist also die (einzige) Nullstelle der Parabel .
