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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF08 Parabeln und Geraden: Unterschied zwischen den Versionen
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|1=1. Aufgabe - | |1=1. Aufgabe -Schnittpunkte von Parabel und Gerade | ||
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<div>Berechne die Schnittpunkte der Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und der Geraden <math>h(x) =2x -5</math>. | |||
Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math> (QF05 Abbildung 1)? | |||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
|1= | |1=Allgemeiner Ansatz zur Berechnung von Schnittpunkten zweier Funktionsgraphen: Funktionsterme gleichsetzten. | ||
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{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
|1= | |1=<math>g(x) = h(x) </math> <br /> | ||
<math>\leftrightarrow x^2 -4x = 2x -5 </math> <br /> | |||
<math>\leftrightarrow x^2 -6x +5 = 0 </math> <br /> | |||
<math>\rightarrow=> x_1 = 1 </math> und <math> x_2 = 5 </math><br /> | |||
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung, um y-Werte zu bestimmen: | |||
<math> f(1) = 1^2 -4\cdot1 = -3 </math> Zur Kontrolle: | |||
|2=Lösung anzeigen | |2=Lösung anzeigen | ||
|3=Lösung verbergen}} | |3=Lösung verbergen}} | ||
</div> | |||
<div>[[Datei:QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf|mini|400px|QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf<br />Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und Gerade <math>h(x) =2x -5</math>]] | |||
[[Datei:QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf|mini|400px|right|QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf<br />Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math>]]</div> | |||
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[[Datei:QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf|mini|400px|QF08 Abbildung 1 Arial24.pdf<br />Parabel <math>g(x) =x^2 -4x </math> und Gerade <math>h(x) =2x -5</math>]] | |||
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[[Datei:QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf|mini|400px|QF05 Abbildung 1 Arial24.pdf<br />Parabel <math>f(x) =x^2 -6x +5</math>]] | |||
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Version vom 17. Dezember 2025, 13:36 Uhr
Lernschritt Parabeln und Geraden
1. Aufgabe -Schnittpunkte von Parabel und Gerade
Berechne die Schnittpunkte der Parabel und der Geraden .
Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel (QF05 Abbildung 1)?
Allgemeiner Ansatz zur Berechnung von Schnittpunkten zweier Funktionsgraphen: Funktionsterme gleichsetzten.
und
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung, um y-Werte zu bestimmen:
