Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
'''Kurzbeschreibung Projekt''' | '''Kurzbeschreibung Projekt''' | ||
In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung ( | In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps individuell gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (in Zeiten des Distanzunterrichts) bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst. | ||
'''Themen der digitalen Übungen''' | '''Themen der digitalen Übungen''' | ||
*Regenbogen DAZ Prädikat im Präteritum | *Regenbogen DAZ Prädikat im Präteritum | ||
*O, o - Unwörter | *O, o - Unwörter | ||
*Verben mit Präfix | *Verben mit Präfix | ||
*Artikel | *Artikel | ||
*Jahreszeiten | *Jahreszeiten | ||
Zusätzlich | Zusätzlich wurden LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt. Eine Einführung in die Handhabung von LearningApps war wichtig, weil die Schüler:innen zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrungen mit den Apps hatten. | ||
'''Reflexion: Stärken und Schwächen''' | '''Reflexion: Stärken und Schwächen''' | ||
Mithilfe derLearningApps- Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. | Mithilfe derLearningApps-Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. Da die Schüler:innen bei LearningApps registriert waren, konnte die Lehrkraft zudem den Bearbeitungsstand der einzelnen Schüler:innen verfolgen. | ||
'''Beispiel''' '''LearningApps:''' | '''Beispiel''' '''LearningApps:''' | ||
https://learningapps.org/view19856138 | |||
{{LearningApp|app=19856138|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=19856138|width=100%|height=400px}} |
Version vom 5. April 2023, 08:00 Uhr
Klasse: DaZ (jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch
Thema: Verben, Nomen, Adjektive
Fachliche Kompetenzziele: Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache)
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien
Eingesetzte Tools: LearningApps
technische Voraussetzung: Smartphone, Tablet oder PC mit Internet und QR-Lesefunktion
Einsatz: ☒ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.
Kurzbeschreibung Projekt
In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps individuell gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (in Zeiten des Distanzunterrichts) bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.
Themen der digitalen Übungen
- Regenbogen DAZ Prädikat im Präteritum
- O, o - Unwörter
- Verben mit Präfix
- Artikel
- Jahreszeiten
Zusätzlich wurden LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt. Eine Einführung in die Handhabung von LearningApps war wichtig, weil die Schüler:innen zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrungen mit den Apps hatten.
Reflexion: Stärken und Schwächen
Mithilfe derLearningApps-Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. Da die Schüler:innen bei LearningApps registriert waren, konnte die Lehrkraft zudem den Bearbeitungsstand der einzelnen Schüler:innen verfolgen.
Beispiel LearningApps:
https://learningapps.org/view19856138
Hier geht es zu unseren Apps: https://learningapps.org/user/projektgruppe.21