Lyrik des Expressionismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Deutsch/Expressionismus/Lyrik wurde nach Lyrik des Expressionismus verschoben: klingt besser)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(51 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Einstimmung ==
{{Zitat|
''Jakob van Hoddis''
'''Morgens'''
Ein starker Wind sprang empor.<br>
Öffnet des eisernen Himmels blutende Tore.<br>
Schlägt an die Türme.<br>
Hellklingend laut geschmeidig über die eherne Ebene der Stadt.<br>
Die Morgensonne rußig. Auf Dämmen donnern Züge.<br>
Durch Wolken pflügen goldne Engelpflüge.<br>
Starker Wind über der bleichen Stadt.<br>
Dampfer und Kräne erwachen am schmutzig fließenden Strom.<br>
Verdrossen klopfen die Glocken am verwitterten Dom.<br>
Viele Weiber siehst du und Mädchen zur Arbeit gehn.<br>
Im bleichen Licht. Wild von der Nacht. Ihre Röcke wehn.<br>
Glieder zur Liebe geschaffen.<br>
Hin zur Maschine und mürrischem Mühn.<br>
Sieh in das zärtliche Licht.<br>
In der Bäume zärtliches Grün.<br>
Horch! Die Spatzen schrein.<br>
Und draußen auf wilderen Feldern<br>
singen Lerchen.
|2=<ref>[http://www.jbeilharz.de/expr/hoddis-gedichte.html Einige Gedichte von Jakob van Hoddis]</ref>}}
==Das „expressionistische Jahrzehnt“==
==Das „expressionistische Jahrzehnt“==
in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920 . Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.
 
Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920 . Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.
 
== Merkmale der expressionistischen Lyrik ==


'''Merkmale der expressionistischen Lyrik''' sind
'''Merkmale der expressionistischen Lyrik''' sind
:- meist strenge und traditionelle Formen ([[Reim]], Metrum, vierzeilige Strophen, [[Sonett]])
* meist strenge und traditionelle Formen (Reim, Metrum, vierzeilige Strophen, [[Sonett]])
:- Zeilenstil und Simultanstil (unverbundenes Nebeneinander)
* Zeilenstil und Simultanstil (unverbundenes Nebeneinander)
:- Bilderreichtum und meist surrealer Stimmungsgehalt
* Bilderreichtum und meist surrealer Stimmungsgehalt
:- grelle, ausdrucksstarke Farbmetaphorik
* grelle, ausdrucksstarke Farbmetaphorik
:- beschwörende Eindringlichkeit der Sprache (Sprachmagie)
* beschwörende Eindringlichkeit der Sprache (Sprachmagie)
:- Wortschöpfungen (Neologismen) und gewaltsame Eingriffe in die Sprache
* Wortschöpfungen (Neologismen) und gewaltsame Eingriffe in die Sprache
 
== Bevorzugte Themen ==


'''Bevorzugte Themen''' sind
'''Bevorzugte Themen''' sind
:- die Ohnmacht und das Ausgeliefertsein des Individuums in einer von Gott verlassenen Welt (Nietzsche: Gott ist tot!)
* die Ohnmacht und das Ausgeliefertsein des Individuums in einer von Gott verlassenen Welt (Nietzsche: Gott ist tot!)
:- die Bedrohlichkeit der Städte und Maschinen
* die Bedrohlichkeit der Städte und Maschinen
:- Visionen des Untergangs („[[Jakob van Hoddis#Weltende|Weltende]]”)
* Visionen des Untergangs („Weltende”)
:- Wertverlust und Verfall der zwischenmenschlichen Beziehungen
* Wertverlust und Verfall der zwischenmenschlichen Beziehungen


==Wichtige Vertreter==
== Themen ==
{{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BecherJohannes/index.html|Johannes R. Becher 1891-1958}}


{{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BennGottfried/|Gottfried Benn 1886-1956}}
=== Stadt ===


* [[Jakob van Hoddis|Jakob van Hoddis 1887-1942]]
* [[Großstadtlyrik des Expressionismus]]


{{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HeymGeorg/|Georg Heym 1887-1912}}
Zahlreiche bekannte Gedichte des Expressionismus thematisieren die Stadt bzw. das Leben in einer Stadt.


{{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/LaskerSchuelerElse/index.html|Else Lasker-Schüler 1869-1945}} - Lebenslauf tabellarisch
* Paul Boldt (1885 - 1921): Auf der Terrasse des Café Josty (1912)
* Georg Heym (1887 - 1912): Berlin VIII (1910)
* Georg Heym: Der Gott der Stadt (1910)
* Alfred Lichtenstein (1889 – 1914): Gesänge an Berlin (1913)
* Georg Trakl (1887 – 1914): Die schöne Stadt (1907)
* Jakob van Hoddis, Die Stadt
* Jakob van Hoddis, Weltende
* Franz Werfel, Der rechte Weg (Traum)
* Alfred Wolfenstein (1888 – 1945): Städter (1914)
* Paul Zech (1881 - 1946): Fabrikstraße Tags (1911)


{{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/TraklGeorg/|Georg Trakl 1887-1914}}
=== Vergänglichkeit und Verfall ===


* [http://www.lwl.org/literaturkommission/alex/index.php?id=00000003&letter=S&layout=2&author_id=00000898 August Stramm 1874-1915] - im Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren
* Georg Trakl: Verfall


* [[Alfred Wolfenstein|Alfred Wolfenstein 1888-1945]]
'''Expressionistische Wasserleichenpoesie''': Die literarische Tradition des  Ophelia–Motivs (G.Heym, G. Benn, B. Brecht)


==Überblicke==
* [http://www.erlangerliste.de/express/expres3.html "Ophelia  und  die  Wasserleichen:] Die Rimbaud-Rezeption im deutschen Expressionismus" (Barbara Glöckler)
* [http://www.literaturwelt.com/epochen/express.html#lyrik Lyrik im Expressionismus] (Literaturwelt.com)


==Zu einzelnen Gedichten==
* [http://www.unterrichtsentwuerfe.com/d11-heym-u-ophelia.php3  "Ophelia" von Georg Heym ] Unterrichtsvorschlag


* [http://www.lwl.org/literaturkommission/1biblio/astramm/asttexte/7astchro.htm August Stramm] - Gedichte, chronologisch (www.LWL.org - Landschaftsverband Westfalen-Lippe)
* [http://nagend.maclenet.com/geschichten/dietote.html Heym: Die Tote im Wasser] - Eine Interpretation (Felix M. Hummel)


=== Georg Trakl ===
* [http://www.antikoerperchen.de/material/10/gedichtinterpretation-gottfried-benn-schoene-jugend-expressionismus.html Gottfried Benn: Schöne Jugend] als Beispiel für "Wasserleichenpoesie" - Eine Gedichtinterpretation


* [http://www.think-of-me.de/Biography/Georg_Trakl.htm '''Georg Trakl''', 03.02.1887 – 03.11.1914]
''' Motivkreis "Apokalypse und Krieg":'''
:"Georg Trakl, ein Lyriker des deutsprachigen Expressionismus; eine der stärksten Stimmen seiner Generation, ein Prophet der Endzeit — aber auch ein Dichter sinnlicher Traumvisionen voller Schönheit. Die Schreckenszeit, die er mit düsterer Bildkraft beschwor, der Krieg und die Zerstörung zerbrachen ihn schließlich..."
: Biografisches und ausgewählte Gedichte (www.think-of-me.de)


=== Themen ===
* Jakob van Hoddis: Weltende (1911)
* Georg Heym: Umbra Vitae (1912)
* Georg Heym: Der Krieg (1911)
* August Stramm: Patrouille (1915)
* Georg Trakl: Grodek (1914)
** [http://home.arcor.de/sonnenblume69/trakl.htm "Natur und Schwermut in den Kriegsgedichten Georg Trakls"]
***Hausarbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Magister Artium am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001
***Einzelgedichtinterpretationen dreier 'Kriegsgedichte':
***„Das Gewitter“, „Die Schwermut“, „Grodek“


==== Stadt ====
=== Herbst ===


* [http://lernarchiv.bildung.hessen.de/archiv/sek_ii/deutsch/kurshalbjahre/13_I/stadt_/expressionistische_Gedichte/ Expressionistische Gedichte zum Thema Stadt] (lernarchiv.bildung.hessen.de)
* [http://www.onlinekunst.de/herbstlyrik/heym_georg.html Herbst-Gedichte von Georg Heym] illustriert von www.onlinekunst.de
:Georg Trakl, Die schöne Stadt
:"80 Gedichte zum Herbst: Herbstgedichte von bekannten Lyrikern und wenig bekannte Autoren mit ausgewählter Musik, Bildern und Fotos von Inga und Willi Schnekenburger"
:[[Jakob van Hoddis]], [[Jakob van Hoddis#Die Stadt|Die Stadt]]
:Jakob van Hoddis, [[Jakob van Hoddis#Weltende|Weltende]]
:[[Franz Werfel]], [[Der rechte Weg (Traum)]] - war Aufgabe am Gymnasium in der [[Abschluss 10/Deutsch|Zentralen Abschlussprüfung 10 im Fach Deutsch in NRW]] 2007
:[[Wolfenstein]], [[Wolfenstein#Städter|Städter]]


* [http://www.deutsch.pi-noe.ac.at/literatur3/ex_stadt_vtfg.htm Das Bild der Stadt in der Lyrik des Expressionismus] - Gedichttexte und Erläuterungen (© Mag. Brigitte Poppernitsch, BRG Spittal / Drau):
==Wichtige Vertreter==
: Georg Trakl (1887 – 1914): Die schöne Stadt (1907)
* [http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BecherJohannes/index.html Johannes R. Becher 1891-1958] ([https://www.dhm.de/lemo LeMO])
: Alfred Lichtenstein (1889 – 1914): Gesänge an Berlin (1913)
: Paul Boldt (1885 - 1921): Auf der Terrasse des Café Josty (1912)
: [[Alfred Wolfenstein]] (1888 – 1945): [[Alfred Wolfenstein#Städter|Städter]] (1914)
: Paul Zech (1881 - 1946 ): Fabrikstraße Tags (1911)
: Georg Heym (1887 - 1912): Berlin VIII (1910)
: Georg Heym: Der Gott der Stadt (1910)


==== Vergänglichkeit und Verfall ====
* [http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BennGottfried/ Gottfried Benn 1886-1956] ([https://www.dhm.de/lemo LeMO])


* [http://www.deutsch.pi-noe.ac.at/literatur3/ex_verfall_vtfg.htm Vergänglichkeit und Verfall] Ausprägungen des Verfallsmotivs im Expressionismus (© Mag. Brigitte Poppernitsch, BRG Spittal / Drau):
* Jakob van Hoddis, 1887 - 1942
: Georg Trakl: Verfall 
: Die literarische Tradition des  Ophelia–Motivs (G.Heym, G. Benn, B. Brecht)


'''Noch mehr zur expressionistische Wasserleichenpoesie'''
* [http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HeymGeorg/ Georg Heym 1887-1912] ([https://www.dhm.de/lemo LeMO])


* [http://www.erlangerliste.de/express/expres3.html "Ophelia und  die  Wasserleichen:] Die Rimbaud-Rezeption im deutschen Expressionismus" (Barbara Glöckler)
* [http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/LaskerSchuelerElse/index.html Else Lasker-Schüler 1869-1945] - Lebenslauf tabellarisch ([https://www.dhm.de/lemo LeMO])


* [http://www.unterrichtsentwuerfe.com/d11-heym-u-ophelia.php3  "Ophelia" von Georg Heym ] Unterrichtsvorschlag
*Georg Trakl, 1887 - 1914


* [http://nagend.maclenet.com/geschichten/dietote.html Heym: Die Tote im Wasser] - Eine Interpretation (Felix M. Hummel)
* [http://www.lwl.org/literaturkommission/alex/index.php?id=00000003&letter=S&layout=2&author_id=00000898 August Stramm 1874 - 1915] - im Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren
** [http://www.lwl.org/literaturkommission/1biblio/astramm/asttexte/7astchro.htm August Stramm] - Gedichte, chronologisch (www.LWL.org - Landschaftsverband Westfalen-Lippe)


