Weihnachtswissen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
| Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* [[Weihnachtswissen/Namensherkunft|Woher kommt der Name Weihnachten und ist er ein christlicher Begriff?]] (Jhg. 6/7) | * [[Weihnachtswissen/Namensherkunft|Woher kommt der Name Weihnachten und ist er ein christlicher Begriff?]] (Jhg. 6/7) | ||
* [[Weihnachtswissen/Datum/orthodox|Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar?]] (Jhg. 6/7) | * [[Weihnachtswissen/Datum/orthodox|Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar?]] (Jhg. 6/7) | ||
[[Datei:Münchner Bilderbogen 937 .png|mini|Nikolaus von 1887]] | [[Datei:Münchner Bilderbogen 937 .png|mini|Nikolaus von 1887|240x240px]] | ||
=== Zu den Weihnachtstraditionen === | === Zu den Weihnachtstraditionen === | ||
| Zeile 29: | Zeile 29: | ||
* [[Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7) | * [[Weihnachtswissen/Bibel/zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten|Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt?]] (Jhg. 6/7) | ||
* [[Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8) | * [[Weihnachtwissen/Bibel/Marias jungfräuliche Schwangerschaft|Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger?]] (Jhg. 7/8) | ||
[[Datei:Frauenwarte 1943 screenshot.png|mini|Nazi-Propaganda von 1943]] | [[Datei:Frauenwarte 1943 screenshot.png|mini|Nazi-Propaganda von 1943|274x274px]] | ||
=== Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen === | === Zu politischen und kirchlichen Vereinnahmungen === | ||
Version vom 16. Juli 2025, 19:46 Uhr
Weihnachtswissen
Die Unterrichtsmaterialien unter der Überschrift Weihnachtswissen sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert, für kleine Zeitfenster von 1-3 Stunden. Ein roter Faden durch die unterschiedlichen Themen kann sein, dass jeweils zur Sicherung des neuen Weihnachtswissens ein kleiner Quiz (z. B. digital auf learningapps.org) erstellt wird, der mit Mitschülern, anderen Lehrern oder zu Hause mit der Familie gespielt werden kann. Über die Jahre kann ein nettes Ritual daraus werden!
Das Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe des Weihnachtsfestes besser kennenlernen und dabei auch verstehen, dass Weihnachten viel mehr ist als bloß ein christliches Fest. Weihnachten ist ein Traditionsknäuel, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. Anders als beispielsweise im Islam wurden im Christentum viele Feste mit jahreszeitlichem und vorchristlichem Brauchtum verbunden, deshalb vermischten sich an den Feiertagen unterschiedlichste Einflüsse.
Die Unterrichtsmaterialien sind - unabhängig von jeglicher Religion - eine Weihnachtseinladung für alle!
Die Grundlage für das christliche Feiern der Geburt Christi sind die beiden Weihnachtsgeschichten im Neuen Testament. Die biblischen Erzählungen beschreiben die Umstände von Jesu Geburt allerdings höchst widersprüchlich und ihre Erarbeitung geht deshalb einher mit der Erkenntnis, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist.
Zur Entstehung von Weihnachten
- Woher kommt der Name Weihnachten und ist er ein christlicher Begriff? (Jhg. 6/7)
- Warum feiern manche orthodoxe Christen Weihnachten am 7. Januar? (Jhg. 6/7)
Zu den Weihnachtstraditionen
- Wofür steht der Weihnachtsbaum? (Jhg. 6/7)
- Wie sieht die ökologische Seite des Weihnachtsbaums aus? (Jhg. 6/7)
- Who is Rudolph the red-nosed reindeer? (Jhg. 6/7)
- Where does Santa Claus come from? (Jhg. 8)
Zu dem biblischen Hintergrund von Weihnachten
- Was erzählt die Bibel über Jesu Geburt? (Jhg. 6/7)
- Wieso wurde die biblische Maria als Jungfrau schwanger? (Jhg. 7/8)
