Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF08 Parabeln und Geraden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 17: Zeile 17:
|1=1. Aufgabe -Schnittpunkte von Parabel und Gerade
|1=1. Aufgabe -Schnittpunkte von Parabel und Gerade
|2={{NSpalten|3|
|2={{NSpalten|3|
<div>Berechne die Schnittpunkte der Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und der Geraden <math>h(x) =2x -5</math>.
<div>In der Abbildung QF08 Abbildung 1 sind die Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> (als durchgezogene Linie) und die Gerade <math>h(x) =2x -5</math> (als gestrichelte Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen in den Punkten <math>S_1(1|-3) </math> und <math>S_2(5|5) </math> schneiden.
Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> (QF05 Abbildung 1)?
# Bestimme die Schnittpunkte beider Graphen ''rechnerisch''.  
# Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> (QF05 Abbildung 1)?


{{Lösung versteckt
{{Lösung versteckt
|1=Allgemeiner Ansatz zur Berechnung von Schnittpunkten zweier Funktionsgraphen: Funktionsterme gleichsetzten.  
|1=Allgemeiner Ansatz zur Berechnung von Schnittpunkten zweier Funktionsgraphen: Die Funktionsterme gleichsetzen.  
|2=Tipp anzeigen
|2=Tipp anzeigen
|3=Tipp verbergen}}
|3=Tipp verbergen}}


{{Lösung versteckt
{{Lösung versteckt
|1=<math>g(x) = h(x) </math> <br />
|1=1. <br />
<math>\leftrightarrow x^2 -4x = 2x -5 </math> <br />
<math>g(x) = h(x) </math> <br />  
<math>\leftrightarrow x^2 -6x +5 = 0 </math> <br />
<math>\leftrightarrow x^2 -4x = 2x -5 </math> {{!}}  <math> -2x +5 </math> <br />  
<math>\rightarrow=> x_1 = 1 </math> und <math> x_2 = 5 </math><br />
<math>\leftrightarrow x^2 -6x +5 = 0 </math> {{!}}  pq-Formel anwenden <br />  
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung, um y-Werte zu bestimmen:
<math>\rightarrow=> x_1 = 1 </math> und <math> x_2 = 5 </math> <br />  
<math> f(1) = 1^2 -4\cdot1 = -3 </math> Zur Kontrolle:  
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung <math>h(x)</math>, um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in <math>g(x)</math> zur Kontrolle): <br />
<math> h(1) = 2 \cdot 1 -5 = -3 </math> <br />
<math> g(1) = 1^2 -4\cdot 1 = -3 </math> (nur zur Kontrolle) <br />
<math> h(5) = 2 \cdot 5 -5 = 5 </math>  <br />
<math> g(5) = 5^2 -4\cdot 5  = 5 </math> (nur zur Kontrolle) <br />
Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>h</math>: <math>S_1(1|-3)</math> und <math>S_2(5|5)</math>
 
2. <br />
Die Berechnung der Schnittpunkte von <math>g</math> und <math>h</math> führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> zu lösen ist. Die ''Schnittstellen'' von <math>g</math> und <math>h</math> sind also die ''Nullstellen'' der Parabel <math>f</math>.
|2=Lösung anzeigen
|2=Lösung anzeigen
|3=Lösung verbergen}}
|3=Lösung verbergen}}

Version vom 17. Dezember 2025, 16:48 Uhr


Lernschritt Parabeln und Geraden

1. Aufgabe -Schnittpunkte von Parabel und Gerade
In der Abbildung QF08 Abbildung 1 sind die Parabel (als durchgezogene Linie) und die Gerade (als gestrichelte Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen in den Punkten und schneiden.
  1. Bestimme die Schnittpunkte beider Graphen rechnerisch.
  2. Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel (QF05 Abbildung 1)?
Allgemeiner Ansatz zur Berechnung von Schnittpunkten zweier Funktionsgraphen: Die Funktionsterme gleichsetzen.

1.

|
| pq-Formel anwenden
und
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung , um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in zur Kontrolle):

(nur zur Kontrolle)

(nur zur Kontrolle)
Schnittpunkte von und : und

2.

Die Berechnung der Schnittpunkte von und führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von zu lösen ist. Die Schnittstellen von und sind also die Nullstellen der Parabel .
QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf
Parabel und Gerade
QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf
Parabel