Religionskritik: Unterschied zwischen den Versionen
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*mögliche Aufgabe: Formuliere die Argumente der Religionskritik. Vergleiche sie mit den eigenen aus Schritt 1. | *mögliche Aufgabe: Formuliere die Argumente der Religionskritik. Vergleiche sie mit den eigenen aus Schritt 1. | ||
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soziologisch – politische Argumentation: Projektion von politischer und sozialer Unterdrückung: Verschleierung ungerechter Verhältnisse durch Religion | soziologisch – politische Argumentation: Projektion von politischer und sozialer Unterdrückung: Verschleierung ungerechter Verhältnisse durch Religion | ||
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anthropologisch – moralische Argumentation: Religion ist die Projektion anthropologischer Tatbestände auf Gottesglauben (Gott ist verwandelter Unendlichkeitswunsch) / Religion= Ideologie der Schwachen, die den Starken an seiner geglückten Selbstrealisation hindern soll: Diesseits wird abgewertet | anthropologisch – moralische Argumentation: Religion ist die Projektion anthropologischer Tatbestände auf Gottesglauben (Gott ist verwandelter Unendlichkeitswunsch) / Religion = Ideologie der Schwachen, die den Starken an seiner geglückten Selbstrealisation hindern soll: Diesseits wird abgewertet | ||
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psychologische Argumentation: Religion ist der Versuch, die Sinneswelt mittels Wunschwelt zu bewältigen: dem wissenschaftlich Wahrheitssuchenden werden durch Denkverbot Schranken gesetzt (Fortführung frühkindlicher seelischer Mechanismen) | psychologische Argumentation: Religion ist der Versuch, die Sinneswelt mittels Wunschwelt zu bewältigen: dem wissenschaftlich Wahrheitssuchenden werden durch Denkverbot Schranken gesetzt (Fortführung frühkindlicher seelischer Mechanismen) | ||
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==Nietzsche== | ==Nietzsche== | ||
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Friedrich Nietzsches Satz "Gott ist tot" gilt als wichtige religionskritische These. Die folgende Übung beleuchtet den Kontext des Satzes vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund und seine Folgen. | Friedrich Nietzsches Satz "Gott ist tot" gilt als wichtige religionskritische These. Die folgende Übung beleuchtet den Kontext des Satzes vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund und seine Folgen. | ||
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*[http://www.dober.de/religionskritik/ Religionskritik] | *[http://www.dober.de/religionskritik/ Religionskritik] | ||
*[http://www.eberhard-gottsmann.de/Gottsmann/MindMaps/Relkritik.htm Mindmap zu den unterschiedlichen Positionen der Religionskritik] | *[http://www.eberhard-gottsmann.de/Gottsmann/MindMaps/Relkritik.htm Mindmap zu den unterschiedlichen Positionen der Religionskritik] | ||
*[ | *[https://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/user_upload/Baden-Wu%CC%88rttemberg/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_religionskritik.pdf Reader mit vielen Texten zur Religionskritik] (vom Fachverband Ethik) | ||
*[https://www.derblauereiter.de/fileadmin/user_upload/Lehrerportal/Religion/Religionskritik/Religion_und_Religionskritik_Religionskritik_Gott_und_die_Uebel_der_Welt.pdf Gott und die Übel der Welt] - Arbeitsblatt zur Religionskritik (v.a. Leibnitz) aus dem Lehrerportal vom Blauen Reiter | *[https://www.derblauereiter.de/fileadmin/user_upload/Lehrerportal/Religion/Religionskritik/Religion_und_Religionskritik_Religionskritik_Gott_und_die_Uebel_der_Welt.pdf Gott und die Übel der Welt] - Arbeitsblatt zur Religionskritik (v.a. Leibnitz) aus dem Lehrerportal vom Blauen Reiter | ||
Aktuelle Version vom 25. September 2024, 18:49 Uhr
Die Positionen der Religionskritik sind ein wesentliches Thema bei der Beschäftigung mit Religionen im Ethikunterricht.
- Schritt 1
- These: Religion steht der Selbstverwirklichung und Selbstaufklärung im Weg
- Methoden: Stummes Schreibgespräch oder Placemat
- mögliche Aufgabe: Finder pro/contra - Argumente für/gegen diese These.
- Schritt 2
- Methoden: Recherche (Internet oder Schulbuch)
- mögliche Aufgabe: Formuliere die Argumente der Religionskritik. Vergleiche sie mit den eigenen aus Schritt 1.
- Schritt 3
- Methoden: Unterrichtsgespräch / Gruppenarbeit (Gruppe aus Schritt 1) / Einzelarbeit
- mögliche Aufgabe: Erstelle eine Übersicht zur Religionskritik. Verwende dabei eigene und erlesene Positionen / Argumente.
Hilfe:
Vertreter | Ludwig Feuerbach | Friedrich Nietzsche | Karl Marx | Sigmund Freud |
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Sicht auf Religion / Argumentation |
Vertreter | (A. Comte,) Feuerbach | Friedrich Nietzsche | Marx / Engels | Sigmund Freud |
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Sicht auf Religion / Argumentation |
szientifisches Argument: Religion sind vorwissenschaftliche Erklärungsversuche undurchschauter Naturtatsachen |
soziologisch – politische Argumentation: Projektion von politischer und sozialer Unterdrückung: Verschleierung ungerechter Verhältnisse durch Religion |
anthropologisch – moralische Argumentation: Religion ist die Projektion anthropologischer Tatbestände auf Gottesglauben (Gott ist verwandelter Unendlichkeitswunsch) / Religion = Ideologie der Schwachen, die den Starken an seiner geglückten Selbstrealisation hindern soll: Diesseits wird abgewertet |
psychologische Argumentation: Religion ist der Versuch, die Sinneswelt mittels Wunschwelt zu bewältigen: dem wissenschaftlich Wahrheitssuchenden werden durch Denkverbot Schranken gesetzt (Fortführung frühkindlicher seelischer Mechanismen) |
- Schau dir das Video an.
- Notiere die Hauptgedanken von Feuerbach, Marx, Freud und Dawkins.
- Formuliere Kritikpunkte an den vier Standpunkten.
- Diskutiert die vier Ansätze sowie eure Kritikpunkte im Plenum.
Nietzsche
Friedrich Nietzsches Satz "Gott ist tot" gilt als wichtige religionskritische These. Die folgende Übung beleuchtet den Kontext des Satzes vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund und seine Folgen.
Links
- Religionskritik
- Mindmap zu den unterschiedlichen Positionen der Religionskritik
- Reader mit vielen Texten zur Religionskritik (vom Fachverband Ethik)
- Gott und die Übel der Welt - Arbeitsblatt zur Religionskritik (v.a. Leibnitz) aus dem Lehrerportal vom Blauen Reiter