* [http://www.antikoerperchen.de/material/10/gedichtinterpretation-gottfried-benn-schoene-jugend-expressionismus.html Gottfried Benn: Schöne Jugend] als Beispiel für "Wasserleichenpoesie" - Eine Gedichtinterpretation
* Alfred Wolfenstein, 1888 - 1945


* [http://deutsch.pi-noe.ac.at/literatur3/ex_krieg_vtfg.htm Motivkreis "Apokalypse und Krieg"] - Gedichttexte und Erläuterungen (© Mag. Brigitte Poppernitsch, BRG Spittal / Drau):
== Literatur ==
: [[Jakob van Hoddis]]: [[Jakob van Hoddis#Weltende|Weltende]] (1911)
: Georg Heym: Umbra Vitae (1912)
: Georg Heym: Der Krieg (1911)
: August Stramm: Patrouille (1915)
: Georg Trakl: Grodek (1914)


* [http://home.arcor.de/sonnenblume69/trakl.htm "Natur und Schwermut in den Kriegsgedichten Georg Trakls"]
* Blecken, Gudrun: ''Lyrik des Expressionismus.'' Königs Erläuterungen Spezial. Hollfeld: C. Bange Verlag 2008, ISBN 978-3-8044-3026-6.
:Hausarbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Magister Artium am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001
:Einzelgedichtinterpretationen dreier 'Kriegsgedichte'
:„Das Gewitter“, „Die Schwermut“, „Grodek“


==== Herbst ====
== Linkliste ==


* [http://www.onlinekunst.de/herbstlyrik/heym_georg.html Herbst-Gedichte von Georg Heym] illustriert von www.onlinekunst.de
* [http://www.berneburg.de/berlinlyrik/ Und immer wieder steinern dampft Berlin] - Berlin in der Lyrik des Expressionismus. Eine kommentierte Anthologie als verlinkter Hypertext. - Magisterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Magistra Artium im Fach Neuere Deutsche Literatur (Tanja Berneburg)
:"80 Gedichte zum Herbst: Herbstgedichte von bekannten Lyrikern und wenig bekannte Autoren mit ausgewählter Musik, Bildern und Fotos von Inga und Willi Schnekenburger"


==== Gedichte in Bildern ====
* [http://www.literaturwelt.com/epochen/express.html#lyrik Lyrik im Expressionismus] - Überblick (Claudio Mende, Literaturwelt.com)


* [http://www.brg-landeck.asn-ibk.ac.at/projekte/websites/1999/express/inhalt.htm Expressionistische Gedichte] - In Bilder Umgesetzt
* [http://www.lyrikmond.de/gedichte-thema-4-132.php Vergessene Expressionisten] - Expressionistische Gedichte, die bisher nicht im Netz veröffentlicht wurden.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Der Lebensraum Stadt im 20. Jahrhundert]]
* [[Lyrik der Romantik und des Expressionismus]]
* [[Romantik]]
 
 


[[Kategorie:Deutsch/Literatur]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Lyrik]]
[[Kategorie:Epochen der deutschen Literatur]]
[[Kategorie:Expressionismus]]

Aktuelle Version vom 10. Februar 2023, 09:48 Uhr

Einstimmung

Jakob van Hoddis

Morgens

Ein starker Wind sprang empor.
Öffnet des eisernen Himmels blutende Tore.
Schlägt an die Türme.
Hellklingend laut geschmeidig über die eherne Ebene der Stadt.
Die Morgensonne rußig. Auf Dämmen donnern Züge.
Durch Wolken pflügen goldne Engelpflüge.
Starker Wind über der bleichen Stadt.
Dampfer und Kräne erwachen am schmutzig fließenden Strom.
Verdrossen klopfen die Glocken am verwitterten Dom.
Viele Weiber siehst du und Mädchen zur Arbeit gehn.
Im bleichen Licht. Wild von der Nacht. Ihre Röcke wehn.
Glieder zur Liebe geschaffen.
Hin zur Maschine und mürrischem Mühn.
Sieh in das zärtliche Licht.
In der Bäume zärtliches Grün.
Horch! Die Spatzen schrein.
Und draußen auf wilderen Feldern
singen Lerchen.


