Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF04 Normalparabel strecken und spiegeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 11: Zeile 11:
|1=1. Aufgabe Wertetabelle
|1=1. Aufgabe Wertetabelle
|2=# Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen <math>f(x)=x^2</math>, <math>g(x)=2 \; x^2</math> und <math>h(x) =\frac{1}{4} \; x^2</math> und <math>i(x) = -\frac{1}{4} \; x^2</math>in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
|2=# Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen <math>f(x)=x^2</math>, <math>g(x)=2 \; x^2</math> und <math>h(x) =\frac{1}{4} \; x^2</math> und <math>i(x) = -\frac{1}{4} \; x^2</math>in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
# Vergleiche die Abfolge der y-Werte von links nach rechts bei allen drei Funktionen. Welchen Zusammenhang in Bezug auf die Parabel-Treppe stellst du fest?
# Vergleiche die y-Werte der Funktionen <math>g</math>, <math>h</math> und <math>i</math> spaltenweise mit den y-Werten der Funktion <math>f</math>. Was stellst du dabei fest?
{{(!}} cellpadding="10" cellspacing="0" border="1"
{{(!}} cellpadding="10" cellspacing="0" border="1"
{{!+}} '''Tabelle 1'''
{{!+}} '''Tabelle 1'''
Zeile 61: Zeile 61:


{{ Lösung versteckt
{{ Lösung versteckt
|1=# {{(!}} cellpadding="10" cellspacing="0" border="1"
|1={{(!}} cellpadding="10" cellspacing="0" border="1"
{{!+}} '''Tabelle 1'''
{{!+}} '''Tabelle 1'''
{{!}}align="center" {{!}}<math> x </math>  
{{!}}align="center" {{!}}<math> x </math>  
Zeile 109: Zeile 109:
{{!)}}
{{!)}}


# Wenn man an den Funktionsgraphen von <math>g</math> vom Ursprung <math>O(0|0) </math> eine  Parabel-Treppe anlegt, dann sind die "Treppenstufen" doppelt so hoch wie bei der Normalparabel. Bei der Funktion <math>h</math> sind sie nur ein Viertel so hoch.  
Die y-Werte der Funktion <math>g</math> sind bei gleichem x-Wert doppelt so groß wie die bei der Normalparabel, die y-Werte nur ein Viertel so groß. Die y-Werte der Funktion <math>i</math> unterscheiden sich von denjenigen der  Funktion <math>h </math> nur durch das negative Vorzeichen.


|2=Lösung anzeigen
|2=Lösung anzeigen
|3=Lösung verbergen}}
|3=Lösung verbergen}}
|3=Üben}}
|3=Üben}}

Version vom 13. November 2025, 10:45 Uhr

Lernschritt Normalparabel strecken und spiegeln
  • In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm mit einem konstanten Faktor multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen , und genauer betrachtet.

1. Aufgabe Wertetabelle
  1. Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen , und und in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
  2. Vergleiche die y-Werte der Funktionen , und spaltenweise mit den y-Werten der Funktion . Was stellst du dabei fest?
Tabelle 1
-3 -2 -1 0 1 2 3
Tabelle 1
-3 -2 -1 0 1 2 3
9 4 1 0 1 4 9
18 8 2 0 2 8 18
2,25 1 0,25 0 0,25 1 2,25
-2,25 -1 -0,25 0 -0,25 -1 -2,25
Die y-Werte der Funktion sind bei gleichem x-Wert doppelt so groß wie die bei der Normalparabel, die y-Werte nur ein Viertel so groß. Die y-Werte der Funktion unterscheiden sich von denjenigen der Funktion nur durch das negative Vorzeichen.