Aggression: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (Textersetzung - „\buk-hidden-small\b“ durch „hidden-small“) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Aggression''' gilt als eine wesentliche Ursache von [[Gewalt]]. | '''Aggression''' gilt als eine wesentliche Ursache von [[Gewalt]]. Die Unterrichtsidee widmet sich den klassischen Theorien darüber, wie Aggressionen entstehen. Außerdem können im Lernpfad Phänomene von Gewalt im Alltag untersucht werden. | ||
=== Aggressionstheorien === | |||
{{Idee| | [[File:Pfad-Icon.svg|75px|link=Gewalt im Alltag|class=hidden-small]] | ||
<span class="uk-display-inline-block">[[Gewalt im Alltag|Lernpfad: Gewalt im Alltag]]</span> | |||
===Aggressionstheorien=== | |||
{{Box|Idee| | |||
[[Gruppenpuzzle]]: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert. | |||
*Link: [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Aggression1.shtml Stangls Informationen zu Aggressionstheorien] | *Link: [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Aggression1.shtml Stangls Informationen zu Aggressionstheorien] | ||
* Tabelle: s.u. }} | *Tabelle: s.u.|Unterrichtsidee}} | ||
{| class="wikitable " | {| class="wikitable " | ||
|+ Aggressionstheorien | |+Aggressionstheorien | ||
|- style="background: #DDFFDD;" | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
! | ! | ||
! John Dollard | !John Dollard | ||
! Albert Badura | !Albert Badura | ||
! Konrad Lorenz | !Konrad Lorenz | ||
! Sigmund Freud | !Sigmund Freud | ||
|- | |- | ||
| Theorie kurz gefasst | |Theorie kurz gefasst | ||
| | | | ||
| | | | ||
| | | | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| Menschenbild | |Menschenbild | ||
| | | | ||
| | | | ||
| | | | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| Möglichkeit zur Prävention | |Möglichkeit zur Prävention | ||
| | | | ||
| | | | ||
| | | | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| eigene Anmerkungen | |eigene Anmerkungen | ||
| | | | ||
| | | | ||
| | | | ||
| | | | ||
|} | |} | ||
{{Lösung versteckt|[http://www.sw-cremer.de/downloads/jugendgewalt.pdf Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)]|Hilfe anzeigen|Hilfe ausblenden}} | |||
{{h5p-zum|id=46}} | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | |||
[[Kategorie:Anthropologie]] | |||
[[Kategorie:Problemfelder der Moral]] |
Aktuelle Version vom 13. Februar 2024, 15:54 Uhr
Aggression gilt als eine wesentliche Ursache von Gewalt. Die Unterrichtsidee widmet sich den klassischen Theorien darüber, wie Aggressionen entstehen. Außerdem können im Lernpfad Phänomene von Gewalt im Alltag untersucht werden.
Aggressionstheorien
Idee
Gruppenpuzzle: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert.
- Link: Stangls Informationen zu Aggressionstheorien
- Tabelle: s.u.
John Dollard | Albert Badura | Konrad Lorenz | Sigmund Freud | |
---|---|---|---|---|
Theorie kurz gefasst | ||||
Menschenbild | ||||
Möglichkeit zur Prävention | ||||
eigene Anmerkungen |