[1]

Das „expressionistische Jahrzehnt“

Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920 . Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.

Merkmale der expressionistischen Lyrik

Merkmale der expressionistischen Lyrik sind

  • meist strenge und traditionelle Formen (Reim, Metrum, vierzeilige Strophen, Sonett)
  • Zeilenstil und Simultanstil (unverbundenes Nebeneinander)
  • Bilderreichtum und meist surrealer Stimmungsgehalt
  • grelle, ausdrucksstarke Farbmetaphorik
  • beschwörende Eindringlichkeit der Sprache (Sprachmagie)
  • Wortschöpfungen (Neologismen) und gewaltsame Eingriffe in die Sprache

Bevorzugte Themen

Bevorzugte Themen sind

  • die Ohnmacht und das Ausgeliefertsein des Individuums in einer von Gott verlassenen Welt (Nietzsche: Gott ist tot!)
  • die Bedrohlichkeit der Städte und Maschinen
  • Visionen des Untergangs („Weltende”)
  • Wertverlust und Verfall der zwischenmenschlichen Beziehungen

Themen

Stadt

Zahlreiche bekannte Gedichte des Expressionismus thematisieren die Stadt bzw. das Leben in einer Stadt.

  • Paul Boldt (1885 - 1921): Auf der Terrasse des Café Josty (1912)
  • Georg Heym (1887 - 1912): Berlin VIII (1910)
  • Georg Heym: Der Gott der Stadt (1910)
  • Alfred Lichtenstein (1889 – 1914): Gesänge an Berlin (1913)
  • Georg Trakl (1887 – 1914): Die schöne Stadt (1907)
  • Jakob van Hoddis, Die Stadt
  • Jakob van Hoddis, Weltende
  • Franz Werfel, Der rechte Weg (Traum)
  • Alfred Wolfenstein (1888 – 1945): Städter (1914)
  • Paul Zech (1881 - 1946): Fabrikstraße Tags (1911)

Vergänglichkeit und Verfall

  • Georg Trakl: Verfall

Expressionistische Wasserleichenpoesie: Die literarische Tradition des Ophelia–Motivs (G.Heym, G. Benn, B. Brecht)

Motivkreis "Apokalypse und Krieg":

  • Jakob van Hoddis: Weltende (1911)
  • Georg Heym: Umbra Vitae (1912)
  • Georg Heym: Der Krieg (1911)
  • August Stramm: Patrouille (1915)
  • Georg Trakl: Grodek (1914)
    • "Natur und Schwermut in den Kriegsgedichten Georg Trakls"
      • Hausarbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Magister Artium am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001
      • Einzelgedichtinterpretationen dreier 'Kriegsgedichte':
      • „Das Gewitter“, „Die Schwermut“, „Grodek“

Herbst

"80 Gedichte zum Herbst: Herbstgedichte von bekannten Lyrikern und wenig bekannte Autoren mit ausgewählter Musik, Bildern und Fotos von Inga und Willi Schnekenburger"

Wichtige Vertreter

  • Jakob van Hoddis, 1887 - 1942
  • Georg Trakl, 1887 - 1914
  • Alfred Wolfenstein, 1888 - 1945

Literatur

  • Blecken, Gudrun: Lyrik des Expressionismus. Königs Erläuterungen Spezial. Hollfeld: C. Bange Verlag 2008, ISBN 978-3-8044-3026-6.

Linkliste

  • Und immer wieder steinern dampft Berlin - Berlin in der Lyrik des Expressionismus. Eine kommentierte Anthologie als verlinkter Hypertext. - Magisterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Magistra Artium im Fach Neuere Deutsche Literatur (Tanja Berneburg)

Siehe auch