Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Benutzer:Ukalina/Arithmico 2.24 Anleitung/Funktionsgrafen Plotter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== 13 Funktionsgrafen Plotter === '''plot(f; g; ...; xMin?; xMax?; yMin?; yMax?)''' Erzeugt einen Plot der Funktionen f, g usw. im optionalen Bereich xMin bis xMax auf der x-Achse und von yMin bis yMax auf der y-Achse. Der Standardwert für xMin ist -10. Der Standardwert für xMax ist 10. Über das Download-Symbol kann die Grafik als PDF-Datei heruntergeladen werden, wobei die Beschriftung wahlweise in Schwarzschrift oder in Braille gewählt werden kan…“)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
{{Fortsetzung
|vorher=zurück|vorherlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung/Stochastische Funktionen und Verteilungen
|weiter=
|weiterlink=
|übersicht=Inhaltsverzeichnis
|übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung#Inhaltsverzeichnis
}}
=== 13 Funktionsgrafen Plotter ===
=== 13 Funktionsgrafen Plotter ===
'''plot(f; g; ...; xMin?; xMax?; yMin?; yMax?)''' Erzeugt einen Plot der Funktionen f, g usw. im optionalen Bereich xMin bis xMax auf der x-Achse und von yMin bis yMax auf der y-Achse. Der Standardwert für xMin ist -10. Der Standardwert für xMax ist 10.
:<code>plot(f; g; ...; xMin?; xMax?; yMin?; yMax?)</code>
 
::erzeugt eine grafische Ausgaben (einen "Plot") der Funktionen <math>f</math>, <math>g</math> usw. im optionalen Bereich <math>xMin</math> bis <math>xMax</math> auf der x-Achse und von <math>yMin</math> bis <math>yMax</math> auf der y-Achse. Der Standardwert für <math>xMin</math> ist -10. Der Standardwert für <math>xMax</math> ist 10.  
Über das Download-Symbol kann die Grafik als PDF-Datei heruntergeladen werden, wobei die Beschriftung wahlweise in Schwarzschrift oder in Braille gewählt werden kann.
::Über das Download-Symbol im Ausgabebereich kann die Grafik als PDF-Datei heruntergeladen werden, wobei die Beschriftung innerhalb der Grafik wahlweise in Schwarzschrift oder in Braille erfolgt. Die Braille-Version kann als Schwellpapier-Kopiervorlage zur Erstellung einer tastbaren Grafik verwendet werden.
 
Beispiel 13.1 Zeichne die Funktionsgrafen der Funktionen f(x) = x^2 und


g(x) =2^x für x-Werte aus dem Intervall [-2; 3]
;Hinweis
:Der plot-Befehl ist in der Online-Version des Arithmico und in der Offline-Vollversion verfügbar, jedoch nicht in denjenigen Offline-Versionen, die explizit nur eine WTR-Funktionalität oder "erweiterte WTR-Funktionalität" zur Verfügung stellen.


Eingabe: plot(x->x^2; x->2^x; -2; 3)
=====Beispiel 13.1 Zeichne die Funktionsgrafen der Funktionen <math>f(x) = x^2</math> und <math>g(x) =2^x</math> für x-Werte aus dem Intervall <math>[-2; 5]</math>=====


Ausgabe:
:Eingabe: <code>plot(x->x^2; x->2^x; -2; 5)</code>
:Ausgabe:  


{{2Spalten|
[[Datei:Arithmico plot Schwarzschrift.png|mini|300px|Abbildung 2: plot-Ausgabe von zwei Funktionsgrafen als PDF mit Schwarzschrift-Beschriftung]] |
[[Datei:Arithmico plot Brailleschrift.png|mini|300px|Abbildung 3: plot-Ausgabe von zwei Funktionsgrafen als PDF mit Braille-Beschriftung]]
}}


''Abbildung 2: Screenshot eines plot-Ausgabefensters mit zwei Funktionsgraphen''
{{Fortsetzung
|vorher=zurück|vorherlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung/Stochastische Funktionen und Verteilungen
|weiter=
|weiterlink=
|übersicht=Inhaltsverzeichnis
|übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung#Inhaltsverzeichnis
}}

Aktuelle Version vom 27. September 2025, 15:39 Uhr

13 Funktionsgrafen Plotter

plot(f; g; ...; xMin?; xMax?; yMin?; yMax?)
erzeugt eine grafische Ausgaben (einen "Plot") der Funktionen , usw. im optionalen Bereich bis auf der x-Achse und von bis auf der y-Achse. Der Standardwert für ist -10. Der Standardwert für ist 10.
Über das Download-Symbol im Ausgabebereich kann die Grafik als PDF-Datei heruntergeladen werden, wobei die Beschriftung innerhalb der Grafik wahlweise in Schwarzschrift oder in Braille erfolgt. Die Braille-Version kann als Schwellpapier-Kopiervorlage zur Erstellung einer tastbaren Grafik verwendet werden.
Hinweis
Der plot-Befehl ist in der Online-Version des Arithmico und in der Offline-Vollversion verfügbar, jedoch nicht in denjenigen Offline-Versionen, die explizit nur eine WTR-Funktionalität oder "erweiterte WTR-Funktionalität" zur Verfügung stellen.
Beispiel 13.1 Zeichne die Funktionsgrafen der Funktionen und für x-Werte aus dem Intervall
Eingabe: plot(x->x^2; x->2^x; -2; 5)
Ausgabe:
Abbildung 2: plot-Ausgabe von zwei Funktionsgrafen als PDF mit Schwarzschrift-Beschriftung
Abbildung 3: plot-Ausgabe von zwei Funktionsgrafen als PDF mit Braille-Beschriftung