|
|
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.
| | <div class="misc"> |
| | {{Portalseite/Titel |
| | |titel=Lern- und Lehrmethoden |
| | |icon=hdg-ruler-pencil |
| | }} |
|
| |
|
| Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit ''Methoden'', worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte ''[[Unterrichtsmethoden]]'' und andererseits von Lernenden genutzte ''Arbeitsmethoden'' (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint '''Methodentraining''' i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.
| | Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Lern- und Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben. |
|
| |
|
| == Übersichten ==
| |
|
| |
|
| === Fächer übergreifende Arbeitstechniken === | | == <span class="brainy hdg-star"></span> Highlights == |
| | {{2Spalten| |
| | {{Portalseite/Spotlight |
| | |iconfile=Pfad-Icon.svg |
| | |link=Karikatur |
| | |titel=Karikatur |
| | }} |
|
| |
|
| * [http://www.teachsam.de/arbtec.htm Arbeitstechniken] (teachSam)
| | {{Portalseite/Spotlight |
| * [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/ARBEITSTECHNIKEN/ Arbeitstechniken] (Stangl-Taller)
| | |iconfile=Computer-Icon.svg |
| | |link=Digiscreen |
| | |titel=Digiscreen |
| | }} |
|
| |
|
| * ''Siehe auch: [[Unterrichtsmethoden]]''
| | {{Portalseite/Spotlight |
| | |iconfile=Buch-Icon.svg |
| | |link=:Vokabeln lernen |
| | |titel=Vokabeln lernen |
| | }} |
| | | |
|
| |
|
| === Arbeitstechniken im Fachunterricht === | | {{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Methode}} |
| | }} |
|
| |
|
| {{Siehe|Methoden im Fachunterricht}} | | {{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Methode}} |
|
| |
|
| == Einzelne Arbeitstechniken ==
| |
|
| |
| === Argumentieren ===
| |
| {{Siehe|Argumentieren}}
| |
|
| |
| === Exzerpieren ===
| |
| {{Siehe|Exzerpieren}}
| |
|
| |
| === Markieren ===
| |
|
| |
| Markieren gehört zu den elementarsten Arbeitstechniken in vielen Fächern und sollte deshalb frühzeitig systematisch eingeführt und geübt werden.
| |
|
| |
| {{Box||
| |
| Lehrkräfte fordern immer wieder, dass Schüler_innen in ihren Texten etwas markieren sollen. Einige Schüler_innen halten dies jedoch nicht für sinnvoll.
| |
|
| |
| # Überlege, welche Argumente für und welche gegen das Markieren in Texten sprechen bzw. sprechen könnten, unabhängig davon, welche Meinung du selbst hierzu vertrittst. Liste diese in einer Pro-Kontra-Tabelle auf.
| |
| # Tausche deine Argumente in deiner Tischgruppe bzw. mit einem Tischnachbarn oder eine Tischnachbarin aus. Diskutiert, welche Argumente warum überzeugend sind und welche warum nicht überzeugen.
| |
| # Wähle die 1 - 3 Argumente aus, die dich am meisten überzeugen. Notiere dir diese Argumente mit den für dich bedeutendsten Begründungen (unterhalb der Pro-Kontra-Tabelle und unter der Überschrift "Mein Meinung").|Unterrichtsidee}}
| |
|
| |
| === Mindmapping ===
| |
| {{Siehe|Mindmapping}}
| |
|
| |
| === Referieren ===
| |
| {{Siehe|Präsentieren}}
| |
|
| |
| === Texterschließung ===
| |
| {{Siehe|Texterschließung}}
| |
|
| |
| === Zitieren ===
| |
| {{Siehe|Zitieren}}
| |
|
| |
|
| |
| == Siehe auch ==
| |
| * [[Digitale Schulbank]]
| |
| * [[Unterrichtsmethoden]]
| |
|
| |
|
| | {{Autorenbox|kategorie=Methode}} |
|
| |
|
| [[Kategorie:Methode]] | | [[Kategorie:Methode]] |