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Recht und Gerechtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
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{ | ==Planung Unterrichtseinheit== | ||
Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016 | |||
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!Doppelstunde | |||
!Thema | |||
!Verlauf | |||
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|Einführung, Grundbegriffe | |||
|Einführung ins Thema: | |||
Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht? | |||
*Podcast [https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:8f0ee35ca2fec1e3/ "Mal angenommen: Bedingungsloses Grundeinkommen"]: gemeinsames Sammeln in einem ZUMPad: Vorteile, Nachteile, Rahmenbedingungen, Beispiele für die Umsetzung | |||
*Diskussion, eigene Positionierung | |||
'''oder:''' | |||
ein gebackener Kuchen --> wie können wir ihn gerecht teilen? Vorstellen der Gerechtigkeitsformeln nach Perelmann, Diskussion über die Konsequenz des Kuchenteilens in Kleingruppen. Vorstellung der Ergebnisse, evtl. konkrete Teilung durch Konsensieren bestimmen | |||
Erarbeitung: Grundbegriffe | |||
.. | *Übung zu den Grundbegriffen: https://apps.zum.de/apps/21824 | ||
*Zuordnung von Beispielen zu den verschiedenen Gerechtigkeitsformeln | |||
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|2 | |||
|Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | |||
|Gedankenexperiment John Rawls | |||
*Struktur des Urzustandes bei John Rawls ([https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/was-ist-gerecht-gedankenexperiment-schleier-des-nichtwissens ca. 2:10 von diesem Film]) | |||
*anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch | |||
*Erarbeitung der [http://www.ethikseite.de/rawls.html Textgrundlage] | |||
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|3/4 | |||
|Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | |||
|Erarbeitung weiterer Gerechtigkeitstheorien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, Vorstellung der Ergebnisse | |||
z.B.: | |||
* Robert Nozick | |||
* Amartya Sen | |||
* Ayn Rand | |||
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|5 | |||
|Kann Ungleichheit gerecht sein? | |||
|Das gute Spiel der Ungleichheiten von Donat Schmidt | |||
Text von Friedrich Hayek | |||
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[[Kategorie: | ==Materialien== | ||
==== Grundbegriffe: ==== | |||
{{h5p-zum|id=21824|height=200px}} | |||
==== John Rawls ==== | |||
{{h5p-zum|id=26637|height=200px}} | |||
===Recht und Gerechtigkeit in der Literatur=== | |||
*[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/schiller-kleist/schiller-kleist1.html Friedrich Schillers „Räuber" und Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas" im Themenfeld von „Recht und Gerechtigkeit"] (Klaus Dautel) | |||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Politik]] | |||
[[Kategorie:Ethik]] | |||
[[Kategorie:Gerechtigkeit]] | |||
Aktuelle Version vom 28. September 2025, 13:34 Uhr
Planung Unterrichtseinheit
Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016
| Doppelstunde | Thema | Verlauf |
|---|---|---|
| 1 | Einführung, Grundbegriffe | Einführung ins Thema:
Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?
oder: ein gebackener Kuchen --> wie können wir ihn gerecht teilen? Vorstellen der Gerechtigkeitsformeln nach Perelmann, Diskussion über die Konsequenz des Kuchenteilens in Kleingruppen. Vorstellung der Ergebnisse, evtl. konkrete Teilung durch Konsensieren bestimmen Erarbeitung: Grundbegriffe
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| 2 | Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | Gedankenexperiment John Rawls
|
| 3/4 | Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | Erarbeitung weiterer Gerechtigkeitstheorien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, Vorstellung der Ergebnisse
z.B.:
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| 5 | Kann Ungleichheit gerecht sein? | Das gute Spiel der Ungleichheiten von Donat Schmidt
Text von Friedrich Hayek |
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Materialien
Grundbegriffe:
John Rawls
