Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF08 Parabeln und Geraden: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
{{Box | {{Box | ||
|1=1. Aufgabe -Schnittpunkte von Parabel und Gerade | |1=1. Aufgabe -Schnittpunkte von Parabel und Gerade | ||
|2={{ | |2=<div style="float:right; margin-left:20px > | ||
<div>In der Abbildung QF08 Abbildung 1 sind die Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> (als durchgezogene Linie) und die Gerade <math>h(x) =2x -5</math> (als gestrichelte Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen in den Punkten <math>S_1(1|-3) </math> und <math>S_2(5|5) </math> schneiden. | {{2Spalten|[[Datei:QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf|mini|350px|QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf<br />Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und Gerade <math>h(x) =2x -5</math>]] | ||
| | |||
[[Datei:QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf|mini|350px|QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf<br />Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math>]] | |||
}} </div> | |||
In der Abbildung QF08 Abbildung 1 sind die Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> (als durchgezogene Linie) und die Gerade <math>h(x) =2x -5</math> (als gestrichelte Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen in den Punkten <math>S_1(1|-3) </math> und <math>S_2(5|5) </math> schneiden. | |||
# Bestimme die Schnittpunkte beider Graphen ''rechnerisch''. | # Bestimme die Schnittpunkte beider Graphen ''rechnerisch''. | ||
# Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> (QF05 Abbildung 1)? | # Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> (QF05 Abbildung 1)? | ||
| Zeile 38: | Zeile 42: | ||
<math> g(5) = 5^2 -4\cdot 5 = 5 </math> (nur zur Kontrolle) <br /> | <math> g(5) = 5^2 -4\cdot 5 = 5 </math> (nur zur Kontrolle) <br /> | ||
Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>h</math>: <math>S_1(1|-3)</math> und <math>S_2(5|5)</math><br /> | Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>h</math>: <math>S_1(1|-3)</math> und <math>S_2(5|5)</math><br /> | ||
2. <br /> | 2. <br />Die Berechnung der Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>h</math> führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> zu lösen ist. Die ''Schnittstellen'' von <math>g</math> und <math>h</math> sind also die ''Nullstellen'' der Parabel <math>f</math>. | ||
Die Berechnung der Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>h</math> führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> zu lösen ist. Die ''Schnittstellen'' von <math>g</math> und <math>h</math> sind also die ''Nullstellen'' der Parabel <math>f</math>. | |||
|2=Lösung anzeigen | |2=Lösung anzeigen | ||
|3=Lösung verbergen}} | |3=Lösung verbergen}} | ||
|3=Üben}} <!-- 1. Aufgabe --> | |3=Üben}} <!-- 1. Aufgabe --> | ||
{{Box | |||
|1=2. Aufgabe -Schnittpunkt von Parabel und Tangente | |||
|2=<div style="float:right; margin-left:20px > | |||
{{2Spalten| | |||
[[Datei:QF08 Abbildung 2 Arial24.pdf|mini|350px|QF08 Abbildung 2 Arial24.pdf<br />Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und Gerade <math>t(x) =2x -9</math>]] | |||
| [[Datei:QF08 Abbildung 3 Arial24.pdf|mini|QF08]] | |||
[[Datei:QF08 Abbildung 3 Arial24.pdf|mini|350px|QF08 Abbildung 3 Arial24.pdf<br />Parabel <math>f(x) =(x-3)^2</math>]] | |||
}} </div> | |||
In der Abbildung QF08 Abbildung 2 sind die Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> (als durchgezogene Linie) und die Gerade <math>t(x) =2x -9</math> (als Strich-Punkt-Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen genau in dem einen Punkten <math>S(3|-3) </math> berühren, die Gerade <math>t</math> also eine ''Tangente'' der Parabel ist. | |||
# Bestätige ''rechnerisch'', dass es sich bei der Geraden <math>t</math> tatsächlich um eine Tangente an die die Parabel <math>g</math> handelt, d.h. dass die Parabel und die Gerade tatsächlich nur genau einen gemeinsamen Schnittpunkt (Berührpunkt) haben und dieser die Koordinaten <math>S(3|-3) </math> besitzt. | |||
# Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +9</math> (QF08 Abbildung 3)? | |||
{{Lösung versteckt | |||
|1=Allgemeiner Ansatz zur Berechnung von Schnittpunkten zweier Funktionsgraphen: Die Funktionsterme gleichsetzen. | |||
|2=Tipp anzeigen | |||
|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt | |||
|1=1. <br /> | |||
<math>g(x) = t(x) </math> <br /> | |||
<math>\leftrightarrow x^2 -4x = 2x -9 </math> {{!}} <math> -2x +9 </math> <br /> | |||
<math>\leftrightarrow x^2 -6x +9 = 0 </math> {{!}} 2. binomische Formel anwenden <br /> | |||
<math>\leftrightarrow (x-3)^2 = 0 </math> {{!}} (doppelte) Nullstelle ablesen <br /> | |||
<math>\rightarrow=> x_1 = x_2 = 3 </math> <br /> | |||
Einsetzen des x-Wertes in die Funktionsgleichung <math>t(x)</math>, um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in <math>g(x)</math> zur Kontrolle): <br /> | |||
<math> t(3) = -2 \cdot 3 -9 = - 3 </math> <br /> | |||
<math> g(3) = 3^2 -4\cdot 3 = -3 </math> (nur zur Kontrolle) <br /> | |||
Berührpunkt von <math>g</math> und <math>t</math>: <math>S(3|-3)</math> <br /> | |||
2. <br />Die Berechnung der Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>t</math> führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von <math>f(x) =x^2 -6x +9 = (x -3)^2 </math> zu lösen ist. Die ''Berührstelle'' von <math>g</math> und <math>t</math> ist also die (einzige) ''Nullstelle'' der Parabel <math>f</math>. | |||
|2=Lösung anzeigen | |||
|3=Lösung verbergen}} | |||
|3=Üben}} <!-- 2. Aufgabe --> | |||
Version vom 18. Dezember 2025, 11:05 Uhr
In der Abbildung QF08 Abbildung 1 sind die Parabel (als durchgezogene Linie) und die Gerade (als gestrichelte Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen in den Punkten und schneiden.
- Bestimme die Schnittpunkte beider Graphen rechnerisch.
- Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel (QF05 Abbildung 1)?
1.
|
| pq-Formel anwenden
und
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung , um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in zur Kontrolle):
(nur zur Kontrolle)
(nur zur Kontrolle)
Schnittpunkte von und : und
Die Berechnung der Schnittpunkte von und führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von zu lösen ist. Die Schnittstellen von und sind also die Nullstellen der Parabel .
In der Abbildung QF08 Abbildung 2 sind die Parabel (als durchgezogene Linie) und die Gerade (als Strich-Punkt-Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen genau in dem einen Punkten berühren, die Gerade also eine Tangente der Parabel ist.
- Bestätige rechnerisch, dass es sich bei der Geraden tatsächlich um eine Tangente an die die Parabel handelt, d.h. dass die Parabel und die Gerade tatsächlich nur genau einen gemeinsamen Schnittpunkt (Berührpunkt) haben und dieser die Koordinaten besitzt.
- Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel (QF08 Abbildung 3)?
1.
|
| 2. binomische Formel anwenden
| (doppelte) Nullstelle ablesen
Einsetzen des x-Wertes in die Funktionsgleichung , um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in zur Kontrolle):
(nur zur Kontrolle)
Berührpunkt von und :
Die Berechnung der Schnittpunkte von und führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von zu lösen ist. Die Berührstelle von und ist also die (einzige) Nullstelle der Parabel .
